Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen - Organisierter Protest
Wenn ein Tempolimit nun wirklich ernsthaft diskutiert wird, wäre es langsam an der Zeit aufzustehen.
Würde es Motortalk.de erlauben, das Forum für das Organisieren von Protesten in allen großen Städten zu nutzen?
Beste Antwort im Thema
Was ein peinlicher Protest der freie Fahrt für freie Bürger Vereine 😁
Je eher das TL kommt, desto besser.
1286 Antworten
Zitat:
@Matsches schrieb am 25. Januar 2019 um 09:27:37 Uhr:
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:09:11 Uhr:
Bei TL 130 stehen sich die Wägen >300 PS bei Audi, BMW, Benz & Co. die Räder beim Händler platt. Wer braucht das dann noch?Kein Mensch!
Das ist aber schon heute so.
Das Tempo das heute realistisch auf Autobahnen gefahren werden kann ist mit 200PS locker zu erreichen.
Alles andere waren schon immer Schwanzprothesen, auch heute noch.
Naja, als XXXprothesen würde ich diese Wägen nicht zwingend bezeichnen.
Wir sehen darin eher einen erheblichen Sicherheitsaspekt. Fahrzeuge dieser Kaliber sind i.d.R. ziemlich voll ausgestattet wenn es um Assistenten geht, die durchaus der Sicherheit dienen. Zudem spielt für mich die Leistung des Fahrzeugs auch in Punkto Sicherheit eine entscheidende Rolle.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:34:24 Uhr:
Wir sehen darin eher einen erheblichen Sicherheitsaspekt. Fahrzeuge dieser Kaliber sind i.d.R. ziemlich voll ausgestattet wenn es um Assistenten geht, die durchaus der Sicherheit dienen. Zudem spielt für mich die Leistung des Fahrzeugs auch in Punkto Sicherheit eine entscheidende Rolle.
Aha!
Weswegen genau sollte ein Fahrzeug mit 450 PS sicherer sein als ein gleich ausgestattetes mit 200PS?
Mein 5er ist auch mit allem ausgestattet, was es sicherheitstechnisch gibt und wenn ich mehr als meine 190 PS brauche, um meine Sicherheit zu erhöhen, habe ich vorher schon etwas falsch gemacht.
Zitat:
@Matsches schrieb am 25. Januar 2019 um 09:33:07 Uhr:
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:29:25 Uhr:
Wenns dem Staat um den Umwelteffekt gehen würde, würde er nicht saubere Kohlemeiler abschalten und den Dreckstrom sodann aus dem Osteuropäischen Ausland importieren.Es gibt saubere Kohlemeiler?
Wie soll das funktionieren?
Durch Abgasnachbehandlung. Und ja, die gibt es in D - und werden durch den Kohleausstieg abgeschaltet - sinnloserweise.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Matsches schrieb am 25. Januar 2019 um 09:36:19 Uhr:
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:34:24 Uhr:
Wir sehen darin eher einen erheblichen Sicherheitsaspekt. Fahrzeuge dieser Kaliber sind i.d.R. ziemlich voll ausgestattet wenn es um Assistenten geht, die durchaus der Sicherheit dienen. Zudem spielt für mich die Leistung des Fahrzeugs auch in Punkto Sicherheit eine entscheidende Rolle.Aha!
Weswegen genau sollte ein Fahrzeug mit 450 PS sicherer sein als ein gleich ausgestattetes mit 200PS?
Der 200PS Wagen kommt nicht aus den Hufen wenns drauf ankommt. 😉
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:37:34 Uhr:
Durch Abgasnachbehandlung. Und ja, die gibt es in D - und werden durch den Kohleausstieg abgeschaltet - sinnloserweise.
Und das Kohlendioxid was diese Dinger täglich tonnenweise aus den Kaminen blasen wird in Tüten verpackt und an die Chinesen verkauft, oder wie stelle ich mir das vor?
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:38:20 Uhr:
Dann geht es dir aber eher darum, deine eigenen Fahrfehler auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer auszubügeln.
Eine Gefahrensituation durch schnelleres Fahren zu vermeiden (wir sprechen hier ja von Geschwindigkeiten auf der
AUTOBAHN) funktioniert eigentlich eher selten.
Allerdings: Das Argument "Stark = sicher" gabs schon immer von den entsprechenden Besitzern. Aber gestimmt hats natürlich noch nie.
Zitat:
So kann man sich sein Fahrzeug eben auch schön reden. Das manche Benutzer sich in erster Linie über ihr Fahrzeug definieren und gerne den Preis oder die Leistung oder sonst eine Eigenschaft in beinahe jedem Beitrag erwähnen müssen ist nicht neu. Das eine Leistung über 150 Kilowatt jedoch zu mehr Sicherheit führt ist ein Märchen. Selbst mit einem Kompaktwagen mit Basismotorisierung kann man genauso sicher fahren, man muss nur vorausschauen fahren. Vorausschauend sollte man jedoch auch mit 260 Kilowatt oder 285 Kilowatt oder gar noch mehr Leistung fahren.
