Gepäckraumleuchte beim 7-Sitzer?
Moin,
gibt es beim 7-Sitzer keine Gepäckraumleuchte in der linken Seitenwand?
Habe nur die Leuchten oben am Dachhimmel, ich denke mal beim 7-Sitzer ersetzen diese Leuchten die Gepäckraumleuchte.
Die Anleitung lässt sich dazu aber nicht aus sprich keine Differenzierung zwischen 7- und 5-Sitzer.
Hat da jemand eine genaue Info zu oder kann das bestätigen?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Da knarrt nix. Video. https://youtu.be/XC60wKaMQEI
47 Antworten
Bei meinem Highline sind da hinten (und vorne auch) LEDs drin. Aber zu dunkel sind die im Winter schon noch. Ohne extra Licht aus der Garage oder mit ner Tadchenlampe findet man nicht was man sucht.
das ist auch richtig.
deshalb ist bei mir rechts und links neben den befetigungsschienen für das netz ein led streifen.
strom bekommen die aus der 12v dose mit schalter.
die lichter an der Decke sind eher ein ambilight - also deko
wenn ich dazu komme wollte ich mal versuchen das über den kontakt bei der rausnehmbaren lampe zu steuern und strom zu ziehen
Gute Idee. Hast du evtl. mal ein Bild wie das aussieht?
Würden andere, stärkere LED evtl. trotzdem was bringen?
Im Handschuhfach ist noch Glühobst 😉
Ähnliche Themen
natürlich könnte man stärkere led einbauen. wenn ich das mache müsste ich da aber noch einen Kühlkörper unterbringen 🙂
außerdem finde ich beleuchtung auf beiden seiten besser. von oben macht man sich ja selber schatten.
wenn das alles so ist wie ich das haben will mache ich eine anleitung
Zitat:
@Woddi schrieb am 10. Juni 2016 um 11:22:22 Uhr:
Oha. Dachte da wäre noch "normales" Glühobst drin, nachdem hier so viele über die schlechte Ausleuchtung geschrieben hatten.
Bei HL Serie, bei CL musst Du die Ambientebeleuchtung dazu nehmen, um vom Obst weg zu kommen, wenn ich mich nicht täusche.
Wir haben auch Highline mit der Taschenlampe in der Seite (dunkel dunkel dunkel) und LED´s in der Decke. Problem ist das die LED´s in der Decke zwar hell sind, aber nach vorn auf die 2 Sitzreihe ausgerichtet sind. Irgendwie hilft das wenig im Kofferraum.
@pintie. Deine Lösung klingt ganz gut. Wie sehen die LED´s genau aus?
Schön wären LED´s mit Bewegungsmelder sobald der Kofferraum geöffnet wird, am besten noch in den bei uns vermutlich nie genutzten Schienen für das Gepäckmanagement.
ich hab es gerade nochmal raus gemacht weil ich noch eine andere idee hab.
werde das am wochenende (bei schlechtem wetter) nochmal anders verlegen.
hab halt auf beiden seiten selbstklebende 12V LED Streifen hin gemacht. auf den Kunststoff der Radhäuser unter der alu schiene.
Gut sind so wasserdichte streifen, die halten auch was aus.
als Beispiel sowas
gibt bessere, aber ich gehe nicht davon aus das das ewig hält.
Die idee ist den strom bei der Taschenlampe ab zu greifen damit das licht mit der normalen Kofferaumbeleuchtung an geht.
Die LEDs die ich hab nehmen bei 12V 5W/meter. bei knapp 2m also ca 10W.
realistisch also ca 1A.
Da die LEDs jetzt keine besonders tollen sind und das eingiesen in silikon auch nochmal was kostet würde ich da mit 500Lumen rechnen.
das bringt auf jeden Fall einiges. Und man hat keine Punktuelle beleuchtung (der Rücksitze....) sonder sieht auch was wenn man den kopf rein steckt.
Wenn das so klappt wie ich mir das vorstelle werde ich berichten.
das produkt sind billige china leds 🙂
Variante 1 war das:
- LED: https://www.led-tech.de/.../...Kupfer-Rundplatine-LT-2091_120_117.html
kühlköper mit kleinen Lüfter dran
- KSQ dazu: http://www.taskled.com/hbflex.shtml
das an der steckdose hinten.
das ganze bringt dann bis 70W und ärger mit der Frau weil die sich geblendet fühlt (mimimi).
Im ernst war doch etwas hell 🙂
also nur eine LED rein, https://www.led-tech.de/.../...-Kupferkernplatine-LT-1943_120_170.html
die mit der KSQ https://pcb-components.de/.../micro-2800ma-5v-28v-detail.html
das so mit 10W...
Problem: blendet wenn man in den Kofferaum schaut und die ausleuchtung ist naja.
das mit den Streifen ist gut weil man nicht geblendet wird und eine homogene ausleuchtung bekommt.
Zitat:
@pintie schrieb am 10. Juni 2016 um 11:58:29 Uhr:
natürlich könnte man stärkere led einbauen. wenn ich das mache müsste ich da aber noch einen Kühlkörper unterbringen 🙂
Das ist ja genau das, was der Händler meinesLinks anbietet. LED Leuchtmittel mit integriertem Kühlkörper.
Im Octavia war es ein Unterschied als ob man vom Abblendlicht auf Fernlicht umschaltet..
Bin aber auch sehr auf deine Lösung gespannt.
ok ich glaube wir reden von verschiedenen Dingen.
Männerkühlkörper... mehr power und so mein ich.
die dinger aus deinem Link sind ja nett, aber auch mehr für die optik. bin mir sicher die led platinen würde auch ohne funktionieren.
die haben wenn ich das richtig sehe um 1,5 W.
und wenn man was stärkeres einbaut ich rede von 5-10W - wo soll die wärme hin? die luft die da außen rum ist steht ja und ist da eher ein isolator als das sie die wärme irgendwohin abgeben könnte.
Müsste man schon ans dach anbinden :-)
Mal zu HL serie: die LEDs die da in der Decke sind, sind schon ok. die ausrichtung und stelle ist halt doof.
tja - habe jetzt auch einen 5T HL mit drei LED-Modulen: Reihe 1, Reihe 2 und über dem Kofferraum. Letztere sind aber anscheinend eher für eine Reihe3 des 7Sitzers. Kann man diese um 180 Grad drehen, so dass die Lichtausrichtung wirklich zum Kofferraum geht?
Der Tourant
@Le_streets und wie genau?