ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. geräusch aus motorraum mit VIDEO

geräusch aus motorraum mit VIDEO

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:37

habe heute festgestellt bei meinem e60 facelift 530D, 92tkm gelaufen das ein geräeuch von motorraum kommt hört sich an wie quacken, hier nich ein video :

http://www.youtube.com/watch?v=_86UtdvQb_s&feature=youtu.be

 

was könnte das sein??

Beste Antwort im Thema

Könntest du wenigstens Punkt und Komma verwenden? Es macht ja nichts wenn man Wörter mit Fehler schreibt. Aber fast alles falsch und ohne Punkt und Komma ist schon heftig. Bekomme Augenschmerzen =)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von __AnGeLo

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

ich hatte genau das gleiche:

http://www.youtube.com/watch?v=JxyrYCaSlbI&feature=related

Ich habe beide Druckwandler UND das Elektroventil unter Ansaugbrücke getauscht. Seit dem ist Ruhe. Hast du mal den Unterdruckschlauch vom AGR abgenommen während das Geräusch vorhanden ist? Angeblich entsteht es im AGR Ventil, wird aber durch das Echo der Ansaugbrücke and die Spritzwand weitergeleitet.

Stand:

Der druckwandler wurde getauscht quaken war dann noch immer da

Dannach wurde der druckwandler für drallklappen ausgesteckt so bin ich ein paar tage gefahren ob das quaken kommt 3 tage gings gut dann war es wieder da :/ wieder zusammen gesteckt als letztes hab ich nur auf den elektroventil gehofft haben wir auch ausgesteckt wieder ein paar tage gefahren quaken ist wieder gekommen :(

Es passiert fast immer am abend wie ich auf die aussen temperatur geschaut hab war es 16,5 C

Noch irgendwelche ideen.?

Mfg

Zieh mal den Unterdruckschlauch von der AGR ab (es kommt ein Fehler in den Fehlerspeicher, denn du dann löschen musst. Eventuell auch die Motorkontrolleuchte), wenn das Geräusch da ist! Damit kannst du mal das AGR Ventil ausshließen, denn sonst fällt mir leider nicht mehr ein.

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

habe heute festgestellt bei meinem e60 facelift 530D, 92tkm gelaufen das ein geräeuch von motorraum kommt hört sich an wie quacken, hier nich ein video :

http://www.youtube.com/watch?v=_86UtdvQb_s&feature=youtu.be

 

was könnte das sein??

Ich habe eins zu eins das selbe geräusch...ist es nun der Druckwandler oder was anderes?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 0:16

Ja war vom druckwandler..

Danke für die Antwort.

Hat der Druckwandler eine Auswirkung auf den Turbo oder ist er nur für AGR zuständig?

(Habe meine Drallklappen entfernt)

Zitat:

Original geschrieben von kleintuning

Danke für die Antwort.

Hat der Druckwandler eine Auswirkung auf den Turbo oder ist er nur für AGR zuständig?

(Habe meine Drallklappen entfernt)

Es gibt Druckwandler für die AGR Verstellung, Drallklappen und bei alten Modellen auch beim Turbo. Ab EUR4 werden die Turbos aber über einen elektrischen Ladedrucksteller verstellt.

Ist der Druckwandler für AGR und Drallklappen nicht der selbe?

Teil 1:

http://de.bmwfans.info/.../

Habe den E91 Bj. 2006 mit 231PS...heißt es dann, dass wenn der Druckwandler ein treffer weg hat, dass es keine Auswirkungen auf den Turbo hat?

Nein, es gibt noch einen, der direkt auf der Ansaugbrücke sitzt und das Gestänge der Drallklappen steuert. Der aus deinem Bild steuert nur das AGR Ventil.

Dein Turbo ist elektrisch gesteuert und nicht über Unterdruck, hat somit nichts miteinander zu tun.

Jap, du meinst das Elektroventil

Nr. 1 auf dem Bild

http://de.bmwfans.info/.../

hier sieht man es auch nocht

http://de.bmwfans.info/.../

Kann das Geräusch auch vom Eltroventil kommen?

Habe auch kein Fehler im Fehlerspeicher!!!

