ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. geplanter GLK - Kauf , welche Farbe bzw. Navi /-Soundsystem ?

geplanter GLK - Kauf , welche Farbe bzw. Navi /-Soundsystem ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. September 2012 um 19:33

geplant wäre das mein momentaner C 200 CGI im nächsten Frühjahr auf einen GLK ausgetauscht wird , eine Probefahrt habe ich schon gemacht - alles Bestens . Jetzt geht es ans eingemachte , sprich Kaufvertrag und Bestellung etwa Oktober/November -aber irgendwie kann ich mich in gewissen Punkten nicht ganz entscheiden ...

Folgende Konfiguration liegt nun mal beim Händler ;

Mercedes Benz GLK 220 CDI 4M. BE

§22 Reifendichtmittel " Tirefit" mit elktr. Luftpumpe

B03 ECO Start-Stopp-Funktion

K11 adaptives Bremslicht blinkend

K13 Steuercode Service

R01 Reifen laut Werkslieferung

U01 Fondgurt Statusanzeige

1U3 Bewachsung

211 Direktlenkung

280 Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Leder

291 Pelvisbag ( Becken-Airbag )

294 Knieairbag

345 Scheibenwischer mit Regensensor

427 Getriebe 7G-Tronic,Automatik

428 Lenkradschalttasten

440 TEMPOMAT mit Speedtronic

474 Dieselpartikelfilter

477 Reifendruckverlustwarnung

523 Radio Audio 20 CD mit CD-Player - MP3 Fähig

580 Klimaanlage THERMATIC

584 Fensterheber elektrisch 4-Fach

909 Generatorenmanagement

928 Abgasreinigung mit EU-5 Technik

999 zusätzliche Serienausstattung lt. gültiger Preisliste

Österreich Ausstattung ;

$N8 NoVA - Normverbrauchsabgabe

442 Komfort Multifunktionslederlenkrad

722 Easy Pack Laderaumabdeckung

803 steuerungscode Modelljahr

966 COC-Papier EU 5 Technik

Sonderausstattung :

590 Lackierung : feueropal ( Uni )

921 Polsterung : LNB ARTICO/DINAMICA schwarz - Sportpa

A-Edition -Paket PLUS

§OT ohne Telefonvorrüstung laut Kundenwunsch

P31 AMG Sport-Paket-Exterieur

P49 Spiegel Paket

P95 Sportpaket Interieur

235 Aktiver Park Assistent

236 Tagfahrlicht

249 Innen-und Aussenspiegel automatisch abblendbar

486 Sportfahrwerk mit Tieferlegung

500 Außenspiegel links u. recht elektr. anklappbar

509 Becker Map Pilot

51U Innenhimmel Stoff schwarz

725 Dachreling Aluminium

739 Zierteile Aluminium

752 AMG LMR,5-Speichen.-Design HA 255/45 R19

772 AMG Styling

840 Heck-/Seitenscheiben hinten dunkel getönt

873 Sitzheizung Vordersitze

890 Heckklappe,automatisch öffnen/schließen

900 Chrom paket

916 Kraftstofftank 66 Liter

 

Nun zu meine eigentlichen Fragen .

1 : wer hat schon Erfahrungen in Sachen Farbpflege , speziell mit der von Mercedes angebotenen Rot ( feueropal ) - sieht toll aus , aber irendwie tendiere ich doch zu weiss . Befürchte das diese Farbe sehr anfällig für Schlieren , Steinschläge , Kratzer usw ist .

2 : Wie brauchbar ist die Becker Map Pilot ? Erfahrungswerte wären toll.

3 : Audio 20 , oder doch mit Harman Kardon Soundanlage ???

Wie gut ist der Raumklang mit dem Audio 20 ?

Beste Antwort im Thema

@ smokalot66

Hallo,

wie gewünscht, anbei einige Fotos unseres neuen GLK anl. der Abholung in Bremen.

Gruß

UlliGLK

+3
41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Meines Wissens komt es darauf an, ob das "Radio" in der Lage ist, der H/K über einen digital-optischen Ausgang die Audio-Informationen zur verfügung zu stellen. Nur dann kann die H/K mit ihrem Soundprozessor ein Dolby 5.1 daraus machen.

