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Generelle Frage zu AUTOMATIK

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:29

Hallo,

meine erste Frage hier im Forum möchte ich zum Thema Getriebe stellen.

Mit der Suche bin ich zu meiner Frage nicht fündig geworden.

Teil A der Frage:

Wie ist die Qualität von Automatikgetrieben heutiger Fahrzeuge generell im Vergleich zum Schaltgetriebe?

Besonders in Punkto Langlebigkeit unter dem Aspekt "zügiger" Fahrweise.

Hintergrund ist, das die Automatik meines aktuellen Fahrzeuges bei 115000KM erste Defekte zeigt.

Laut Werkstatt unüblich aber ich habe eben "Pech"...

 

Teil B der Frage:

Es gibt ja unterschiedliche Arten von Automatiken; gibt es da Nachteile oder Vorteile, die Kaufentscheidend sind?

 

Danke für Eure Tips

Rick

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Bei einer "generell zügigen" Fahrweise würde ich Richtung BMW, Mercedes schielen. Nicht weil die Kosten dort geringer sind, sondern weil die mehr Erfahrung haben mit hochwertigen Automatikgetrieben (ja sind eh Zulieferer wie ZF oder so) und bei Mercedes auch die Stückzahlen viel höher sind und somit wenigstens die Chance, ein Austauschgetriebe zu finden.

nur als Info: Mercedes baut alle Automatikgetriebe selbst. Da kommt kein Zulieferer (wie bei BMW, da ist's bei den Automaten ZF) dran. Ich hatte übrigens bei keinem der Fahrzeuge (hatten alle Automatik) irgendwelche Probleme.

Generell gilt, dass Wandler-Automaten auf einer langen Erfahrung beruhen, so dass sie meist haltbarer sind. Diese gibt's in verschiedensten Ausführungen von 4 - 8 Gängen. In der Entwicklung ist derzeit ein 9-Gang-Wandlerautomat.

Problemtischer sind die CVT-Automaten, da hier die Gliederketten rutschen können und daher die übertragbarer Kräfte kleiner sind (z.B. hat Audi daher die Multitronic auch nicht bei den stärkerer Motoren verbaut). Ein CVT gekoppelt mit einem Wandler (so Mercedes bei der alten A und B-Klasse) führt zu einer Verbesserung der Haltbarkeit.

Die DSG sind eine recht neue Variante von Getrieben, die eigentlich keine echten Automaten, sondern automatisierte Schaltgetriebe sind, die auf Teilgetriebe (meist zwei) aufgeteilt sind. Anfangs hatten diese ein paar Probleme, aber mittlerweile sind die behoben. Erfahrungen zur Dauerhaltbarkeit fehlen aber noch, da die Getriebe erst seit ein paar Jahren verbaut werden.

Recht selten sind automatisierte "normale" Schaltgetriebe mit automatisierte Kupplung, die sequentiell geschaltet werden (z.B. Smart). Diese entsprechen von der Technik im Wesentlichen einen manuellen Getriebe, haben aber durch die zusätzlichen Techniken auch ein Potential für Fehler. Besonders komfortabel sind die Schaltungen wegen der Zugkraftunterbrechnung nicht.

Insgesamt sollten heutige Automaten im Grundsatz genauso haltbar sein wie manuelle Schaltgetriebe. Ausreisser wirst Du aber bei beiden Sorten finden.

Viele Grüße

Peter

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Deine Frage ist viel zu allgemein gestellt. Bezüglich der Vor- und Nachteile gewisser Bauarten würde ich eher Wikipedia konsultieren.

Dass ein Automatikgetriebe nach 100k km schlapp macht ist heutzutage wirklich eher ungewöhnlich. Auszuschließen ist es aber auch bei einem Schalter nicht (gerade nicht bei übertrieben zügiger Fahrweise, wobei Schalter da sogar noch anfälliger sind; erinnere mich da an eine Szene wo ein Kollege extrem cool die Beschleunigung seines 207er demonstrien wollte: bei 100 mit Gewalt in den zweiten geschaltet, der nichtmal richtig reingegangen ist -> Motor im allerobersten roten bereich, schreiendes Getriebe und stinkende Kupplung)

am 14. Juni 2012 um 19:58

Kommt ganz darauf an..

