1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Geplanter Verkauf

Geplanter Verkauf

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Servus,
Ich plane meinen 1er zu verkaufen und wollte mal fragen was ich beim Verkauf verlangen kann oder ob ich ihn besser Inzahlung geben sollte? Eckdaten wären
116i, 136 PS, Ez 09/13, HU/Au neu, 5 Türer, weiß, Schalter, comfort paket, Pieper hinten, Xenonlicht, Klima 2 Zonen, 2. Hand, Sitzheizung, Tempomat, 37.000km, 8 x bereift, navi (klein), unfallfrei. Wartung bei BMW München.

Vielen dank 🙂

24 Antworten

@schmogie: das gilt jetzt Händler-privat.

Zitat:

@Schmogie schrieb am 13. Oktober 2016 um 12:22:48 Uhr:

http://www.t-online.de/.../...rteil-verstaerkt-rechte-der-kaeufer.html

Na und? Sachmängelhaftungsausschluss als Privatverkäufer und gut ist.

Um diese Meldung wird ein riesiges Tamtam gemacht...eigentlich ein bisschen unnötig...

Hat mit dem Privatverkauf rein garnichts zu tun.
Edit: Im übrigen basiert das Urteil (3. Revision) auf einem EU-Entscheid, der ohnehin Geltung hat.

Wer ein Auto nach 3 Jahren verkauft, muss immer mit einem Riesenverlust rechnen.
Ich wollte im Juni meinen damals 3 Jahre und 2 Monate jungen 116i, gut ausgestattet mit Xenon, Navi, M-Paket usw., bei einem BMW-Händler für einen 2er Gran Tourer in Zahlung geben. Man bot mir 38 % vom ehemaligen Listenpreis. Habe dankend abgelehnt und fahre den 1er bis dass der TÜV uns scheidet. Wer nach 3 Jahren ein neues Auto will, der sollte leasen!

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:42:12 Uhr:

Wer ein Auto nach 3 Jahren verkauft, muss immer mit einem Riesenverlust rechnen.
Ich wollte im Juni meinen damals 3 Jahre und 2 Monate jungen 116i, gut ausgestattet mit Xenon, Navi, M-Paket usw., bei einem BMW-Händler für einen 2er Gran Tourer in Zahlung geben. Man bot mir 38 % vom ehemaligen Listenpreis. Habe dankend abgelehnt und fahre den 1er bis dass der TÜV uns scheidet. Wer nach 3 Jahren ein neues Auto will, der sollte leasen!

Wenn das der fotografierte aus deinem Profil ist, solltest du Privat dafür ne ganze Stange mehr Geld bekommen. Wenn Alter/KM/Zustand zusammen passt würde ich den definitiv weiter oben ansetzen.
Aber sorry, Off topic.

Zitat:

@iiSS schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:11:39 Uhr:

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:42:12 Uhr:

Wenn das der fotografierte aus deinem Profil ist, solltest du Privat dafür ne ganze Stange mehr Geld bekommen. Wenn Alter/KM/Zustand zusammen passt würde ich den definitiv weiter oben ansetzen.
Aber sorry, Off topic.

Ja, das ist er!
Der Verkäuferin, mit der ich darüber sprach, war die Sache sogar wohl etwas unangenehm, aber der Markt würde nicht mehr hergeben. Schließlich sei es ein Benziner, der nicht so gefragt sei wie ein Diesel und ggü. dem Diesel auch einen höheren Wertverlust habe. Außerdem bin ich ca. 18.000 km pro Jahr gefahren und das sei ja schon soooo viel ... Klar, ich kaufe mir ja auch einen 1er für 37.000 €, um den dann in die Garage zu stellen ...
Ich habe aber kein Problem damit, den Wagen zu behalten! Der 2er Gran Tourer war eine Überlegung zwecks Familie, aber der 1er ist eindeutig das in jeder Hinsicht attraktivere Auto.