Ich hatte eine C-Klasse Bj 2008, da gab es noch das Audio 50, das mit DVD-Wechsler (weshalb auch immer) diese Möglichkeit hatte, wie auch das COMAND sie hat.

Das Becker Map Pilot hat diesen digital-optischen Ausgang wohl nicht. Dann würden MP3 und Co auch nur analog vom "Radio" zur H/K übermittelt und es bliebe bei einem 2-Kanal Stereo.

Die Bemerkung "bei COMAND Online ist ein Hörerlebnis durch Dolby Digital 5.1 und DTS möglich!" heißt für mich im Umkehrschluss, dass es ohne COMAND bei den aktuellen Modellen nicht funktioniert, also auch kein Surround Sound aus den Lautsprechern kommt, egal welche Quelle man verwendet. Für mich wäre das COMAND (leider, trotz seines Preises) also ein "must have", wenn die H/K bestellt würde, sonst hat man zu wenig davon....

Ich war damals Probehören in Sindelfingen als Entscheidungshilfe. Die Entscheidung statt Audio 20 mit H/K zum Audio 50 + DVD-Wechsler mit H/K zu greifen dauerte dann nur wenige Sekunden....

 

Gruß an alle Audiophilen  ;)

 

Michael

am 6. September 2012 um 14:55

Das sehe ich etwas anders. Ein Stereo-Signal bleibt ein Stereo-Signal, ganz egal ob analog oder digital übertragen. Surround-Sound ist aber so oder so möglich - siehe hierzu die Info von Harman Kardon:

Dynamischer Surround-Sound auf jedem Platz

Das Harman Kardon Surround-Soundsystem der GLK-Klasse bietet 510 Watt Gesamtleistung, die von einem Hochleistungs-DSP-Verstärker und einem separaten Booster im Subwoofer bereitgestellt wird. Der originalgetreue Raumklang in dem kompakten Geländewagen basiert auf der wegweisenden diskreten Logic 7® Technologie, die 5.1 Surround-Aufnahmen, Musik von der CD und Audiodateien vom Smartphone oder MP3-Player so analysiert und aufbereitet, dass auf jedem Sitzplatz eine perfekte akustische Bühne entsteht. Dank der diskreten Logic 7 Technologie werden die Surround-Informationen optimal auf alle zwölf Lautsprecher der GLK-Klasse verteilt. Dadurch entsteht bei den Passagieren auf allen Sitzplätzen der Eindruck, als ob sie sich in einem deutlich größeren klangerfüllten Raum befänden.

am 6. September 2012 um 14:58

Und hier die Unterschiede bzgl. der Formate:

Medien und Formate

DVD-Audio (MLP, MLP 5.1, Dolby® Digital 5.1)*

DVD-Video (DTS® 5.1, Dolby Digital 5.1, Linear PCM)**

Audio CD (DTS 5.1*, Linear PCM)

MP3 auf CD (mindestens 128 kBit/s)

 

* In Verbindung mit Audio 50 & COMAND System

** Nur in Verbindung mit COMAND System

Ich höre eh nur MP3, also reicht mir das Becker Map Pilot.

Hallo smokalot, hallo Leser,

 

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Das sehe ich etwas anders. Ein Stereo-Signal bleibt ein Stereo-Signal, ganz egal ob analog oder digital übertragen.

Der Satz stimmt so für sich schon, nur ist es für die Weiterverarbeitung in der H/K sehr wohl ein Unterschied, ob das Audiosignal in digitaler oder analoger Form zur Verfügung gestellt wird.

Aus dem digitalen Stereosignal, das vom "Radio" an die H/K übermittelt wird, kann ein 5.1 Surround Signal errechnet werden, aus dem analogen Stereosignal nicht.

 

zur Info von H/K:

 

Zitat:

 

Dynamischer Surround-Sound auf jedem Platz

 

Das Harman Kardon Surround-Soundsystem der GLK-Klasse bietet 510 Watt Gesamtleistung, die von einem Hochleistungs-DSP-Verstärker und einem separaten Booster im Subwoofer bereitgestellt wird. Der originalgetreue Raumklang in dem kompakten Geländewagen basiert auf der wegweisenden diskreten Logic 7® Technologie, die 5.1 Surround-Aufnahmen, Musik von der CD und Audiodateien vom Smartphone oder MP3-Player so analysiert und aufbereitet, dass auf jedem Sitzplatz eine perfekte akustische Bühne entsteht. Dank der diskreten Logic 7 Technologie werden die Surround-Informationen optimal auf alle zwölf Lautsprecher der GLK-Klasse verteilt. Dadurch entsteht bei den Passagieren auf allen Sitzplätzen der Eindruck, als ob sie sich in einem deutlich größeren klangerfüllten Raum befänden.

