ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Gepäckrückhaltenetz für Citroen Spacetourer / Peugeot Traveller / Toyota Proace Verso

Gepäckrückhaltenetz für Citroen Spacetourer / Peugeot Traveller / Toyota Proace Verso

Citroën Spacetourer 1 (V)
Themenstarteram 22. März 2018 um 19:36

Hi,

ich würde gerne eine kurze Umfrage starten, welche Erfahrungen Ihr, d.h. alle die einen Citroen Spacetourer, Peugeot Traveller oder Toyota Proace Verson ihr Eigen nenen, mit der Lieferbarkeit / dem Einbau des Gepäckrückhaltenetz gemacht habt.

In der Bedienungsanleitung (von Citroen) wird dies als "Rückhaltenetz für hohe Ladung" aufgeführt (siehe Seite 116f. in der Fassung bis 01/2017 bzw. Seite 106 in der aktuellen Fassung).

Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Netz und auch die dafür erforderlichen Halterungen am Dachhimmel (hinter jeder Sitzreihe) eigentlich zum normalen Lieferumfang gehören. So steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung, in der es die sonst üblichen Einschränkungen "je nach Version" oder "soweit ihr Fahrzeug hiermit ausgestattet" gerade für dieses Netz nicht gibt.

Mein PSA-Händler hat sich lange geziert und immer wieder auf den Zubehörkatalog verwiesen, nachdem dieses Netz (noch) nicht lieferbar sei. Nach mehrfacher Nachfrage hat er nun erklärt, dass es nur als "Original-Ersatzteil" lieferbar sei - zu einem Preis von über 600 Euro zuzüglich Einbaukosten. Dennoch sei dieses Netz nicht Bestandteil des Original-Lieferumfangs, weil es nicht in der Preisliste aufgeführt sei.

Ich halte das für eine reine Schutzbehauptung. Ich erwarte, dass ein Produkt alles kann, was in der Bedienungsanleitung vorgesehen ist, es sei denn dies wird an anderer Stelle ausdrücklich ausgenommen.

Die anderen Ladungssicherungseinrichtungen (wie die Verzurr-Ösen) waren schließlich auch Teil des Lieferumfangs, auch wenn diese nicht gesondert in der Preisliste aufgeführt wurden. Ohnehin dient eine Preisliste nicht der umfassenden Darstellung des Lieferumfangs, sondern der (Auf-)Preise für Dinge, die gerade nicht zum Lieferumfang gehören.

Dass es anders geht und dieses Netz auch vorbehaltlos als Teil des Lieferumfangs geliefert und eingebaut werden kann, zeigt das Beispiel unseres Mitforisten:

https://www.motor-talk.de/.../...etourer-paar-fragen-t6242589.html?...

Mich würde nun brennend interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

Ich werde an der Sache jedenfalls dranbleiben und mich als nächstes an PSA Deutschland wenden, nachdem ich bei meiner PSA-Niederlassung nicht weiterkomme.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. März 2018 um 8:49

Ich habe solch ein Netz im Handschuhfach liegen gehabt... Habe aber noch nicht geguckt wo und wie ich es genau befestigen müsste. Hat jemand Bilder? Lg

Hallo,

„Dass es anders geht und dieses Netz auch vorbehaltlos als Teil des Lieferumfangs geliefert und eingebaut werden kann, zeigt das Beispiel unseres Mitforisten:“

Das ist so nicht ganz richtig, ich habe bei der Bestellung ausgehandelt, dass ich das Netz nachträglich eingebaut bekomme, sobald es lieferbar ist. Deswegen bin ich fast ein Jahr mit dem Gitter von Kleinmetall gefahren.

Viele Grüße

Hallo,

600,00 Euro sind tatsächlich etwas viel. Im Internet gibt es das Abschirmnetz für ca. 300,00 Euro (Teile Nr. 9820520780), dazu noch die Halterungen und Abdeckungen.

600,00 Euro inkl. Einbau wären schon passender, meiner Meinung nach.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:26

Hallo, vielen Dank @schietbuedel für die Klarstellung und den Hinweis auf die Original-Ersatzliste. Dennoch widerspricht das m. E. nicht der Annahme, dass Netz und insbesondere Halterungen nach der Bedienungsanleitung zur üblichen Ausstattung gehören. Im Gegenteil, wenn es als aufpreispflichtiges Zubehör angeboten würde, könnte man auch vernünftig vor dem Kauf über ein solches Extra verhandeln.