Hartnäckig bleiben, das schärft den Charakter auch dann, wenn man selbst nicht in einer Verkaufs/Vertriebsposition beruflich tätig wird.
Dass insbesondere jemand der Geld an der Sache verdienen will (oder Risiko minimieren, das geht einher) das blaue vom Himmel erzählt ist selbstverständlich. Das ist vielleicht etwas netter verpackt aber eigentlich noch frecher als vom Privatinteressenten.

Behalten! Der Gran Tourer bringt sicher einige Platzvorteile, das ist wohl nicht zu leugnen. Ob der marginale Vorteil für diese Luxusfamilienkutsche berechtigt ist, zusammen mit dem Wechselkosten - zutreffend erkannt, nein!

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:09:49 Uhr:

Zitat:

@iiSS schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:11:39 Uhr:

Aber sorry, Off topic.

Ja, das ist er!
Der Verkäuferin, mit der ich darüber sprach, war die Sache sogar wohl etwas unangenehm, aber der Markt würde nicht mehr hergeben. Schließlich sei es ein Benziner, der nicht so gefragt sei wie ein Diesel und ggü. dem Diesel auch einen höheren Wertverlust habe. Außerdem bin ich ca. 18.000 km pro Jahr gefahren und das sei ja schon soooo viel ... Klar, ich kaufe mir ja auch einen 1er für 37.000 €, um den dann in die Garage zu stellen ...
Ich habe aber kein Problem damit, den Wagen zu behalten! Der 2er Gran Tourer war eine Überlegung zwecks Familie, aber der 1er ist eindeutig das in jeder Hinsicht attraktivere Auto.

@Mike: Wir hatten die Diskussion ja schonmal. Privat bekommst du dafür auch mehr. Und ganz ehrlich, du darfst halt den Listenpreis nicht als Referenz nehmen. Wenn mein künftiger nach 3 Jahren 38% vom LP wert ist, dann ist das für mich absolut in Ordnung. Aber was ich zahle ist halt auch ein Stück entfernt vom LP. 😉

Nur mal zur Regel: Sonderausstattung ist überwiegend nicht viel wert bis auf sehr relevantes oder gefragtes, wie Xenon/LED, M-Paket, etc.
Ansonsten ist der Wagen nach 3 Jahren meist 50% vom Kaufpreis (KP) wert, also dem ursprünglichen Marktwert (MW), der jedoch deutlich unter dem Listenpreis liegt. Es gilt also: 50%*MW=50%*(LP-Rabatt).

Für eine gute Verhandlungsbasis musst du halt mit mehreren Händlern verhandeln 😉

Übrigens: Mein privater geht nach 3 Jahren gerade weg. Neuwagen gegen Neuwagen, beide privat gekauft. Leasing ist für mich alleine deswegen keine Option, weil ich nicht wirklich weiß, wieviel km ich wirklich fahre. Allerdings denke/hoffe ich, dass ich meinen nächsten vielleicht mal wieder 5 Jahre fahre 🙂 Aber schauen wir mal 😉

Ich weiß, die Diskussion kommt auch mir bekannt vor. Ich wollte den Threadstarter nur vor falschen Hoffnungen warnen. Was er daraus macht, das ist seine Sache.
Wenn ich - sagen wir mal - 20 % oder mehr Rabatt bekomme, dann kann ich mit 38 % vom BLP vielleicht auch leben. Das ist wahrscheinlich der große Unterschied in deinem Fall 😉
Normalerweise gilt aber, dass man mit Leasing besser aussteigt, wenn man das Auto nach 3 Jahren gegen einen neuen Wagen eintauschen möchte. Noch dazu wenn bekannt ist, dass BMW das Leasing-Geschäft forciert mit fixen Restwerten, die am freien Markt wenig realistisch sind. Aber das kann dem Leasing-Kunden nur recht sein ... 😉

Deine Antwort