ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Gepäckraumabdeckung verstauen

Gepäckraumabdeckung verstauen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. März 2006 um 17:47

Hi Zusammen,

ich möchte bzw. muß die Gepäckraumabdeckung während der Fahrt in den Urlaub und zurück entfernen um laden zu können. Am Urlaubsort selber hätte ich allerdings die Abdeckung gerne wieder installiert um neugierige Blicke abzuhalten.

Nun habe ich am Wochenende mal probiert: Das störrische Ding lässt sich nirgendwo so unterbringen daß es nicht beschädigt wird oder die freie Sicht nicht stört. :confused:

Hat einer von Euch schon einmal eine Idee verwirklicht wie man das gute Stück heil verstauen kann ?

Meine Frau hat schon überlegt die Abdeckung während dieser Zeit durch Querstäbe und einem Stück Stoff zu ersetzen .....

Gruß

quasselmodo

17 Antworten

Über den Wolken...

 

Nabend quasselmodo,

Zitat:

Hat einer von Euch schon einmal eine Idee verwirklicht wie man das gute Stück heil verstauen kann ?

leider finde ich das Posting nicht mehr aber irgendjemand hat doch schon mal Netze im Himmelbereich als zusätzlichen Stauraum gespannt! ;)

Frage: Hast du diese x4 Ablagenetze an den Seiten?

[mc gyver]Wenn ja einfach mit ein paar Spanngurten von rechts nach links ein paar Strippen ziehen und die Kofferraumabdeckung längs zur Fahrrichtung drauflegen...[/mc gyver]

Weiß natürlich nicht ob so'n "Affenschaukel" dein Ding ist...!? :p

Gruß Torsten

Themenstarteram 27. März 2006 um 18:22

Re: Über den Wolken...

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Nabend quasselmodo,

leider finde ich das Posting nicht mehr aber irgendjemand hat doch schon mal Netze im Himmelbereich als zusätzlichen Stauraum gespannt! ;)

Frage: Hast du diese x4 Ablagenetze an den Seiten?

[mc gyver]Wenn ja einfach mit ein paar Spanngurten von rechts nach links ein paar Strippen ziehen und die Kofferraumabdeckung längs zur Fahrrichtung drauflegen...[/mc gyver]

Weiß natürlich nicht ob so'n "Affenschaukel" dein Ding ist...!? :p

Gruß Torsten

Hi Torsten,

Respekt, gutes Gedächtnis. Ich erinnere mich jetzt auch. Gab es nicht damals eine Diskussion, daß bei einer Vollbremsung alles was oben verstaut ist ungehindert durch die Gegend fliegt ?

Ich mißtraue den bei mir verbauten Ablagenetzen bezüglich der Biegebelastung. Irgendwo hat mal einer geschrieben, daß die "Hacken" wie er sie damals in einem anderen Thread nannte nicht viel aushalten.

Trotzdem: Vielen Dank

Gruß

quasselmodo

Gebäckraumabdeckung verstauen

 

Ich habe dieses häßlich ding gegen eine Abdeckung aus einem Golf IV Kombi eingebaut ist Super muß man nätürlich einiges schneiden aber die Arbeit hat sich glohnt

Griasde,

klingt interessant, stell mal bitte ein paar Bilder und eine Bauanleitung hier rein.

Pfüati

Horst

Hallo,

wenn wir in Urlaub fahren packe ich den Kofferraum bis an die Abdeckung heran voll, löse diese dann aus der Verankerung und lege sie einfach zwischen das weitere Gepäck.

Da die schweren Sachen eh nach unter kommen, hat das bisher immer prima geklappt. Selbst ein "Guckloch" für den Rückspiegel bleibt erhalten. Wir benutzen allerdings zusätzlich auch immer eine große Dachbox und einen Kupplungsträger für die Räder. Gesichert ist das ganze durch ein Gepäcknetz, welches bei uns ständig zum Schutz der auf der Rückbank sitzenden Kinder im Wagen montiert ist.

Viele Grüße

freewindbiker

Re: Gebäckraumabdeckung verstauen

 

Moin pumpeduese1,

Zitat:

Ich habe dieses häßlich ding gegen eine Abdeckung aus einem Golf IV Kombi eingebaut ist Super muß man nätürlich einiges schneiden aber die Arbeit hat sich glohnt

könntest du bitte mal ein paar Fotos in diesen Thread (Gepäckraumabdeckung ersetzen durch Rollo?) einstellen... ;)

Danke im voraus

Gruß Torsten

Re: Re: Über den Wolken...

 

Moin quasselmodo,

Zitat:

Respekt, gutes Gedächtnis. Ich erinnere mich jetzt auch. Gab es nicht damals eine Diskussion, daß bei einer Vollbremsung alles was oben verstaut ist ungehindert durch die Gegend fliegt ?

Ich mißtraue den bei mir verbauten Ablagenetzen bezüglich der Biegebelastung. Irgendwo hat mal einer geschrieben, daß die "Hacken" wie er sie damals in einem anderen Thread nannte nicht viel aushalten.

habe ich noch nie ausprobiert! Paßt die Kofferraumabdeckung nicht einfach hochkant oder längs, wenn man sie ganz nach hinten zum Trennnetz hinstellt...!?