 

@Miriam2505 : Wenn das Netz ins Handschuhfach passt (eingeschweißt in Plastikfolie), dann ist das nur das Netz für den Boden, das zwischen die Verzurr-Ösen am Boden gespannt wird. Das bringt nicht viel. Ich habe mich beim letzten Familienurlaub damit beholfen.

 

Hat denn sonst jemand das Netz normal geliefert bekommen? Wurde es als Zubehör angeboten? Wenn ja zu welchem Preis (mit Einbau?)? Hat jemand ein Bild von Netz und den Halterungen?

 

Obwohl ich bislang sehr zufrieden mit dem Fahrzeug bin, geht mir der PSA-"Service" nach dem Kauf schon ein bisschen auf die Nerven. Seit Auslieferung vor über einem Jahr keine klare Antwort zur Lieferfähigkeit, immer wieder auf Nachfrage vertrösten und nun haben sie zufällig herausgefunden, dass es nur mit saftigem Aufschlag als "Original-Ersatzteil" lieferbar sein soll. Dabei gehören meiner Meinung nach zumindest die Halterungen zur Serienausstattung, die man bei jedem Mittelklasse-Kombi selbstverständlich erwartet. Vielleicht war ich aber auch nur von Volvo und Audi zu sehr verwöhnt.

am 26. März 2018 um 10:11

Ah ok

Also ein stabiles Sicherheitsnetz hatte ich auch nicht dabei und habe es auch nicht angeboten bekommen....

Die Nennung in der Bedienungsanleitung kann nicht als Indiz dafür verwendet werden, dass das Genannte zum normalen Lieferumfang gehört, übliche Ausstattung ist oder auch nur verfügbar ist, selbst wenn dort keine weiteren Einschränkungen genannt werden.

Von daher: "Ich bin davon ausgegangen" - das war dann wohl zu unrecht.

Ich denke wie schietbuedel, dass 600,-€ incl. Einbau eher passen würde. Es handelt sich halt bei dir um ein nachträgliches Einbauen - ob eines Zubehörteils, oder einer mittlerweile bestellbaren (aufpreispflichtigen) Kaufoption, spielt dabei keine Rolle. Selbst wenn das Netz heutzutage normaler Lieferumfang wäre, hättest du deshalb nicht automatisch das Recht, hier Nachforderungen zu stellen.

NB: mein Spacetourer kam auch ohne - ich habe aber auch nicht damit gerechnet, weil an keiner Stelle behauptet wurde, dass es dieses Netz umsonst dazu geben würde.

Hallo,

ich war gerade noch einmal bei meinem Händler.

Die Teile (Netz, 2 x Halterung, 2 x Abdeckung kosten brutto 408,22 Euro).

Einbau dauert ca. 2 Stunden.

Teile-Nr.:

Abschirmnetz 9820520780

Halterung: 9812369380

Halterung: 9812369480

Abdeckung: 98205425BJ (2 x )

Viele Grüße

am 25. April 2018 um 10:29

Hallo alle zusammen!

Hat evtl. jemand ein paar Fotos von diesem ominösen "Abschirmnetz"?

Danke und Grüße.

Bitteschön.

4c0ac12f-e321-43d3-aa3e-178289492e0a
Ee9054b5-8b49-40e6-b741-8de7f73b80a3
24a88417-0316-4648-b533-8500873022c0
am 25. April 2018 um 11:57

Zitat:

@schietbuedel schrieb am 25. April 2018 um 13:50:21 Uhr:

Bitteschön.

Danke, das ging ja fix. ;)

Noch 'ne Frage: geht das Netz bis zum Boden?

Nein, das hört ca. 70 cm über dem Boden auf.

Viele Grüße

am 25. April 2018 um 12:06

@schietbuedel: Danke, du bist mein Held :-)

Darf ich nochmal fragen: Hast Du jetzt Halterungen "nur" hinter der zweiten Sitzreihe oder auch schon hinter der ersten Sitzreihe (also Fahrer-/Beifahrersitz)?

Dank im Voraus... :-)

Hallo,

bei meinem Spacetourer wurden die Halterungen nur hinter der zweiten Sitzreihe montiert. Es ist aber, glaube ich, auch möglich die Halterungen hinter der ersten Reihe zu montieren. Kann man aber auf der Ersatzteilzeichnung beim Händler erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Gepäckrückhaltenetz für Citroen Spacetourer / Peugeot Traveller / Toyota Proace Verso