Was fällt auf? Es handelt sich um einen DSP (Digitaler Signal-Prozessor). Die angegebenen Quellen (CD, Audiodateien, ...) sind digitale Quellen. Aber nur wenn diese digital zum DSP gelangen, funktioniert das Umrechnen auf 5.1 Surround Sound.

 

Die Geschichte mit den Hot Spots ("alle Sitzplätze mit gleichem Klang") hingegen funktioniert auch mit einem Stereosignal.

 

Da haben die H/K Marketing-Leute wohl zwei verschiedene Dinge in einem Absatz so aneinandergereiht, dass sich das anhört, als wäre es das gleiche. Ein Fehler, den technisch unwissendes Personal schon mal macht.... ;)

 

Frage an die Leser:

Wer hat Audio 20 und Becker Map Pilot zusammen mit der H/K im Auto?

Funktioniert dort Logic 7?

Als ich damals in Sindelfingen ein Audio 20 mit H/K gehört habe, hat es nicht funktioniert. Und genau das stand damals auch so im damaligen Prospekt der C-Klasse. Das Becker Map Pilot macht das Audio 20 in dem Punkt auch nicht besser.

 

Gruß, Michael

Nachtrag:

 

Also "Radio" bzw Audiosystem kommt zusammen mit dem Becker Map Pilot immer ein Audio 20 zum Einsatz.

 

Audio 20 ohne CD Wechsler ist mit der H/K gar nicht kombinierbar, fällt also aus.

Audio 20 mit CD Wechsler plus H/K geht, aber es kommt kein 5.1 Sound raus.

 

Der Online Konfigurator schreibt dazu:

"Das Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem bietet folgende Funktionen: - dynamische Lautstärkeregelung (DVC) - Logic 7® Multikanal-Raumklang-Technologie für ein authentisches Surround-Musikerlebnis mit jeder Aufnahme und auf jedem Sitzplatz, seien es Stereo- oder 5.1-Aufnahmen, von CD oder DVD - volldigitale, kopiergeschützte Signalübertragung (DTCP) via MOST - Wiedergabemöglichkeit von DVD-Audio, DVD-Video und CD in den digitalen Standards MLP 5.1, DTS 5.1, Dolby Digital 5.1, PCM und MP3 - für Audio 20 mit CD-Wechsler entfällt der 5.1 digital Sourround Sound"

 

Wie man liest, wird hier genau auf die von mir erwähnte digitale Signalübertragung Bezug genommen. Ohne diese gibt es keinen 5.1 Surround Sound. Somit gibt es auch keinen Weg, dies bei einer heutigen Bestellung ohne COMAND hinzubekommen.

 

Ich kann dem TS leider nur den teuren Rat geben, das COMAND zu bestellen, sonst ist die H/K nur ein "besserer Verstärker" - zwar kein schlechter, aber sie kann eigentlich VIEL mehr. Bitte mal probehören!  :D

 

Nochmals viele Grüße und ich hoffe, die Unklarheiten sind damit beseitigt. Sonst gerne nachfragen....

 

Michael

 

 

am 10. September 2012 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Was fällt auf? Es handelt sich um einen DSP (Digitaler Signal-Prozessor). Die angegebenen Quellen (CD, Audiodateien, ...) sind digitale Quellen. Aber nur wenn diese digital zum DSP gelangen, funktioniert das Umrechnen auf 5.1 Surround Sound.

