ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Generell teure MFT´s?

Generell teure MFT´s?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 6:11

Hallo liebe "Lacklecker";)!

Am Wochenende möchte ich mich mal wieder meinem Auto witmen. Ich möchte polieren und wachsen. Ist es völlig sinnfrei für die Politur auch wesentlich günstigere, fettlösende Haushalts MFT´s zu verwenden ? Nach meiner Laienlogik kann doch eigentlich nichts passieren, da ja bei der Politur noch kein Wachs dabei ist. Beim wachsen nehme ich dann natürlich die teuren Cobras.

Was denkt Ihr?

Danke und Grüße

Micha

Beste Antwort im Thema

Es sollten nicht generell teure Microfasertücher, sondern generell GUTE und für den Zweck GEEIGNETE MFTs verwendet werden.

Günstige MFTs für den LACK gibt es z.B. bei Magicshine. Dort gibt es ultraschallgeschnittene, also randlose, Tücher für die Fahrzeugpflege im 10er Pack je nach Dicke für € 19,90, € 29,- bzw. € 39,-. Die für die Fahrzeugpflege produzierten Sonax Tücher gibt es für ca. € 2,-/Stück - Muss man bei solchen Preisen tatsächlich auf Haushalts-MFTs zurückgreifen?! :confused:

Kurz OT: Da hier ja gerade einige aus der "Geiz ist Geil" Fraktion vertreten sind: Ihr fahrt alle Autos, die ein vielfaches eines durchschnittlichen Brutto-Monatseinkommens gekostet haben. Einige sind darunter, deren Autos weit mehr als das Brutto-Jahreseinkommen eines Durchschnittsarbeitnehmers kosten. Der eine oder andere investiert tausende Euro in Felgen, Bodykits und Musikanlage, aber für den Werterhalt, also eigentlich das WICHTIGSTE überhaupt, des Fahrzeuges wird offensichtlich jeder Euro siebzehnmal umgedreht. Könntest Du, BARoV oder Du, dibirnium mir bitte einmal erklären, was Euch zu dieser Haltung bewegt? Ich wäre für eine Erklärung wirklich sehr dankbar.

Grüsse

Norske

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 20. Mai 2010 um 6:14

wenn du pech hast zerkratzen dir diese MFTs den Lack... die sind nämlich für 100% reinigung gedacht und nicht um den lack zu schonen!

Würd das Risiko nicht eingehn! In England gibts den 10er Pack Eurow Tücher für wenig Geld!

Ein wesentlicher Bestandteil einer Politur sind aber Öle. Das Haushalts-MFT wird diese wieder gierig aus den Lackporen heraussaugen! :D

Ich nehme stink normale Haushalts MFT, wenn ich einen Detailer verwende.

Beim angestaubten Wagen tränke ich dann ein MFT mit Last Touch Detailer (bis schön nass) und wische damit den Staub weg. Zum Trockenwischen nehme ich dann allerdings ein Premiumtuch aus dem Autozubehör... Also eignen sich diese "Aldi" Tücher doch...

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Ich nehme stink normale Haushalts MFT, wenn ich einen Detailer verwende.

Beim angestaubten Wagen tränke ich dann ein MFT mit Last Touch Detailer (bis schön nass) und wische damit den Staub weg. Zum Trockenwischen nehme ich dann allerdings ein Premiumtuch aus dem Autozubehör... Also eignen sich diese "Aldi" Tücher doch...

In dem Fall ja. Weil das "pitschnass" getränkte MFT ja gesättigt ist und lieber wieder Flüssigkeit loswerden will. :)

Beim Polieren geht man i.d.R. aber mit einem trockenen MFT rüber.