Ich habe beide getauscht, da sowieso die Ansaugbrücke runter muss. War aber umsonst denke ich. Teste doch mal wenn das Klopfen vorhanden ist. Habe ich hier schon paar mal gedchrieben, wie du es testen kannst.

Danke dir für die Antworten :)

Habe ich schon getestet...wenn ich vom AGR den schlauch abziehe ist das Geräusch garnicht mehr da...wenn der Schlauch drauf ist dann quakt er ab und zu....beim Gasgeben bzw. Gaswegnahme

Habe noch eine Frage...

Wenn der Druckwandler ein treffer hat (kostet ca. 70 Euro)...brauche ich den überhaupt noch, wenn ich AGR OFF programmiere?

Zitat:

 

Habe noch eine Frage...

Wenn der Druckwandler ein treffer hat (kostet ca. 70 Euro)...brauche ich den überhaupt noch, wenn ich AGR OFF programmiere?

weis niemand?

Solange nichts im Fehlerspeicher steht bezüglich AGR (Ansteuerung), dann würde ich denn nicht tauschen. Das Geräusch kommt nicht mehr, wenn du die AGR per Software deaktivierst, da ja das Ventil nicht mehr auf/zu gemacht wird.

Alles klar, Danke dir

(Fehler ist keiner im Fehlerspeicher...zumindest solange nicht, bis ich den Schlauch vom AGR abziehe ;) )

Ich hoffe das ich bei diesem Thema hier richtig bin.

Auto: E61 Bj 10/2007 530d 235PS Automatik

Ich habe seit 3 Tagen ein ähnliches Geräusch. Man hört es im Innenraum genauso wie außen.Ich hab mal ein Video gemacht . Da hört man es zwar nur gaanz leise aber ich zeige mit dem Finger da rauf welcher Schlauch sich mit dem Geräuch bewegt(oder zusammenzuckt^^). als wenn eine Pumpe nix zieht und wieder von vorne. Kommt periodisch alle 4-6 sec. Was ist das für ein Schlauch. Klar es fließt Wasser durch ;-)) aber warum der sich so krümmt?

https://www.youtube.com/watch?v=8OV7m2uP4Kg&feature=youtu.be

desweiteren hört sich der Motor über genau 1000 u/min kratziger an wie vorher und es geht ein leichter ruck durch den Wagen wenn ich langsamm über die 1000 1/min komme. ( kann jetzt aber nicht sagen ob das seit kurzem ist. fählt nur auf wenn ich langsam Gas gebe und diese Schwelle überschreite)

und war natürlich nicht alles: ich habe ein leises pfeifen ab 1300 1/min das dem Gas geben 0,5 sec hinterher hängt und beim loslassen wieder langsam verschwindet.

ich benutze charly zur überwachung der Regenerierung des DPF da er im letzten Winder anscheinend seine Rengeneration nicht richtig ausführen konnte, jetzt im langen Sommer keine Probleme, und dort steht seit 2 Tagen: "gefahrene Kilometer seit letzter Regenerierung 0.0" obwohl schon fast 100Km gefahren worden sind. (falls das weiterhilft).

Leistungsverlust denke keinen , nur unten rum ist er etwas träger wie gewohnt obenrum geht alles gut. ich könnte morgen mal auf die Autobahn und mal V max (Tacho ca.253) prüfen ob er die erreicht.

Fehlermeldung:

Glühkerzen Ansteuerung die aber laut Werkstatt nicht weiter wild sind solange der Motor rund läuft.

und 00452A Partikelfiltersystem. Dazu sagte die Werkstatt das irgendwann ein neuer DPF her muss.

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen.

Ist trotz seinen Mängeln ( 2 Mal Kabelbruch Heckklappe, DPF Fehlermeldung im Winter Diversity tausch) ein Top Wagen

Gruß

Dave

War gestern mal wie geschrieben auf der BAB. Endgeschwindigkeit leider nicht erreicht, bei 241 war Schluss.

Jetzt nach 380 km nach meinem letzten Eintrag merke ich leider auch einen ca. 15% Mehrverbrauch.

Carrly zeigt immer noch an : gefahrene Kilometer seit letzter Regenerierung 0.0

Ist der Gute am versuchen dauer zu regenerieren?.

Kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist aus dem Video?

Gruß

Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. geräusch aus motorraum mit VIDEO