Das stimmt so einfach nicht. Logic 7 macht aus Stereo kein 5.1, sondern verteilt den Klang einfach nur auf alle Lautsprecher, ähnlich wie das im Heimkino Dolby Pro Logic II oder dts Neo:6 auch erledigen. Und hier wie da macht es keinen Unterschied, ob du analog oder digital zuspielst. Die digitale Übertragung ist nur erforderlich, wenn du entsprechende Mehrkanal-Quellen hast, also Musik oder Filme in 5.1. Bei mp3 Stereo ist die Zuspielung völlig wurscht. Wer also nur normales mp3 im Auto hören möchte, der braucht absolut kein überteuertes Comand.

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Was fällt auf? Es handelt sich um einen DSP (Digitaler Signal-Prozessor). Die angegebenen Quellen (CD, Audiodateien, ...) sind digitale Quellen. Aber nur wenn diese digital zum DSP gelangen, funktioniert das Umrechnen auf 5.1 Surround Sound.

Das stimmt so einfach nicht. Logic 7 macht aus Stereo kein 5.1, .... Wer also nur normales mp3 im Auto hören möchte, der braucht absolut kein überteuertes Comand.

Doch, genau das tut es.... es kommt klanglich nicht an echte 5.1 Quellen heran, ist aber hörbar "räumlicher". Man kann es leicht testen, indem man das Logic 7 bei MP3-Wiedergabe abschaltet.

Ich habe vier Jahre lang meine MP3s (mit min. 128 kb/s) auf der H/K in der C-Klasse genossen, kenne den Unterschied und habe so manchen Zuhörer damit verblüfft....

Und wenn Du schon die H/K Website zitierst:

"Wegweisende Logic 7®Multikanal-Surround-Sound-Technologie sorgt für ein atemberaubendes 360-Grad-Klangerlebnis von Stereo- und diskreten 5.1-Aufnahmen auf jedem Sitzplatz – vorne und hinten."

Wozu haben die sonst den Logic 7 Soundprozessor erfunden?

Ein weiteres Zitat derselben Website:

"Stets die Originalaufnahme im Visier, verwandelt Logic 7 normale zweikanalige Stereoaufnahmen mittels einer ausgeklügelten Matrix und eigens entwickelter, digitaler Algorithmen in naturgetreuen, atmosphärischen Mehrkanal-Surround-Sound."

Noch Fragen?

Ich gebe Dir allerdings Recht, was die Überteuerung des COMAND angeht. Deshalb reichte mir ja das Audio 50 mit DVD-Wechsler, dass es leider nicht mehr gibt.

Noch ein Grüßle,

Michael

 

am 10. September 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

 

Das stimmt so einfach nicht. Logic 7 macht aus Stereo kein 5.1, .... Wer also nur normales mp3 im Auto hören möchte, der braucht absolut kein überteuertes Comand.

Doch, genau das tut es.... es kommt klanglich nicht an echte 5.1 Quellen heran, ist aber hörbar "räumlicher". Man kann es leicht testen, indem man das Logic 7 bei MP3-Wiedergabe abschaltet.

Ich habe vier Jahre lang meine MP3s (mit min. 128 kb/s) auf der H/K in der C-Klasse genossen, kenne den Unterschied und habe so manchen Zuhörer damit verblüfft....

Nein, das tut es nicht. Es gibt bis heute weltweit von keinem Hersteller ein DSP-Programm, das Stereoquellen in Echtzeit in 5.1 wandeln kann. Das was du für die MP3-Wiedergabe beschreibst ist nichts anderes als eine analoge Mehrkanal-Umrechnung, genau so wie man es seit über 25 Jahren von Dolby und dts im Kino/Heimkino kennt. Dass das für dich besser klingt, bestreite ich ja gar nicht. Der klangliche Zugewinn hat aber nichts mit analoger oder digitaler Übertragung zu tun.

.... und warum geht es dann mit dem Audio 20 nicht? (Weil die H/K im MB leider nur digitale Quellen so umrechnen kann, es ginge auch mit analogen Quellen, was H/K im Heim-Audiobereich auch anbietet.)

.... und warum lügt H/K dann auf der eigenen Website? (Weil smokalot66 Recht hat?)

Hier noch eine "Lüge": "Signalverarbeitung mit Logic 7 zur Erzeugung von 5.1-Kanal-

Surround-Sound aus herkömmlichen Stereoquellen" (Aus dem Heim-Audio Angebot von H/K)

 

Logic 7 gibt es seit dem Jahr 2000 auf dem Markt. Es verwendet DSPs (digitale Signalprozessoren) und funktioniert in quasi Echtzeit. Und es funktioniert anders als Dolby und DTS. Vor 25 Jahren wären die "DSPs" oder was man damals so hatte, auch nicht in der Lage gewesen, diese Berechnungen in Echtzeit durchzuführen.

