ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Gepäckraumfernentriegelung

Gepäckraumfernentriegelung

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:28

Hallo,

in den nächsten Wochen ist es endlich soweit und mein heiss ersehnter Galaxy wird geliefert. Ich habe mir wieder einmal die Prospekte durchgesehen und habe gelesen, dass mein Galaxy eine Gepäckraumfernentriegelung hat. Was kann ich darunter verstehen? Bedeutet das einfach, dass die Fernbedienung die ZV inkl. Gepäckraumklappenschloß sperrt?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2009 um 9:46

das ist falsch, auch einmal drücken hat eine Funktion.

Erklärung:

Du drückst bei abgeschlossenem Auto EINMAL auf das Kofferraumsymbol:

Deine Autotüren bleiben abgeschlossen, nur Deine Heckklappenentriegelung wird unter Strom gesetzt und die Alarmanlage deaktiviert. Greifst Du nun in die Mulde und drückst die Entriegelung, kannst Du die Heckklapppe öffnen. Schliesst Du die Heckklappe wieder, lässt sie sich nicht erneut öffnen und Dein Auto ist wieder vollständig verschlossen und die Alarmanlage aktiviert sich wieder.

Du drückst bei abgeschlossenem Auto ZWEIMAL auf das Kofferraumsymbol:

Deine Autotüren bleiben abgeschlossen, nur Deine Heckklappenentrigelung wird unter Strom gesetzt und auch betätigt. Die Alarmanlage wird deaktiviert. Deine Heckklappe ist jetzt offen, Du musst sie nur noch anheben. Ein Drücken der Entriegelung ist nicht nötig. (gut, wenn man irgendwo anders angreifen muss). Schliesst Du die Heckklappe wieder, lässt sie sich nicht erneut öffnen und Dein Auto ist auch hier wieder vollständig verschlossen. Die Alarmanlage aktivert sich wieder.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo Zusammen,

um den Kofferraum mit dem Funkschlüssel zu öffnen muss ich immer zweimal drücken !

Hat das noch jemand oder ist das eine Fehlfunktion ?

Grüße und frohe Ostern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

am 5. April 2007 um 18:24

Wenn das für die anderen Türen genauso gilt, ist das so. Kann man aber umschalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

am 5. April 2007 um 18:53

Falsch. Für die Türen kann man das umprogrammieren, das ist richtig. Beim Kofferraum ist dies aber nicht der Fall. Zumindest läuft das irgendwie extra. Wenn jemand weiss wie das beim Kofferraum umzustellen geht, immer her damit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

Die Funktion ist bewußt so ausgelegt, damit man sich nicht mit einem falschen Knopfdruck (eventuell auch unbewußt in der Hosentasche) den Kofferraum öffnet, und dies erst bemerkt, wenn einem beim Fahren die Klamotten hinten rausfliegen. Macht also durchaus Sinn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

am 6. April 2007 um 8:59

Hatte auch das Problem, daß werksseitig beim ersten drücken nur die Fahrertür, beim zweiten der Rest aufgeht. Wurde woanders wie folgt beschrieben und funktioniert:

- Zweimal öffnen drücken (alle Türen sind auf)

- Nochmal öffnen und gleichzeitig schliessen drücken

- Solange gedrückt halten, bis das Auto mit blinken quittiert.

- Fertig. Jetzt gehen mit einmal öffnen alle Türen und Heckklappe auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

Ja, noch ne Frage: beim alten Gal hat sich der Kofferraum immer nach kurzer Zeit, wenn das Auto lief und keine Türe geöffnet wurde, von selbst geschlossen.

Das war gut, war doch der Kofferraum immer zu.

Ist das beim neuen nicht mehr so?????

Habs letzt probiert, aber er verschloß sich nicht von alleine.

Ps: oder liegts an der geänderten Schließprogrammierung?

gruß Don

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

am 8. April 2007 um 15:55

muß ich am Mittwoch gleich mal probieren ob und wie das funtioniert,Gruß Horst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Ja, noch ne Frage: beim alten Gal hat sich der Kofferraum immer nach kurzer Zeit, wenn das Auto lief und keine Türe geöffnet wurde, von selbst geschlossen.