DSG-Getriebe sind noch nicht ganz so ausgereift, da gibt es schon noch immer wieder probleme, vor allem bei den ersten DSG Getrieben und bei drehmomentstarken Motoren. (Deswegen haben die 3 Liter Diesel bei VW/Audi auch "nur" 6 Gänge, die mit 7 hat's mehr oder weniger zerlegt, vor allem beim A4)

Es gibt natürlich auch noch CV-T, Wandler etc. ...

Leg dich auf einen Typen fest, dann wird dir sicherlich ausführlich geholfen ;)

Moin,

Es gibt zu viele versciedee Getrietypen als dass man sge könte - die sind usgereift oder icht usw.Der Punkt ist - selbst der Vergleich von zB. zwei Automatikgetrieben des gleichen Fahrzeugherstellers kann sehr unterschiedlich ausfallen. Ob ein bestimmtes Getriebe anfällig oder nicht ist - kann man im entsprechenden Forum erfragen oder feststellen.

MFG Kester

Wandler-Getriebeautomaten sind in Folge der längeren Historie heute ausgereifter als Doppelkupplungs-Automatik-Getriebe.

Bei Neuwagen mit Automatikgetriebe: Wenn man eine möglichst lange Garantie abschliesst (5 oder gar 7 Jahre) würde ich das Risiko nochmal wagen. Ich habe sehr teure Erfahrungen mit 4-Gang Wandlergetrieben von VW gemacht trotz vorsichtiger Fahrweise und ATF Wartungen inkl. Filter bei VW in der Werkstatt.

Hat man keine Garantie stehen etwaige Reparatur bzw. Austauschkosten in keinem gesunden Verhältnis beim Automatikgetriebe. Leider, ich finde ein Automatikgetriebe mit das wichtigste "Extra".

Bei einer "generell zügigen" Fahrweise würde ich Richtung BMW, Mercedes schielen. Nicht weil die Kosten dort geringer sind, sondern weil die mehr Erfahrung haben mit hochwertigen Automatikgetrieben (ja sind eh Zulieferer wie ZF oder so) und bei Mercedes auch die Stückzahlen viel höher sind und somit wenigstens die Chance, ein Austauschgetriebe zu finden.

 

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:01

Hm,

also aktuell ist es ja ein Mazda 6 ( Bj. 2008 ). Der hat ein Problem mit der Automatik.

Angedacht ist nun ein neuer Ford Mondeo Turnier als Benziner mit Automatik.

 

Gibt es generell Hersteller, die mehr Probleme mit dem Automatikgetriebe haben oder ist das relativ?

 

Grüße

Rick

Die Multitronic von Audi und das DSG von VW sind im Schnitt problematischer als "alles Andere"...

Aber wie das so ist mit Gebrauchtwagen, man kann mit allem Glück oder Pech haben.

Ist das im Ford eine Wandlerautomatik?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Bei einer "generell zügigen" Fahrweise würde ich Richtung BMW, Mercedes schielen. Nicht weil die Kosten dort geringer sind, sondern weil die mehr Erfahrung haben mit hochwertigen Automatikgetrieben (ja sind eh Zulieferer wie ZF oder so) und bei Mercedes auch die Stückzahlen viel höher sind und somit wenigstens die Chance, ein Austauschgetriebe zu finden.

nur als Info: Mercedes baut alle Automatikgetriebe selbst. Da kommt kein Zulieferer (wie bei BMW, da ist's bei den Automaten ZF) dran. Ich hatte übrigens bei keinem der Fahrzeuge (hatten alle Automatik) irgendwelche Probleme.

Generell gilt, dass Wandler-Automaten auf einer langen Erfahrung beruhen, so dass sie meist haltbarer sind. Diese gibt's in verschiedensten Ausführungen von 4 - 8 Gängen. In der Entwicklung ist derzeit ein 9-Gang-Wandlerautomat.

Problemtischer sind die CVT-Automaten, da hier die Gliederketten rutschen können und daher die übertragbarer Kräfte kleiner sind (z.B. hat Audi daher die Multitronic auch nicht bei den stärkerer Motoren verbaut). Ein CVT gekoppelt mit einem Wandler (so Mercedes bei der alten A und B-Klasse) führt zu einer Verbesserung der Haltbarkeit.

