Geräusch bei Gaswegnahme

Audi A8 D3/4E

Hallo,

seit einigen Monaten erzeugt mein A8 W12 (Bj. 2007, 81000 km) nur bei Gaswegnahme ein hochfrequentes, "singendes" Geräusch. Mein Händler vermutet als Ursache das Getriebe.
Wer hat Ähnliches erlebt und welche Anti-Maßnahme zur Behebung war notwendig?

Gruß

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peter TDI

und wie viele waren davon Quattros mit 3L TDI?

a) Ich konnte nicht heraus lesen, dass auch alle Deine Leihwagen vom Typ A4 3.0TDI waren. Sollte dem so sein, hast Du ja ein Modell-Motor-typisches Problen er-"fahren". Schallübertragung ist schließlich abhängig von Konstruktion und Materialien.

b) Der Themenstarter spricht von einem A8 W12 6.0. Also wird hier aus meiner Sicht und den bisherigen Beiträgen ein Motortyp-übergreifendes Geräusch diskutiert.

Meine Erfahrung basiert auf verschiedenen Modell-Motorvarianten. Ich habe deshalb Deinen Beitrag aufgegriffen, damit fälschlicherweise kein Konsens entstünde, dass alle Quattros heulende HA-Getriebe haben.
In einem A4 Cabrio quattro (Benziner) bin ich z.B. mal mitgefahren, keine typischen Geräusche - und ich habe feine Ohren für störende Geräusche. 😉

Hallo!

Sicher sind nicht nicht alle Quattro Modelle betroffen. Ich hatte die HA Dif. Probleme bei folgenden Fahrzeugen:
A4 Cabrio 3L TDI
A4 Cabrio RS4
Bekannt sind mir die Probleme noch von einem A8 3L TDI und einem A4 Avant 3L TDI.
Da ich mich wegen dem A4 3L TDI dieverse Male mit Audi Ingolstadt auseinandergesetzt habe, ist mir das Thema recht gut bekannt...

Ich muss aber auch sagen, daß man sich mir gegenüber bei Audi immer sehr bemüht hat und äußerst kulant ist. Top Sevice!

Deine Antwort