Geräuch bei Autohold

Kia Ceed CD

Hallo zusammen!

Seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem (mit DCT):

Ich halte z.B. an einer Ampel an und nutze Autohold. Der Wagen bleibt auch schön stehen. Jetzt soll es weitergehen, ich gebe Gas und dann kann man ein lautes Geräusch hören (klingt fast so, als wenn die Bremsbacken noch nicht komplett gelöst sind). Ohne Autohold ist dieses Geräusch nicht da.

Hat jemand etwas Ähnliches?

75 Antworten

Meines Wissens Nein. Hill holder und Autohold wirken auf die Hydraulik, (alle Räder)

(Warum bin ich immer langsamer als Killed ) .*gg

Ich find den Gedanken trotzdem gut...

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 5. März 2020 um 08:21:02 Uhr:

Eigentlich nicht, er hält den Bremsdruck auf allen Rädern. Wäre es nur an der Hinterachse, dann würde er ja hinten hoch gehen an der Steigung, wie es beim Einsatz der Handbremse täte.

@Simi_2302:

Danke für die Rückmeldung. Ich fragte, weil es bei VW durchaus geht.

Also bei meinem CC den ich vorher hatte, hat er auch erst gehalten wenn ich bissl doller getreten habe. Bei anderen Modellen keine Ahnung.

Zitat:

(Warum bin ich immer langsamer als Killed ) .*gg

Nichts für ungut, dafür bist du bald auf der Straße deutlich schneller, da ich meinen GT gegen einen Ceed Plug-in Hybrid eintausche😁

@Simi_2302:

Ich hatte es mal bei einem aktuellen Passat ausprobiert und da konnte man ihn schleifen lassen. Fand ich irritierend, daher meine Frage.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 05. März 2020 um 08:12:32 Uhr:

Das Autohold aktiviert sich dann nicht? Muss man dann stärker auf die Bremse treten damit es sich aktiviert?

Jain.

Ja stärker treten für Autohold.

Dennoch trennt die Kupplung so oder so nach 2 Sekunden im Stand. Auch bei leichten Bremsdruck. Hauptsache die Räder stehen. Der Schleifpunkt wird nur kurz gehalten und wenn das DCT merkt man will gar nicht losfahren, dann kuppelt es aus.

Heute nochmal getestet. Das Geräusch kommt nicht von aussen, sondern vom Innenraum im Armaturenbrett, scheinbar direkt irgendwo unter der Scheibe. Beim starten von Autohold war es wieder zu hören. Ab dem ca. 10x Stop & Go mit Autohold hat sich das Geräusch verändert und war dann ca. beim 15. mal verschwunden. Ab da ging es butterweich und flüsterleise. Ich bin gespannt, ob es bei der nächsten Fahrt, wenn das Fahrzeug kalt ist, wieder da ist. Wahrscheinlich ists wirklich nur irgend ne Gummimuffe. Es bleibt spannend.

mal unter der haube geschaut?

Zitat:

@Brown_Jenkins schrieb am 6. März 2020 um 17:12:10 Uhr:

Heute nochmal getestet. Das Geräusch kommt nicht von aussen, sondern vom Innenraum im Armaturenbrett, scheinbar direkt irgendwo unter der Scheibe. Beim starten von Autohold war es wieder zu hören. Ab dem ca. 10x Stop & Go mit Autohold hat sich das Geräusch verändert und war dann ca. beim 15. mal verschwunden. Ab da ging es butterweich und flüsterleise. Ich bin gespannt, ob es bei der nächsten Fahrt, wenn das Fahrzeug kalt ist, wieder da ist. Wahrscheinlich ists wirklich nur irgend ne Gummimuffe. Es bleibt spannend.

Also an der von dir beschreibende Stelle ist der Bremskraft Verstärker. Der sitzt direkt an der Wand Richtung Fahrerseite Innenraum im Motorraum.

Vllt gibt's dafür auch'n Soundgenerator...haha.

Also bei mir ist das Geräuch im Moment mal wieder weg. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es auch mit dem Wetter zusammenhängt, seit es hier nur regnet ist es recht ruhig.... Aber es ist wohl eher Zufall 😉

Das kommt auf jeden Fall von außen.. macht mal das Fenster auf wenn es mal wieder ist.

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 6. März 2020 um 22:09:36 Uhr:

Das kommt auf jeden Fall von außen.. macht mal das Fenster auf wenn es mal wieder ist.

Hatte ich. Außen ist nichts zu hören.

Nachdem ich das Geräusch ein paar mal provoziert habe, ist es nun seit ca. 1,5 Wochen verschwunden. Was es tatsächlich war, bleibt ungewiss.

Ich war heute zur Inspektion. Hab das Thema angesprochen, es konnte aber nix festgestellt werden. Im Moment macht der Wagen nämlich mal wieder keine Geräusche...

dto., meiner macht aktuell auch keine Geräusche mehr

Deine Antwort