Die DSG sind eine recht neue Variante von Getrieben, die eigentlich keine echten Automaten, sondern automatisierte Schaltgetriebe sind, die auf Teilgetriebe (meist zwei) aufgeteilt sind. Anfangs hatten diese ein paar Probleme, aber mittlerweile sind die behoben. Erfahrungen zur Dauerhaltbarkeit fehlen aber noch, da die Getriebe erst seit ein paar Jahren verbaut werden.

Recht selten sind automatisierte "normale" Schaltgetriebe mit automatisierte Kupplung, die sequentiell geschaltet werden (z.B. Smart). Diese entsprechen von der Technik im Wesentlichen einen manuellen Getriebe, haben aber durch die zusätzlichen Techniken auch ein Potential für Fehler. Besonders komfortabel sind die Schaltungen wegen der Zugkraftunterbrechnung nicht.

Insgesamt sollten heutige Automaten im Grundsatz genauso haltbar sein wie manuelle Schaltgetriebe. Ausreisser wirst Du aber bei beiden Sorten finden.

Viele Grüße

Peter

am 15. Juni 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Problemtischer sind die CVT-Automaten, da hier die Gliederketten rutschen können und daher die übertragbarer Kräfte kleiner sind (z.B. hat Audi daher die Multitronic auch nicht bei den stärkerer Motoren verbaut). Ein CVT gekoppelt mit einem Wandler (so Mercedes bei der alten A und B-Klasse) führt zu einer Verbesserung der Haltbarkeit.

Gute CVTs haben weder eine Kette noch einen Riemen oder solchen Kram - und deren Haltbarkeit ist erwiesen: Inzwischen gibt es über drei Millionen CVTs die mit einem Planetengetriebe arbeiten und es gibt bei exakt keinem davon Probleme. OK, mehr als einen Fünfliter-V8 plus Elektroantrieb mußte es auch nie verwalten ;)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Inzwischen gibt es über drei Millionen CVTs die mit einem Planetengetriebe arbeiten und es gibt bei exakt keinem davon Probleme. OK, mehr als einen Fünfliter-V8 plus Elektroantrieb mußte es auch nie verwalten...

In welchen Modellen werden die denn verbaut? US-Fabrikate?

Prius!?

am 15. Juni 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Inzwischen gibt es über drei Millionen CVTs die mit einem Planetengetriebe arbeiten und es gibt bei exakt keinem davon Probleme. OK, mehr als einen Fünfliter-V8 plus Elektroantrieb mußte es auch nie verwalten...

In welchen Modellen werden die denn verbaut? US-Fabrikate?

Toyota und Lexus. Das Extrembeispiel mit dem Fünfliter schimpft sich Lexus LS600h.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Probleme am Automatic-Getriebe "angekündigt" werden! Dann wird es hoeste Zeit das Auto zu wechseln! Inzwischen tendiere ich dazu, mir Autos von Mercedes Benz zu kaufen, welche jünger als 24 Monate sind! Dann kann man die Orginal Werksgarantie bis auf 10 Jahre durch Zahlung einer jährlichen Gebühr verlängern! Ich weiß zwar nicht, was ein Mondeo deiner Wahl kostet, aber eine C-Klasse nicht älter als 24 Monate gibt es für ca 18-25 T €! Dann ist man vor Überraschungen sicher!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Toyota und Lexus. Das Extrembeispiel mit dem Fünfliter schimpft sich Lexus LS600h.

richtig, diese speziellen (sehr aufwändigen) CVT mit dem Planetensatz werden nur in den Fällen verbaut, wenn eine Mehrfacheinführung (z.B. V- und E-Motor bei den Toyota/Lexus-Hybriden) oder eine Mehrfachabführung (z.B. bei Traktoren von Fendt) erforderlich sind. Diese sind besonders haltbar und machen i.d.R. keine größeren Probleme.

Die normalen CVT haben aber auch noch heute den Riemen oder die Kette, da das teure Planeten-CVT nicht benötigt werden. Diese laufen regelmäßig auch ohne größere Probleme (so hab' ich mit den CVT im 169er A auch niemals Stress (gehabt)), aber dies ist leider nicht generell so, wie die zahllosen Beiträge in den entsprechenden Foren zeigen.

Viele Grüße

Peter

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