1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gepäckraum-Wendematte faltbar und herausnehmbar

Gepäckraum-Wendematte faltbar und herausnehmbar

VW Touran 2 (5T)

Hallo liebe Forumgemeinde,

an alle ein gesundes neues Jahr 2018.

Eine Bitte an euch, wer hat die o.g. Matte mitbestellt und könnte mir ein Photo zukommen lasssen.

Hintergrund: bei mir wurde die Matte vergessen und nachgeliefert (Nummer auf Matte 5ta 863465 ). Leider paßt sie in meinen Augen nicht. Siehe Bild; Breite reicht nicht und auf der Rückseite ist keine "wasserabweisende Schicht".
Ich möchte gerne ein Vergleichsbild (Vorder- und Rückseite) und wenn vorhanden eure aufgedruckte Teilenummer.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Dsc-0516
Beste Antwort im Thema

Hallo alle,

ich habe die originale Wendematte (7-Sitzer; 5QA061210A). Die Breite ist passend aber die Matte ist ein bisschen zu lang. Die Oberfläche ist sehr praktisch und ich hab die andere, Textilienseite nie benutzt.

Wie gesagt, kann man die Matte zusammenfalten (3 Falten) und dann passt die Matte hinter den 6. und 7. Sitzen. Es ist doch nicht in Längsrichtung unterteilt. Sie ist auch ganz hart, sogar die Falten. Das kann man auch von den Fotos sehen. Vielleicht sollte ich die Falten irgendwie pressen.

Der Ladekantenschutz hab ich oft benutzt: der schutzt nicht nur den Stoßfänger sondern auch die Hosen - von Schmutz! Der Schutz kann man unter die Matte stecken / rollen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@edgem schrieb am 9. Januar 2018 um 08:33:19 Uhr:

Danke für alle Beiträge.
Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit meinem Händler.
Sie haben nochmals bei Werk nachgefragt und es handelt sich um die richtige Matte. Auch in anderen Touran's (5 Sitzer) liegt diese bei.

Ich werde ihm jetzt noch ein paar Bilder zukommen lassen, damit er sich direkt an VW wenden kann. Ich will die Option zurückgeben, da sie nicht wie beschrieben, spaltfrei (siehe Beschreibung) ist und damit ihre Funktion nicht erfüllt.

Laut Händler ist die Option 5QA061210 Zubehör und hat nichts mit der vom Werk gelieferten Option zu tun. Aus meiner Sicht wird da reingelegt was da ist.

Ärgerlich da sonst am Touran vieles perfekt gelöst ist.

Hallo, so ich habe jetzt die Originale wendematte abgeholt und eingebaut siehe Bilder.

Gruß etpaulchen

Danke für die Bilder. Die Zubehörmatte 5QA061210 sieht auf jeden Fall passend aus.
Nur eine Frage, kann man den Ladekantenschutz abmachen?

Zitat:

@edgem schrieb am 9. Januar 2018 um 11:29:46 Uhr:

Danke für die Bilder. Die Zubehörmatte 5QA061210 sieht auf jeden Fall passend aus.
Nur eine Frage, kann man den Ladekantenschutz abmachen?

Hallo, ne das geht leider nicht, diese ist angenäht. Aber Mann kann die unter die Matte legen.

Auch danke für die Bilder!

...das war das worauf ich hinaus wollte - wenn der Kofferraum voll ist kann man ja eigentlich nichts drunter legen? ;O)

Ähnliche Themen

Zitat:

@timeliner schrieb am 9. Januar 2018 um 12:28:06 Uhr:

Auch danke für die Bilder!

...das war das worauf ich hinaus wollte - wenn der Kofferraum voll ist kann man ja eigentlich nichts drunter legen? ;O)

Ja da hast du recht. Aber Mann kann diese auch zusammenrollen. Die herausnehmbare Matte ist nicht dick aber sehr strapazier fähig

Hier noch die bei mir dabei war.

Matte-1
Matte-2
Matte-3

Danke für die Bilder. Habe die Matte reklamiert und mein Händler ist jetzt mit VW in Kontakt. In meinen Augen erfüllt die Matte nicht ihren Zweck, da nicht spaltfrei wie in den Eigenschaften beschrieben.

