Genervt von Downsizing! Neuer alter Kompaktwagen bis 8000€ gesucht!

Servus,

Wie Ihr schon sicherlich am Titel erkennen könnt bin ich genervt von Downsizing bzw. meinem "Neuwagen" der bald gewandelt wird.
Ich fahre zur Zeit einen Kleinwagen, der nur Probleme macht und einfach nervt.
Deswegen suche ich einen Kompaktwagen bis 8000€ (gerne weniger!) der folgende Eigenschaften besitzt :

- Robust sollte er sein und frei von Mängeln die man kaum bis schwer beheben kann! (z. B Rost, größere Elektronikmacken wo man wochenlang am suchen ist usw), also lieber kleinere Sachen aber gern öfter.
- Sollte einigermaßen komfortabel sein und nicht verspielt aussehen ( kein digitaltacho, keine Designexperimente, die von kleinen Kindern stammen könnten usw)
- Sollte einen Motor drin haben, aber bitte einen echten, d. H nichts unter 4 Zylinder und 1.6L Hubraum (Benziner!)
- Klimaanlage natürlich
- Ersatzteile erschwinglich, leicht zu warten
- Gut gedämmt sollte er sein, da ich im Jahr mindestens 25tkm fahre, gut und gerne auch mal 30.000 und mehr. (Arbeitsweg 50km Landstraße hin und 50 zurück) + paar Urlaubsfahrten (500-600km am Stück gut und gerne 4-5x im Jahr)
- Fahre wie gesagt nur 100kmh Landstraße bzw 120 Autobahn, der neue sollte dort nicht mehr als 6.5 bzw 7.5l verbrauchen.
8l wäre noch ok aber dann an der maximalen Grenze, da ich grade 5l (100kmh) und 6l (120kmh) 90PS gewohnt bin.
- Weder Turbo noch D.I sind erwünscht
Ich dachte da an den Astra H als 1.6er 116PS oder 1.8 140ps, aber man sollte sich ja nicht auf ein Modell beschränken.
Focus I und II gefallen garnicht.
Corolla ist ok aber tu ich mir schwer mit.
Golf würde gehen aber das verrockte Softtouch innen ist ja schrecklich.
Und da gehen mir die Ideen aus, deswegen bräuchte ich eure Ratschläge oder Tipps, gibt es vielleicht einen guten Underdog?
Umkreis 89xxx
Konkrete Angebote wären erwünscht

Edit: Kein Renault bitte.
Dieser Konzern hat von mir schon zuviel Geld bekommen und sieht keinen Cent mehr von mir, obwohl die echt einige gute Autos bauen.
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Mann, ey! Drei Beiträge hat es nur gedauert, bis es wieder anfängt, aus dem Ruder zu laufen.

Ja, Stephan, diesmal meine ich dich 😠

74 weitere Antworten
74 Antworten

Wieder so ein Quatsch"früher war alles besser".Mit deinem neuen Alten kannst du genauso ins Klo greifen.Ein Auto besteht nicht nur aus Motor und Karosse,da gibt es genug Teile,die irgendwann verschleißen.Ich habe ein altes Schätzchen und einen neuen Downsizer.Was glaubst du,welcher bis jetzt mehr Geld verschlungen hat?Der neue Downsizer wird nächsten Monat 2 Jahre alt und außer Spritkosten(5,5-6 Liter)war gar nichts.Wenn die Konstruktion Scheiße ist,spielt es keine Rolle,ob da ein V8 oder R3 drin steckt.Übrigens mein altes Schätzchen ist auch nur ein Downsizer mit Turbo und hat jetzt knapp 300t Km runter.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 12. Juli 2020 um 21:03:49 Uhr:

Wieder so ein Quatsch"früher war alles besser".Mit deinem neuen Alten kannst du genauso ins Klo greifen.Ein Auto besteht nicht nur aus Motor und Karosse,da gibt es genug Teile,die irgendwann verschleißen.Ich habe ein altes Schätzchen und einen neuen Downsizer.Was glaubst du,welcher bis jetzt mehr Geld verschlungen hat?Der neue Downsizer wird nächsten Monat 2 Jahre alt und außer Spritkosten(5,5-6 Liter)war gar nichts.Wenn die Konstruktion Scheiße ist,spielt es keine Rolle,ob da ein V8 oder R3 drin steckt.Übrigens mein altes Schätzchen ist auch nur ein Downsizer mit Turbo und hat jetzt knapp 300t Km runter.

Das ist aber ein bisschen geschmackslos sowas zu Vergleichen.

Klar macht ein Wagen in der Garantie ist keine außerplanmäßigen Kosten.

Meiner hat (hatte) ja auch 5 Jahre Garantie, aber ich war mehr in der Werkstatt als mit meinem 22 Jahre alten davor.

Es geht nicht nur darum, sondern um die Arroganz.

Man gibt einiges an Geld an aus um sonstwie behandelt zu werden.

Der Gebrauchte darf Probleme machen, der Neue aber nicht und wenn doch will ich kein nein oder aber sondern es wird repariert.

Und falls nicht, wie in meinem Fall, geht es eben zum Anwalt und dann wird gewandelt, so einfach ist das.

Durfte jetzt dadurch genug Wertverlust erleiden und das war mir eine Lehre.

Dabei dachte ich, dass ich die nächsten 5 Jahre Ruhe habe, Pustekuchen!

Mit meinen Gebrauchten ging ich einfach in die Werkstatt und hatte paar Stunden später Ruhe für einige Zeit.

Der Peugeot 208 Typ 1 ist innen mind. so groß wie ein Polo, tendenziell gefühlt eher größer. Und: um einen 208 mit einem 120VTi zu warten braucht man bestimmt keine Peugeot-Werkstatt. Aber ich bemerke schon deine sinnbefreiten Vorurteile. Sag einfach, zu was man Dir raten soll und es finden sich bestimmt ein paar Leute, die Deinem Wunsch gerne nachkommen. Bin raus.

Bei der Kilometerleistung wäre ein Diesel auch nicht verkehrt. Die haben zwar auch in der Regel einen Turbo. Den letzten über 500.000 km habe keinen Ärger mit dem Turbo gehabt.