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Geräumiger Erstwagen für Fahranfänger bis ~8000€

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 20:47

Hallo zusammen,

 

habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich mich entschlossen habe, mir ein Auto zuzulegen.

Bin aber leider im KFZ-Bereich ein ziemlicher Laie und würde mich daher über einige Ratschläge freuen.

Kurzer überblick:

Bin 21 Jahre und wegen meinem Beruf öfter unterwegs.

- tendiere daher zum Kombi - kein K.O. Kriterium sollte aber trotzdem geräumig sein.

- Diesel da es jetzt ~500 km pro Woche sind & im Jahr mind. 25000 km

- Budget liegt bei bis 8000€, dadrunter gern gesehen

- Schaltgetriebe

- ~7l/100 km

- gerne etwas mehr Leistung ~150 PS

- Reparaturen sollten keine Hürde darstellen (soll bei Dodge & Chevrolet so sein?)

- Optik (siehe Beispiele unten)

 

Was haltet Ihr von folgenden Autos?

- Toyota Avensis - wurde mir von einem bekannten KFZ-Mechaniker empfohlen.

- Dodge Caliber

- Chevrolet Epica

Hoffe mal Ihr könnt mir da etwas bei der Entscheidung helfen und mir vielleicht etwas zu den Autos die ich aufgelistet habe sagen. Bin wie gesagt in dem Thema ein absoluter Laie.

Danke im voraus.

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22 Antworten

Da kannst du dich schon mal bei deinem Kfz- Mechaniker bedanken, der die Qualität eines Avensis völlig zu recht empfiehlt. Jetzt soll es ein Diesel sein? Wenn du über 150 PS möchtest dann musst du ja zwangsläufig zum Bärenstarken D-Cat mit 177 PS und 400 Nm greifen. ich finde es reichen auch die 126 PS des kleineren 2.0L Diesel. Typische Mängel hat dieses Auto nicht, gehört mit zum Haltbarsten, was je gebaut wurde, da kann keiner widersprechen. Für 8000 € sollte dir aber bewusst sein, das du eine gewisse Laufleistung in Kauf nehmen musst, da gerade Dieselkombis hoch im Kurs stehen. Ich würde aber auch einen Yaris- Diesel in Erwägung ziehen. Mein Yaris Diesel hat 134.000 Km auf dem Tacho ohne einen einzigen Defekt, glänzt aber gleichzeitig mit einem sehr variablen Innenraum ( kann so sonst nur der Honda Jazz im Kleinwagenbereich) und hat ein überraschend großen Innenraum im Verhältnis zu seiner Größe. Zudem ist er sehr sparsam, selbst flott gefahren komme ich kaum über 5L/ 100Km. Mein Rekord liegt bei 3.5L/ 100 Km. Gerne beantworte ich deine Fragen zu beiden Modellen.

Hier hab ich einige Angebote rausgesucht, die vielleicht deinen Geschmack treffen:

Toyota Avensis 2.2 D- Cat

Toyota Avensis 2.0 Diesel

Toyota Yaris Diesel

Honda Akkord 2.2 Diesel

Ich weiß, 90 PS in einem Kleinwagen erscheinen dir vielleicht etwas zu mager wenn man bedenkt das du um die 150 PS wünscht. Aber man sollte sich vor allem im Hinblick auf die Kosten fragen, ob nicht etwas weniger PS auch reichen würden in Form eines Avensis als 2.0 mit 126 PS. ich bin ihn schon mal gefahren und der Motor reicht locker aus,wäre voll der vernunftkauf. Auch den Akkord möchte ich in den Raum werfen, denn sein Diesel weiß zu überzeugen, war Engine of the Year 2005 und besitz gute Manieren. Das design ist allerdings wie so oft Geschmacksache. Ansonsten hat dir dein Kfz- Mechaniker schon einen goldrichtigen Tipp gegeben und der wird sich mit Sicherheit gut mit Autos auskennen. lg. Alex

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 21:48

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja, 126 PS sind auch vollkommen i.O. bloß bitte keine 90 PS bei einem Kombi.

