Geräusch bei abruppter Gaswegnahme
Hallo zusammen,
folgendes Szenario: Ich beschleunige im 1. , 2. oder 3. Gang bei ca. 1500 - 2000 U/min ganz leicht und gehe abruppt vom Gas. Es ertönt sofort ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Es ertönt immer 2 mal hintereinander.
Nun bin ich ratlos was es sein könnte. Ich fahre einen Astra 1.9 CDTI Z19DTH. Vor ca. 3 Wochen wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt und vor ca. 1. Woche das AGR Ventil gereinigt. Daraufhin musste auch der DPF erst einmal per Tech2 gereinigt werden, da dieser aus welchen Gründen auch immer übersättigt war.
Daraufhin hat es mit diesem Geräusch bei Gaswegnahme begonnen.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Danke und viele Grüße
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Insignia-OPC
Es ertönt sofort ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Es ertönt immer 2 mal hintereinander.
Die Beschreibung ist etwas mager, beschreib mal näher (zischen, pfeiffen, metallische Klacken, ...) oder mach eine Aufnahme.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Die Beschreibung ist etwas mager, beschreib mal näher (zischen, pfeiffen, metallische Klacken, ...) oder mach eine Aufnahme.Zitat:
Es ertönt sofort ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Es ertönt immer 2 mal hintereinander.Gruß Metalhead
natürlich sind Geräusche schwer zu beschreiben, aber ich versuchs mal :-)
also ich würde es als ein Schub Geräusch bezeichnen. Wie gesagt ertönt es nach abruppter Gaswegnahme immer 2 mal nacheinander. "Schub-Schub"
Hab auch versucht das Geräusch aufzunehmen, klappt aber nicht wirklich.
Viele Grüße
nachdem ich ein weiteres mal beim FOH war und dieser nichts finden konnte habe ich mal eine Aufnahme von dem besagten Geräusch geamacht.
Es ist dieses "whuuup" in den Soundfiles das bei abrupter Gaswegnahme auftritt.
Ich hoffe, dass einer von euch eine Lösung dafür hat. Mittlerweile macht das Geräusch einen echt verrückt.
Wie schon geschrieben, begann es mit dem Geräusch erst nachdem eine neue Software von FOH aufgespielt und das AGR Ventil gereinigt wurde. Des Weiteren war der DPF auch zu und musste mittels Tech2 manuell freigebrannt werden. Erst nach diesen Eingriffen ist das Geräusch aufgetaucht.
Der FOH meint aber, dass dieses Geräusch nicht von diesen Bauteilen produziert werden kann.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Schub Schub? Hmm komisch...
Hätte zuerst auf Motorlager getippt, aber so hmm wird schwer sein es anhand nur des Geräusches zuzuordnen.
Zitat:
Original geschrieben von astragtc91
Schub Schub? Hmm komisch...Hätte zuerst auf Motorlager getippt, aber so hmm wird schwer sein es anhand nur des Geräusches zuzuordnen.
ist wirklich komisch. Ich hatte zu Beginn erst auf das AGR Ventil getippt, da ich es selber gereinigt habe und es unter umständen sein kann, dass ich da evtl. was falsch gemacht hab.
Der FOH sagte mir aber, dass das AGR Ventil keine Geräusche machen kann.
Bin mittlerweile wirklich ratlos 😕
Hallo.
Du hast doch geschrieben dass das AGR Ventil stillgelegt wurde.
Wer hat das denn gemacht, vom FOH gibt es dazu kein Update, wenn machen das Motortuner wie EDS oder dbilas.
Das AGR Ventil wird keine Geräusche machen, wohl aber die Luftsäulen im Ansaugsystem bzw. Abgassystem.
Sind denn die Schläuche vom DPF zum Differenzdrucksensor hin alle dicht, eine häufige Fehlerursache bei verstopften DPF.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.Du hast doch geschrieben dass das AGR Ventil stillgelegt wurde.
Wer hat das denn gemacht, vom FOH gibt es dazu kein Update, wenn machen das Motortuner wie EDS oder dbilas.
Das AGR Ventil wird keine Geräusche machen, wohl aber die Luftsäulen im Ansaugsystem bzw. Abgassystem.
Sind denn die Schläuche vom DPF zum Differenzdrucksensor hin alle dicht, eine häufige Fehlerursache bei verstopften DPF.