 

Sich nun darüber zu streiten, was ein 5.1 Surroundsound ist, ob er z.B. in 5.1 als Datenstrom vorliegen muss, oder ob das "nachgerechnete 5.1", das die H/K im MB an die Lautsprecher schickt, auch gilt, darüber könnte man sich streiten. Genau das lasse ich jetzt aber.

Fest steht für mich nur, dass ein MB Audio 20 mit einer H/K dahinter weniger kann als ein MB COMAND mit einer H/K - und zwar genau dieses Aufbereiten des Audiosignals "in Richtung 5.1" alias Surround Sound. Den Grund hat MB beschrieben und ein wiederholtes Zitieren macht aus einer wahren Aussage auf der MB oder H/K Website keine "doppelt wahre".

Deshalb ist dies nun mein letzter Beitrag zum Thema gewesen.

 

Zweck meiner ersten Beiträge war, dem Besteller eines MB mit H/K vor der Enttäuschung zu bewahren, dass die H/K nicht alles kann, was sie könnte, wenn das Audiosystem nicht zur H/K passt. Ich hätte den Fehler ja auch beinah gemacht....

 

Wer mit mir per PN weiter diskutieren will, kann das gerne tun.

 

Viele Grüße und gute Nacht,

 

Michael

 

 

am 11. September 2012 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Logic 7 gibt es seit dem Jahr 2000 auf dem Markt. Es verwendet DSPs (digitale Signalprozessoren) und funktioniert in quasi Echtzeit. Und es funktioniert anders als Dolby und DTS. Vor 25 Jahren wären die "DSPs" oder was man damals so hatte, auch nicht in der Lage gewesen, diese Berechnungen in Echtzeit durchzuführen.

Deshalb ist dies nun mein letzter Beitrag zum Thema gewesen.

So ein Quatsch, Logic 7 funktioniert grundsätzlich genauso wie Dolby und DTS. Wirklich gut, dass du dich aus der Diskussion verabschiedest, weil wirklich Ahnung hast du nicht.

am 11. September 2012 um 8:50

Um das Ganze für mich und für alle anderen vernünftig abzuschließen, die wirklich eine verlässliche Info zu dem Thema haben wollen, hier zum einen die Antwort von meiner Mercedes Niederlassung:

"Anbei die Info aus unserem internen Infosystem.

Einziger Unterschied, wie bereits von Ihnen genannt, ohne Comand kein 5.1-Sound."

Und Harman Kardon hab ich zu dem Thema auch noch angeschrieben. Die Antwort folgt, sobald vorliegend.

am 12. September 2012 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von UlliGLK

@ smokalot66

Hallo,

wie gewünscht, anbei einige Fotos unseres neuen GLK anl. der Abholung in Bremen.

Gruß

UlliGLK

Super Bilder, danke !

Die 3 Tasten im Mitteldom: welche Funktion/Beschriftung haben die ? Weil es sind denke ich 4 Tasten: 1 ohne Funktion/Beschriftung, 1 Park-hilfe, 1 Eco Start/Stop. Aber was ist die 4e Taste ?

Danke sehr !!

 

 

Hallo,

mit der 4. Taste lässt sich der Getriebemodus umschalten -

Eco - Sport - Manuell

Gruß

UlliGLK

Sehe ich das richtig, dass du einen GLK bestellen willst ohne Intelligent Light ein echtes No GO !!!!!!! Nie wieder ohne !!!!!!

Ich hänge mich mal hier rein, weil Becker Map Pilot mit im Thema ist. Habe gelesen, das es Probleme bei gleichzeitiger Musik von USB-Sticks geben kann. Gibt es da Erfahrungen, nutzt jemand Becker und gleichzeitig den USB-Anschluss ?

Viele Grüsse von einem Noch-Audi-Fahrer, der mit dem GLK liebäugelt......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. geplanter GLK - Kauf , welche Farbe bzw. Navi /-Soundsystem ?