Kleinwagen fallen da aber schon von vorne heraus, da ich auch gut mal die 500+ km am Stück fahre und dann doch gerne etwas mehr Platz im Wagen hätte.

War schon am hin und her überlegen der Avensis 2.0 oder 2.2 je nach Angebot würden mir aber beide passen.

Wie gestalten sich den da eigentlich die Kosten - wäre der 2.2 deutlich teurer (Anschaffung außer acht gelassen)?

Der Honda ist auch eine gute Empfehlung den schau ich mir auch mal etwas genauer an.

Was hältst du von den anderen beiden Chevrolet und dem Dodge - auch eher weniger?

am 20. Juni 2015 um 22:07

Der Dodge Caliber ist eine absolut Katastrophe, eines der schlechtesten Autos überhaupt, der hat sogar in der amerikanischen Presse im Vergleich gegen die alten Kleinwagen Hyundai Accent, Kia Rio,... verloren und die Langzeitqualität ist auch schlecht.

Beim Chevrolet Epica weiß ich gar nicht was für einen Dieselmotor der hat, das ist übrigens kein echter Chevrolet, sondern ein Daewoo, der wurde in den USA nicht mal angeboten und ist auch eher billig gemacht.

Der Toyota Avensis ist top, aber beim starken 2.2er gabs Probleme, lieber nicht, die schwächeren Diesel sind auch kräftig und zuverlässiger. Selbes gilt für den Toyota Auris, da bekommst du schon jüngere Exemplare fürs Geld.

Wenn du es trotzdem sportlicher willst nimmst du besser den Honda Accord oder Honda Civic.

Abgesehen davon, das Chevrolet und Dodge Caliber eher Exoten sind, kann ich sie nicht guten Gewissens empfehlen. Ich weiß das der Chevrolet im wesentlichen ein Opel Astra ist und sich von dessen Plattform bedient, somit einige Schwächen hat. Ein kauf wäre für mich ein zu großes Risiko, da würde ich keine Experimente machen, auch wenn es im Forum sicher Leute gibt, die alles besser wissen und da eine andere Meinung haben. Der Avensis 2.2 verursacht vor allem etwas höhere Unterhaltskosten ( Steuer, etwas mehr Verbrauch und die Versicherung) 2.2= Haftpflicht : 18 Vollkasko: 20 Teilkasko: 23 beim 2.0= Haftpfl. : 18 Vollkasko: 19 Teilkasko: 21

Der Avensis ist vor allem ein hervorragendes Langstreckenauto. Das Innenraumgeräuschniveau gehört in seiner Klasse zum leisesten. Mein ehemaliger Arbeitskollege hatte einen 2.2 D-Cat mit 177 PS und der fuhr locker 240 km/h. Der Kleine 2.0 schafft 210- 220 Km/h und reicht wirklich aus. Bei der Ausstattung würde ich auf Xenon verzichten. Die Brenner verlieren mit der Zeit schleichend ihre Leuchtkraft, oft merkt man es erst spät. Ansonsten keine Schwachstellen beim Avensis. Ich bin mit meinem Yaris schon 2 Mal von Hamburg bis zum Gardasee gefahren ( 1250 Km) und hab es ganz gut ausgehalten aber der Avensis kann es freilich noch etwas besser :)

am 21. Juni 2015 um 2:59

So noch was zum Epica.

Bitte lieber TE ließ das vorher geschrieben nicht

weiter durch es wurde viel dummes/unwahres Zeug getippt.:rolleyes:

Es gibt leider einige User die geben leider kompletten

Dünnschiß für bare Münze feil.

Der Epica hat mit den Astra soviel zu tun wie eine S- Klasse mit

einen Leopard Panzer.:D

Er ist ein sehr robuster 100%iger Daewoo, der

total unterschätzt wird leider.

Und mit der Marke Opel nichts zu tun hat,

auch keine Plattform oder sonst was.:rolleyes:

Wer mal einen Epica nicht nur vom hörensagen

als billigekiste miesgeplabbert hat sondern auch mal dringesessen

hat wird nicht behaupten das er billig zusammengetackert ist.