Hast (bei hochkant) dann zwar keine freie Sicht mehr nach hinten aber dafür besitzt du ja zwei schöne große Außenspiegel... :p ;)

Sollte das nicht funzen, ist die praktikabelste Lösung die von freewindbiker...

Zitat:

...packe ich den Kofferraum bis an die Abdeckung heran voll, löse diese dann aus der Verankerung und lege sie einfach zwischen das weitere Gepäck.

Gruß Torsten

PS.: Oder du verschickst vorher mit HERMES deine Kofferraumabdeckung zum Urlaubsort und nimmst sie dann dort in Empfang (just in time)... :D

Themenstarteram 28. März 2006 um 15:38

Re: Re: Re: Über den Wolken...

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Moin quasselmodo,

 

PS.: Oder du verschickst vorher mit HERMES deine Kofferraumabdeckung zum Urlaubsort und nimmst sie dann dort in Empfang (just in time)... :D

Hi Torsten,

das ist wieder ein echter McGyver so wie wir ihn lieben .... :p

Die Idee von freewindbiker ist nicht schlecht, kann ich leider erst ausprobieren wenn ich mit dem Gepack vor dem Auto stehe... Gefällt mir aber vor allem deshalb weil ich damals zum Glück ein Trennnetz mit bestellt habe.

Quer vor die hinteren Sitze geht m.E. nicht, hochkant geht natürlich.

Ich werde es noch einmal testen.

Vielen Dank vorab schon.

Gruß

quasselmodo

Hallo,

warum steckst du die Abdeckung nicht in die Dachgalerie, und spannst sie hinten mit Expander oder Spanngurt nach oben.

Dies ist eine spontane Idee, übernehme regentechnisch keine Garantie auf Machbarkeit.

Grüsse Christian

Hallo Thorsten Du bekommst deine Bilder gib mir bitte noch ein wenig Zeit Ich habe diese momentan nicht um welche zu machen ich schaue mal am Wochenende .Gruß pumpeduese1

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von gartenkunst

Hallo,

warum steckst du die Abdeckung nicht in die Dachgalerie, und spannst sie hinten mit Expander oder Spanngurt nach oben.

Dies ist eine spontane Idee, übernehme regentechnisch keine Garantie auf Machbarkeit.

Grüsse Christian

Hi gartenkunst,

ist auch nicht schlecht die Idee. Werde ich sofort ausprobieren wenn unser Caddy wieder läuft (siehe separaten Thread).

Gruß

quasselmodo

Zitat:

Werde ich sofort ausprobieren wenn unser Caddy wieder läuft (siehe separaten Thread).

Hi quasselmodo,

da Dein Caddy leider verhindert ist, hab ich es an meinem ausprobiert und was soll ich sagen ? Einfach perfekt, die Hutablage passt sogar zusammen geklappt vorne in die Ablage, hinten kann man sie mit 2. Spanngummis an den Haken von den kleinen Netzen einhängen. Für ein Bild war es schon zu Dunkel, das kann man sich aber auch so vorstellen. ;)

Gruß LongLive

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Hi quasselmodo,

da Dein Caddy leider verhindert ist, hab ich es an meinem ausprobiert und was soll ich sagen ? Einfach perfekt, die Hutablage passt sogar zusammen geklappt vorne in die Ablage, hinten kann man sie mit 2. Spanngummis an den Haken von den kleinen Netzen einhängen. Für ein Bild war es schon zu Dunkel, das kann man sich aber auch so vorstellen. ;)

Gruß LongLive

Hi LongLive,

vielen vielen Dank für´s ausprobieren.

Einen schönen Gruß aus Köln

quasselmodo

Themenstarteram 17. April 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von gartenkunst

Hallo,

warum steckst du die Abdeckung nicht in die Dachgalerie, und spannst sie hinten mit Expander oder Spanngurt nach oben.

Hi gartenkunst, Hi LongLive,

ich hab die Idee gestern ausprobiert: Klappt einwandfrei !

Ist für kurze Strecken bzw. Fahren zu zweit sehr empfehlenswert.

Da uns aber an unserem Nachwuchs was liegt und ich den Plastikhäkchen nicht so recht traue werde ich die Abdeckung auf Urlaubsfahrten wie weiter oben beschrieben in der Tat einfach auf das Gepäck auflegen und weiter "draufstauen". Beide Ideen sind so bestechend einfach daß man von selber gar nicht drauf kommt..... ;)

Vielen Dank Euch allen und vor allem LongLive für den freundlichen Selbstversuch.

Schönen Ostertag noch.

Gruß

quasselmodo

PS: @LonglLive: Ich hab sie gestern noch nicht ausprobieren können da es hier teilweise richtiggehend geklatscht hat wie aus Kübeln :rolleyes: Kommt noch.

Unabhängig davon: Ich traue dem Wagen im Moment noch nicht über den Weg. Ich versuche immer so zu parken daß ich nötigenfalls angeschoben werden kann, Mist :(

Deine Antwort