ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Geräsch (Brummen) beim 96er Twingo (in der Fahrt)

Geräsch (Brummen) beim 96er Twingo (in der Fahrt)

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 12:56

Geräusch (Brummen) beim 96er Twingo (in der Fahrt)

 

Hallo,

ich habe folgendes Problem und wollte hoffe jemand von euch kann mir behilflich sein.

Wenn ich mit meinem 96er Twingo über 55 km/h fahre höre ich ein lautes Brummen aus Richtung Motorraum. Selbst wenn ich auf die Kupplung trete

und der Motor still ist ist dieses Geräusch unverändert laut! Ich habe irgendwie keine Ahnung woher das kommen kann, hat hier jemand schon mal die Erfahrung gemacht oder kann sich denken woher das kommt?

Mfg

Korky

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das müßte ein Radlager sein.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 15:44

Mhh okay das ist auch das einzigste was ich bisher gehört hatte! Dachte schon das es daran liegen könnte das ich so 3-4 wochen mit zu wenig Öl gefahren bin und das Schäden verursacht habe. Nur passte das ja nicht dazu das das brummen auch auftritt wenn ich nur Rolle. Sollte ich das sofort machen lassen oder hast das noch ein wenig zeit?

Falls einer noch andere Vörschläge hat was das Problem sein könnte kann er das gerne noch posten!

Und danke für die schnelle Antwort

Naja, ein Radlager, das brummt, ist schon ganz schön kaputt. Wie lange das noch gutgeht, wird niemand vorhersagen können.

Typisch für ein kaputtes Radlager wär auch, wenn sich das Geräusch in Kurven ändert.

am 23. Februar 2007 um 21:18

Ich würde es auch so schnell wie möglich beheben lassen, nicht das da noch was anderes kaputt geht.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 19:11

Gut, ich danke euch und werde das mal schnell beheben lasse. Das geräusch wird leiser bzw. verschwindet komplett wenn ich in linkskurven fahre.

Nur was ich komisch finde das das auf einmal auftrat, ohne vorzeichen. Denn wenn du sagst das wenn es brummt schon ganz schön kaputt ist. Oder ich habe es irgendwie immer überhört oder das Geräusch nicht erkannt!

Danke noch mal für die Antworten

mfg

Themenstarteram 3. März 2007 um 14:29

Huhu da bin ich wieder :)

War jetzt mal beim Fachman der an den Reifen gedreht hat um zu hören woher das Geräusch kommt. Als er da nichts hören konnte sagte er ich solle weiter fahren bis das Geräusch noch lauter wird, und das es estwas mit der Antriebwelle zu tun haben könnte da es ja ein Teil sein muss das sich in der Geschwindigkeit bewegt mit der ich fahre, auch mit getetender Kupplung. Finde das ganze jetzt schon etwas merkwürdig oder kann es sein das man ein Kaputtes Radlager nicht hört wenn man an dem Reidfen dreht?

Greetz

am 3. März 2007 um 14:55

Also wenn man das Auto aufbockt und am Rad dreht, hört man schon, ob ein Radlager defekt ist oder nicht. Auf jeden Fall, wenn man ein "Fachmann" ist.

Themenstarteram 3. März 2007 um 16:01

Joa 30 Jahre Berufserfahrung hat der aufm Buckel, was für mich aber nicht heißt das er die mega Ahnung hat...deswegen frag ich hier lieber noch mal. Konnte als jemand der keine Ahnung davon hat auch nichts hören das beim drehen der Räder auffällt. Komisch Komisch

am 3. März 2007 um 19:49

ich hatte mal bei einem Rapid ein Geräusch aus dem Motorraum, zwar weniger ein brummen denn ein *dumpfes jaulen*

da war ein Tick zu wenig Getriebeöl drin.

Und ich meine, dass das auch beim Auskuppeln zu hören war (das gelumpe dreht sich ja in der Fahrt nach wie vor mit)

zugegeben; das kanns sein oder eben wieder auch nicht.. aber wenn der Kumpel an den Rädern nichts feststellen konnte.. kann ja auch sein, dass er recht hat. :-)

Zitat:

Original geschrieben von KingKorky

Huhu da bin ich wieder :)

War jetzt mal beim Fachman der an den Reifen gedreht hat um zu hören woher das Geräusch kommt. Als er da nichts hören konnte sagte er ich solle weiter fahren bis das Geräusch noch lauter wird, und das es estwas mit der Antriebwelle zu tun haben könnte da es ja ein Teil sein muss das sich in der Geschwindigkeit bewegt mit der ich fahre, auch mit getetender Kupplung. Finde das ganze jetzt schon etwas merkwürdig oder kann es sein das man ein Kaputtes Radlager nicht hört wenn man an dem Reidfen dreht?

Greetz

Man kann das nicht hören, wenn man das Rad mit der Hand dreht. Wenn das ein Fachmann sein will, dann hätte er zu dir gesagt das er mal eine Runde mit dem Auto fahren soll. Ich würde mich bei im kein Auto machen lassen. Kleiner Tip von mir es ist das Radlager:D

Themenstarteram 6. März 2007 um 6:27

Danke Alufelge,

ach dann lass das mal einfach in ner anderen Werkstatt nachgucken und hole ne zweite Meinung ein. Hab nur keine Lust das die mir das auswechseln und es dann im nachhinein was anderes war^^ Lasse mich mal überraschen, aber danke für die Hilfe und ich werde dann mal hier rein Posten was es dann im Endeffekt war.

Gruß

am 6. März 2007 um 13:23

wo wir schonmal bei geräuschen sind in kurvenlagen*g* ich hab ein rotierendes geqietsche vorne links wenn ich nach rechts einschlage und fahre.is das das radlager?ausserdem während ich nach rechts das lenkrad einschlage knirscht das auch komisch richtung fussraum, sowie als wenn man ne tür lange net geölt hat, jede bewegung *also nach rechts drehen* is total knirschig.hatte das mal jemand?????

Ich kenne diese Geräusche mit diesen Ursachen:

Das erste dürfte ein schleifender Bremsbelag sein, weil an der Bremse etwas klemmt. Das zweite spricht für ein ausgeschlagenes Traggelenk.

am 7. März 2007 um 12:59

hey danke erstma, also das erste geräsuch etz wo du es sagst das hört sich au so an als schelift was an der bremsscheibe oder so.hab allerdings festgestellt es is egal ob ich links oder rechts lenke, vorne links hab ich dieses rotierende schleifgeräusch trotzdem.werd ich mal beim reifenwechsel gucken, wahrscheinlich neue bremsbeläge reichen oder???*g*

was das andere angeht mit dem geknirsche beim lenken,bist du dir sicher das das das *g* tragelenk is?is das denn sehr aufwendig die reparatur????und wodurch ensteht sowas?

muss dazu noch sagen ich fahr täglich um die 80km mit mein twingo und ich befahre ziemlich viele berge und unschöne straßen mit tiefen unebenheiten!!!das da irgendwann teile schlapp machen kann ich schon verstehn*g* aber ich hoffe doch nix ernstes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Geräsch (Brummen) beim 96er Twingo (in der Fahrt)