Haptik, Bedienung und Vearbeitung könne

ohne probleme mit der Konkurenz mithalten.

Fahrgefühl und Raumangebot übertrumpfen

die anderen hier Kanditaten um Lichtjahre.

Der Diesel ist ein Produkt von VM Motori

und somit auch eine Empfehlung wert.

Noch eleganter sind aber die 6Zylinder welche

es mit Autogas gibt, sie sind zwar durchzugsschwach

aber unglaublich laufruhig, Laufleistungen jenseits der

300tkm sind eher die Regel wie die Ausnahme.

Auch wenn der Diesl gut Dampf hat, würde ich die

den schönen Achtung!! quer eingebauten R6 nehmen.

Mit LPG sind die Betriebskosten cirka einer Ebene mit den Diesel.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 7:13

Danke für eure Antworten.

Ja, schade zum Dodge Caliber aber Ihr bestätigt mir das was ich schon darüber gelesen habe.

Habt Ihr noch weitere Vorschläge außer den:

- Toyota Avensis - gefällt mir immer besser :)

- Honda Accord

weil die zwei merke ich mir auf alle Fälle.

Den Honda Civic sehe ich jede Woche von einem Arbeitskollegen und das ist nicht mein Fall >.<

Moin,

Der Avensis ist ein gutes Auto, der Epica auch. Der Caliber nicht so sehr . Er fällt v.a. negativ wegen der ziemlich hohen Kosten auf und wegen seines nicht so stabilen PD TDI, den er von VW geerbt hat. Ob er den stabileren CR TDI bekommen hat, weiß ich leider nicht.

Der "bärenstarke" 2.2 DCAT ist vielleicht für Toyota Bärenstark ... aber ansonsten eigentlich total normal ... in der Leistungsklasse gibt es ganz viele ähnlich starke Motoren. Ist mal wieder eine sinnfreie Übertreibung. Hinzu kommt, dass grad der 2.2 DCAT gilt nicht als sehr stabil. Das DCAT System macht öfter mal Probleme, speziell der DeNox Kat kann spektakulär mit starker Rauchentwicklung versagen, der Motor gilt als Säufer (liegt eher bei 9l als bei 8l), und er zerlegt bei forcierter Fahrweise gerne mal sein Getriebe (genauer gesagt die Verzahnung der Hauptwelle) Allgemein gesagt - der 2.0 D4D ist klar zu bevorzugen.

Alternativen mit gutem Preis Leistungsverhältnis wären Skoda Octavia 2.0 TDI (aber auch hier der CR TDI und nicht der PD TDI), Alfas Giulietta mit JTD Motoren, der gute aber wenig Esprit verbreitende Fiat Bravo, Fords mit dem 2.0 TDCi Motor kann man sich auch gut ansehen. Wenn du etwas mehr Extravaganz magst - schau mal bei Volvo und Citroen nach.

Wirf vor dem Kauf aber einen Blick auf die Versicherungseinstufungen - grade in der Leistungsklasse variieren diese sehr stark und resultieren dann in stark unterschiedlichen Kosten für dich, da du als Anfänger eh hoch eingestuft bist - kann das sogar recht viel Geld sein.

MfG Kester

Will noch den BMW 320d in den Raum werfen, am besten mit dem 163PS Motor. Gibts wie Sand am Meer, Preise vergleichsweise Niedrig und eine ganz andere Liga als ein Passat. Mein Bruder hat beide, den Passat als Vertreter, den BMW privat und er sagt, das is kein Vergleich, weder von den Fahrleistungen, noch vom Komfort und Fahrverhalten.

Der BMW hat jetzt 190 000 Problemlose km hinter sich gebracht.