Sogar in der ARD - die anscheinend neuerdings auch kritische und unterschiedliche Standpunkte entdeckt - hieß es nun, dass ein Tempolimit kaum CO2 Einsparungen bringen würde - 2% laut Studien.
Und ich hoffe sehr, dass wir uns trotz Chia Samen und Vollkornbrot ein klein wenig dusseligen Spaß gönnen dürfen. Hat doch fast jedes moderne Land, die einen schlachten ihre Wale, die anderen ballern mit ihren Knarren rum. Da gehören wir noch zu den vernünftigeren 😉 😁
Weniger Verbote und lieber mehr gute Anreize! Und den Leuten nicht das selber denken und entscheiden aberziehen.
zu "S_C_R_A_M_B_L_E_R" und "Matsches"
Das ist nicht Gegenstand des Themas hier.
Das ist deine persönliche Meinung.
Und wenn mein Auto 2.500PS hat und ich mich damit einfach sicherer fühle, mehr Fahrspaß habe und überhaupt gut finde, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das so!
Für mich ist Autofahren eine Leidenschaft, die mir immer viel Spaß bereitet. Und wenn ich gerne zügig unterwegs bin, weil ich es einfach mag / Spaß daran habe, dann ist das so. Da muss sich niemand für begründen. Es ist einfach so!
Letztendlich ist es auch einfach eine Geschmacks und Meinungsfrage. Argumente hin oder her..jeder hat sein persönliches Empfinden zu dieser Sache, die auch niemand in Abrede stellen kann.
Zitat:
@Matsches schrieb am 25. Januar 2019 um 09:41:53 Uhr:
Zitat:
Dann geht es dir aber eher darum, deine eigenen Fahrfehler auf Kosten anderer Verkehrsteilnehmer auszubügeln.
Eine Gefahrensituation durch schnelleres Fahren zu vermeiden (wir sprechen hier ja von Geschwindigkeiten auf der AUTOBAHN) funktioniert eigentlich eher selten.
Nur fahre ich nicht immer auf der BAB.
Auch innerstädtisch habe ich mich über die vielen Pferde des Öfteren gefreut, da ich dadurch den Aufschlag in Folge Fehler anderer verhindern konnte. Sowas kennt man nur wenn man Großstadt gewohnt ist.
Zitat:
@Matsches schrieb am 25. Januar 2019 um 09:39:17 Uhr:
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:37:34 Uhr:
Durch Abgasnachbehandlung. Und ja, die gibt es in D - und werden durch den Kohleausstieg abgeschaltet - sinnloserweise.Und das Kohlendioxid was diese Dinger täglich tonnenweise aus den Kaminen blasen wird in Tüten verpackt und an die Chinesen verkauft, oder wie stelle ich mir das vor?
Nein, gebunden.
Zitat:
@Nordlicht2015 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:51:07 Uhr:
zu "S_C_R_A_M_B_L_E_R" und "Matsches"Das ist nicht Gegenstand des Themas hier.
Und wenn mein Auto 2.500PS hat und ich mich damit einfach sicherer fühle, mehr Fahrspaß habe und überhaupt gut finde, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das so!
Für mich ist Autofahren eine Leidenschaft, die mir immer viel Spaß bereitet. Und wenn ich gerne zügig unterwegs bin, weil ich es einfach mag / Spaß daran habe, dann ist das so. Da muss sich niemand für begründen. Es ist einfach so!Letztendlich ist es auch einfach eine Geschmacks und Meinungsfrage. Argumente hin oder her..jeder hat sein persönliches Empfinden zu dieser Sache, die auch niemand in Abrede stellen kann.
Du bist aber nicht alleine auf der Straße. Es ist einfach so !
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:53:58 Uhr:
Zitat:
@Nordlicht2015 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:51:07 Uhr:
zu "S_C_R_A_M_B_L_E_R" und "Matsches"Das ist nicht Gegenstand des Themas hier.
Für mich ist Autofahren eine Leidenschaft, die mir immer viel Spaß bereitet. Und wenn ich gerne zügig unterwegs bin, weil ich es einfach mag / Spaß daran habe, dann ist das so. Da muss sich niemand für begründen. Es ist einfach so!Letztendlich ist es auch einfach eine Geschmacks und Meinungsfrage. Argumente hin oder her..jeder hat sein persönliches Empfinden zu dieser Sache, die auch niemand in Abrede stellen kann.
Du bist aber nicht alleine auf der Straße. Es ist einfach so !
Das weißt du doch nicht :P
wo behaupte ich dies in meiner dargestellten Aussage?
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 25. Januar 2019 um 09:52:49 Uhr:
Nein, gebunden.
Dann ist das mit dem gebundenen CO2 aber so, wie mit ausgegebenem Geld:
Es ist nicht weg, es hat nur jemand anders.