Gruß Werner
das AGR Ventil ist nicht stillgelegt worden. Ich habe es lediglich gereinigt.
Sofware Update wurde vom FOH aufgespielt. Ist lediglich die aktuellste Software für den Motor von Opel.
Die Schläuche werde ich mal checken lassen.
Kannst du mir evtl. anhand von einem Bild sagen, wo die Luftsäulen verlaufen?
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo zusammen,
hat der gar keiner eine Idee was es sein könnte 🙁
Mittlerweile kommt dieses Geräusch auch beim Schalten. Meistens nur in den Gängen 1 bis 3.
Habe Angst da urplötzlich stehen zu bleiben, da ich auf das Auto angewiesen bin (täglich 250km!!!)
Viele Grüße
hab ein weiteres Soundfile hochgeladen.
Wir mittlerweile immer schlimmer das Geräusch 🙁
Im Soundfile bin ich mit Schrittgeschwindigkeit gefahren. Habe immer ganz leicht Gas gegeben und bin dann wieder vom Gas gegangen.
Von außen hört es sich wie ein metallisches Klacken an.
Der FOH meinte kürzlich, dass es die Lagerung vom ZMS ist. Ich denke eher, dass es das nicht sein kann, weil mein Getriebe vor ca 5.000 km auseinander genommen wurde und dabei das ZMS kontrolliert wurde und für einwandfrei erklärt wurde. (Alles bei gleichem FOH gemacht)
Viele Grüße
Zitat:
Wir mittlerweile immer schlimmer das Geräusch 🙁Im Soundfile bin ich mit Schrittgeschwindigkeit gefahren. Habe immer ganz leicht Gas gegeben und bin dann wieder vom Gas gegangen.
Der FOH meinte kürzlich, dass es die Lagerung vom ZMS ist. Ich denke eher, dass es das nicht sein kann, weil mein Getriebe vor ca 5.000 km auseinander genommen wurde und dabei das ZMS kontrolliert wurde und für einwandfrei erklärt wurde. (Alles bei gleichem FOH gemacht)
Viele Grüße
Hallo.
Jetzt wo ich Deinen 1. Beitrag noch einmal gelesen habe würde ich auch sagen dass es das ZMS ist.
Wenn Dein FOH clever gewesen wäre hätte er ein neues ZMS einbauen sollen.
So muss alles runter und dieses ZMS macht häufig Ärger.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.Zitat:
Wir mittlerweile immer schlimmer das Geräusch 🙁Im Soundfile bin ich mit Schrittgeschwindigkeit gefahren. Habe immer ganz leicht Gas gegeben und bin dann wieder vom Gas gegangen.
Viele Grüße
Jetzt wo ich Deinen 1. Beitrag noch einmal gelesen habe würde ich auch sagen dass es das ZMS ist.
Wenn Dein FOH clever gewesen wäre hätte er ein neues ZMS einbauen sollen.
So muss alles runter und dieses ZMS macht häufig Ärger.Gruß Werner
das wäre mehr als ärgerlich wenn es das ZMS sein sollte. Zumal der FOH bei der Getriebereparatur, die jetzt mitllerweile 5000km zurückliegt, sich das ZMS angeschaut hat und für eimwandfrei befunden hat. Das kann doch nicht sein dass innerhalb so kurzer Zeit das ZMS kaputt geht. Zumal ich nur Langstrecke mit einem normalen Tempo (120-130 km/h) fahre.
Des Weiteren ist mir heute aufgefallen, dass das Geräusch nicht wahrzunehmen war. Heute waren es allerding unter 5 Grad bei uns. Kann ein ZMS aufgrund der Außentemperatur Geräusche machen?????
Viele Grüße
Hallo.
Es sind Feder oder Gummi Elemente im ZMS, die natürlich schon bei niedrigeren Temperaturen sich wieder verhärten.
Eine Sichtkontrolle ist nicht sehr aussagekräftig um Teile für Gut zu befinden.
Schaue Dir mal hier das Angebot bei ebay an, sehr deutlich dargestellt wie ein ZMS aufgebaut ist.
http://www.ebay.de/.../261063853249?...
http://www.ebay.de/.../190835401716?...
Und hier ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=IKhrr41OvTA
Der wird von außen nichts sehen.
Gruß Werner