Hallo,

noch ein Nachtrag: Nach 3 Monaten hinundher zwischen Händler und VW, wurde die Wendematte jetzt getauscht und ich habe Folgende erhalten: https://shops.volkswagen.com/.../...ariablem-ladeboden-5qa061210-9?...

Die Matte paßt jetzt soweit. Obermaterial Velours und Unterseite Kunststoff.

Trotzdem bin ich im Vergleich zu meinem alten Opel Zafira nicht 100% glücklich. Hier lag die Matte wirklich 100% paßgenau. Die jetzige "rollt" sich immer wieder ein Stück zurück und es ensteht an der Ladekante ein kleiner Spalt. Damit kann man leben.
Die Länge der Matte (1900mm) habe ich mit dem Cuttermesser an die Kofferaumlänge angepaßt. Sonst mußte man sie umklappen und es enstand am Ende eine Pfalz.
Über den Sinn des ausklappbare Ladekantenschutz kann man sich auch streiten. Gerade bei vollen Kofferaum wohin damit? Gleiche Frage bei der Wendefunktion. Ich habe ihn entfernt.

Naja und wenn wir schon am "meckern" sind (hohes Niveau) die Gepäckrollolösung find ich auch nicht optimal. Das Gepäck darf nicht über die "Gleitschiene" des Rollos ragen. Den nach unten, überstehende Griffmulde des Rollos, hab ich mir dann bei vollen Kofferraum schon abgerissen und auch gleich weggelassen.

Da fand ich Lösung ohne ein Schiene flexibler.

Trotz allem tolles Auto.

Was ist denn eigentlich der Vorteil von der Matte? Bis auf den Ladekanten Schutz erklärt sich das mir nicht so richtig.

Du meinst die Wendematte? Naja hauptsächlich den Schmutz "bequem" aus dem Kofferaum zu bekommen.
Und im Winter hast du die Möglichkeit eine wasserabweisende Schicht zu haben. Gerade wenn man Winter, z.B. Ski oder Rodel ins Auto stellst.

Hallo,
ich habe im Internet diese matte gefunden. Nicht original vw aber diese erfüllt den zweck des schmutzaufangens viel besser als die originale von vw ( denke ich zumindest) . Ihr könnt auf den bild die auffang wände an der seite erkennen ( falls ne Flüssigkeit ausfließt kann diese quasi nicht in den boden laufen. Das einzige was fehlt ist die herausnehmbate zunge.
Was haltet ihr davon? Kostenpunkt 49 euro

Screenshot-20180302-122029
Screenshot-20180302-122025

Sorry svheint doch original vw zu sein was ich aber nicht ganz glaube

@duracell83 Das ist die Originale von VW, ich habe diese und bin sehr zufrieden. Da rutscht nicht viel...anders als bei der Gummi Zubehör Matte meines Bruders. Die ist echt Kacke 😉

Also ich habe mir bei Amazon diese hier geholt und bin sehr zufrieden bis jetzt. Da rutscht nix drauf und bei Bedarf kann sie aufgerollt werden und passt dann sogar noch hinter die ausgeklappten Notsitze. Das Material finde ich auch besser als dieses geschäumte Zeug von VW.

AZUGA AZ12000353 Gummi Kofferraumwanne Premium Antirutsch fahrzeugspezifisch https://www.amazon.de/dp/B01B8HEL0S/ref=cm_sw_r_cp_api_ULvMAb1BZMZT6

Zitat:

@navitoelpel schrieb am 2. März 2018 um 15:05:13 Uhr:

Also ich habe mir bei Amazon diese hier geholt und bin sehr zufrieden bis jetzt. Da rutscht nix drauf und bei Bedarf kann sie aufgerollt werden und passt dann sogar noch hinter die ausgeklappten Notsitze. Das Material finde ich auch besser als dieses geschäumte Zeug von VW.

AZUGA AZ12000353 Gummi Kofferraumwanne Premium Antirutsch fahrzeugspezifisch https://www.amazon.de/dp/B01B8HEL0S/ref=cm_sw_r_cp_api_ULvMAb1BZMZT6

Kann ich bestätigen, die habe ich auch geholt … und schon mehrmals schneefeuchte Schlitten und Poporutscher transportiert, sehr rutschfest!

Deine Antwort