Was ich generell empfehle, weil ichs schon ausm Bekanntenkreis öfter mitbekommen habe, halte mal bissle Geld für dieseltypische Reparaturen in der Hinterhand wie Partikelfilter tauschen und Turbolader. Partikelfilter sind je nach Modell irgendwann einfach zu tauschen (mein Bruder) und Turbolader rauchen gerne mal ab (2 Freunde und 1 Tierarzt unseres Pferdes :) )

Ich nehm' mal wieder die Exoten: Fiat Croma 1.9er gibt's relativ günstig, als 2.4er auch, dann aber extrem selten - in den meisten Fällen aber recht gut ausgestattet.

Honda Accord Tourer 2.2 CDTi wäre noch eine recht solide Wahl, steht dem Avensis m.M. in nichts nach. In der Preisklasse wäre es dann auch die Version, bei der man noch von Kofferraum sprechen kann - der Nachfolger geht vom Platzangebot her eher in die Lifestyle-Richtung (auf BMW 3er-Niveau).

Sind allerdings beide in der Versicherung nicht gerade günstig. Croma und Accord sind in der Haftpflichtklasse 19 (dafür könnte man bspw. auch 'nen BMW X3 versichern...), als Benziner wäre der Honda hingegen in HK12, unter Kleinwagen-Niveau.

Gruß

Derk

Oh ja Fiat Croma, gute Idee. Solider Motor, macht auch nicht mehr Probleme als alle anderen und ist aber sehr unbeliebt daher günstig.

Alfa 159 wäre da auch noch was mit Dieseln ab 120PS. Die 159 sind keine "typischen" Alfa und die Diesel zuverlässig.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:50

Ja, den BMW kenne ich den hat ein bekannter bloß mit 184 PS und Automatik - der fährt sich wirklich gut.

Könnt Ihr mir da noch verraten wie es mit dem Unterhalt ausschaut hätte gerne mtl. max. 300€ weis nun nicht wie es bei dem Avensis und dem Accord ausschaut.

Habe mich jetzt auch nochmal umgeschaut und es würde doch eine Limousine ausreichen Kombi ist absolut kein muss. Platzmäßig reicht eine Limousine doch :)

Sollte etwas Sportlich aussehen und wie gehabt:

- Sparsam im Verbrauch

- Unterhalt mtl. ~300€

- etwas Leistung haben

Möchte gerne so 5 Favoriten unter welchen ich mich entscheiden kann.

Aber bis hierher danke euch allen für die Hilfe :)

Die Frage der Unterhaltkosten - im Hinblick auf die Versicherung - kannst nur Du klären, nicht wir ;).

Das richtet sich neben den Typklassen nach der Frage, ob Du Teil-, Vollkasko oder gar keine als notwendig erachtest, wo Du wohnst, wie alt Du bist (Willkommen in der Riskikogruppe), wieviele andere Leute das Auto fahren dürfen, wo es nachts abgestellt wird, wie es genutzt wird, wieviel km Du pro Jahr damit fährst, wieviele Jahre Du schadensfrei ein Auto auf Dich versichert hattest (Schadenfreiheitsklasse), welchen Beruf Du bekleidest... Das alles kann keiner der anderen Forenteilnehmer für Dich auf "max 300 Euro pro Monat" herunterbrechen, dafür musst Du selbst einen der diversen Online-Versicherungsrechner bemühen (oder halt den Versicherungsmakler in persona). Wird für Dich im Zweifel ein hoher Posten sein, da bringen Dir die Werte anderer Fahrer nichts. Die Typklassen selber lassen sich recherchieren (www.typklassen.de), grob gilt halt (selbsterklärend): Je höher, desto teurer.

Steuern lassen sich im Voraus berechnen (www.kfz-steuer.de), Verbrauch abschätzen (www.spritmonitor.de). Das Forum wird an sich erst dann wieder interessant, wenn es halt um einen generellen Überblick geht, oder Du das Reparaturbudget planen willst, denn dafür solltest Du die Schwachstellen der einzelnen Fahrzeuge kennen.

Aber, mit der Angabe "ich hab' 300 Euro pro Monat" kann hier aus der Ferne eigentlich niemand seriös rechnen - das musst Du selber ;).

Gruß

Derk

300 € mit oder ohne Sprit?

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