Das war gut, war doch der Kofferraum immer zu.

Ist das beim neuen nicht mehr so?????

Habs letzt probiert, aber er verschloß sich nicht von alleine.

Ps: oder liegts an der geänderten Schließprogrammierung?

gruß Don

also bei mir verriegelt sich leider nix nach dem Losfahren. Das war bei meinem 307er Peugeot besser. Ab 10km/h war der Kofferraum dicht und war erst wieder freigeschaltet, wenn man eine Tür geöffnet hat. Beim 807er kann man sogar eine autom. Türverrieglung nach dem Losfahren im BC aktivieren. Naja, dafür ist der restliche S-MAX besser als der Peugeot :D

Zitat:

Original geschrieben von Es-Max140Ti

muß ich am Mittwoch gleich mal probieren ob und wie das funtioniert,Gruß Horst

Bei mir hat's 1A funktioniert. Und zwar in beide Richtungen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von gonzos100

Hatte auch das Problem, daß werksseitig beim ersten drücken nur die Fahrertür, beim zweiten der Rest aufgeht. Wurde woanders wie folgt beschrieben und funktioniert:

- Zweimal öffnen drücken (alle Türen sind auf)

- Nochmal öffnen und gleichzeitig schliessen drücken

- Solange gedrückt halten, bis das Auto mit blinken quittiert.

- Fertig. Jetzt gehen mit einmal öffnen alle Türen und Heckklappe auf.

Zum letzten Punkt:

ok bei den Türen, aber die Heckklappe springt dennoch erst beim zweiten Drücken auf (geöffnet, das heißt geschlossen aber entriegelt, das wäre die richtige Beschreibung des Zusstands nach durchführen der o.g. Punke)

oder ist die Lösung anstelle des Türöffners, den Kofferraumöffner zweimal zu drücken ?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

ich denke, das ist einfach ein Sicherheitsmechanismus, dass man nicht aus Versehen den Kofferraum öffnet. Meiner öffnet auch erst mit "Doppelklick". (Vielleicht musst du einfach 'ne Linuxsoftware auf deinen S-MAX aufspielen - da startet alles mit Einfachklicken :D)

Mich stört's nicht....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

genau so ist es.

-wird versehentlich die Tür-Öffnen-Taste an der Fernbedienung gedrückt und keine Tür geöffnet, wird nach ca. 60 sec automatisch wieder verriegelt (Diebstahlschutz)

-würde auch beim Kofferraum automatisch die Heckklappe durch nur einmaliges Drücken der Fernbedienung entriegelt , wäre, da eine Verriegelung automatisch nicht mehr möglich ist, der Diebstahlschutz nicht mehr gewährleistet. Einfache Abhilfe schafft das zweimalige Drücken, das versehentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals vorkommt....

 

Gruß, Danny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von smartdanny

Einfache Abhilfe schafft das zweimalige Drücken, das versehentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals vorkommt....

 

Gruß, Danny

doch - Windows-Nutzer klicken immer doppelt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

okeeehh.....

 

-mit versehentlich meine ich nicht das Drücken mit den Finger auf die FB....es soll vorkommen, dass man den Schlüssel in der Hosen- oder Handtasche hat und 'irgendwas' dagegendrückt...-

;-)

Gruß, Danny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnen mit Schlüssel - öffnet nur bei zweimaligem Drücken' überführt.]

Mit der Schluesselfernbedienung kannst Du auch das Heckklappenschloss oeffnen. Die Heckklappe geht nicht von alleine auf, aber Du brauchst dann beim oeffnen nur mehr anziehen und nicht mehr auf den Knopf druecken. Ist hilfreich wenn man zum Beispiel was schweres in der Hand hat oder wenn (so wie jetzt im Winter) jede Menge Schmutz auf dem Heck ist und man so wenig wie moeglich angreifen moechte ;)

Deine Antwort