Je nach Einsatzzweck und Ziel eignen sich normale MFT schon. Ich nehme die Aldi Dinger gerne für den Innenraum. Damit lässt sich z.B. sehr schön überschüssiger Kunststoffdetailer abnehmen, bis der gewünschte Glanzgrad erreicht ist.

am 20. Mai 2010 um 6:53

Geht ja nicht nur um Flüssigkeits-Auf- oder Wegnahme, sondern auch darauf, wie rau diese Tücher sind. Fahrt mal mit so einem Tuch über das Gesicht oder ein anderes empfindliches ;) Körperteil. Bei manchen Teilen hat man das Gefühl, man habe 600er Nass-Schliff verwendet. Möchtet Ihr das wirklich dem Lack antun? Nur ein Tuch, das zum Gesicht zart ist, ist auch zum Lack zart. Und die Tücher aus dem Fachhandel sind halt auf den Lack abgestimmt. Ich will nicht sagen, das alle Haushalts-MFT ungeeignet sind. Aber ist halt doch immer Risiko . . .

am 20. Mai 2010 um 7:59

ich hatte letztens die gelegenheit und konnte verschiedene teure tücher erproben und muss sagen das teure tücher nicht zwingend besser sind da manche haushaltstücher weicher sind als teure tücher ,der glaube an das teure tuch lässt einem in dem glauben das man was wirklich tolles gekauft hat

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

ich hatte letztens die gelegenheit und konnte verschiedene teure tücher erproben und muss sagen das teure tücher nicht zwingend besser sind da manche haushaltstücher weicher sind als teure tücher ,der glaube an das teure tuch lässt einem in dem glauben das man was wirklich tolles gekauft hat

Ich bin mit den Aldi-MFT durchaus zufrieden. Die sind weich und auch nach x-Anwendungen mit anschließendem Auswaschprozedere weder ausgelutscht noch ausgefranzt. Mit denen fahre ich im Notfall auch mal über den Lack... z.B. um "Vogelbomben" zeitnah zu entfernen.

Zum Auspolieren und Wachsen sind sie auf Grund der Eigenschaft Fette zu binden aber weniger gut geeignet.

Hint: Bei Aldi-Süd gibts heute ein 5er Pack für 2.99 im Angebot.

Von der Flauschigkeit sind die teueren Tücher (z. B. von Cobra) auch nicht unbedingt besser. Nach nur einer Wäsche fühlen sich diese, wenn man diese über die Gesichtshaut führt, doch schon ziemlich rauh an. Vorteil ist natürlcih die Länge der fasern bei den Premiums. Da verschwindet auch sehr gerne mal ein Sandkorn und richtet so nicht schnell irgendwelchen Schaden an...

Es sollten nicht generell teure Microfasertücher, sondern generell GUTE und für den Zweck GEEIGNETE MFTs verwendet werden.

Günstige MFTs für den LACK gibt es z.B. bei Magicshine. Dort gibt es ultraschallgeschnittene, also randlose, Tücher für die Fahrzeugpflege im 10er Pack je nach Dicke für € 19,90, € 29,- bzw. € 39,-. Die für die Fahrzeugpflege produzierten Sonax Tücher gibt es für ca. € 2,-/Stück - Muss man bei solchen Preisen tatsächlich auf Haushalts-MFTs zurückgreifen?! :confused:

Kurz OT: Da hier ja gerade einige aus der "Geiz ist Geil" Fraktion vertreten sind: Ihr fahrt alle Autos, die ein vielfaches eines durchschnittlichen Brutto-Monatseinkommens gekostet haben. Einige sind darunter, deren Autos weit mehr als das Brutto-Jahreseinkommen eines Durchschnittsarbeitnehmers kosten. Der eine oder andere investiert tausende Euro in Felgen, Bodykits und Musikanlage, aber für den Werterhalt, also eigentlich das WICHTIGSTE überhaupt, des Fahrzeuges wird offensichtlich jeder Euro siebzehnmal umgedreht. Könntest Du, BARoV oder Du, dibirnium mir bitte einmal erklären, was Euch zu dieser Haltung bewegt? Ich wäre für eine Erklärung wirklich sehr dankbar.

Grüsse

Norske

am 20. Mai 2010 um 12:11

Mir wurde hier auch geraten, die möglichst guten teuren MFT's von Cobra für das Wachsen zu kaufen. Da mir dieser aber entschieden zu teuer waren, habe ich mir "nur" das 5er Pack der Cobra All Purpose gekauft, also jene die hier viele für den "Dreck" nehmen.

 

Was soll ich sagen, mein Lack bzw. das Wachs wurden auch mit den "schlechten" Tüchern (die eh auch net billig sind) 1A sauber und kratz- bzw. schlierenfrei.

Für Top-Perfektionisten mag das noch zu wenig sein, für meine Ansprüche hat es vollkommen ausgereicht.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Es sollten nicht generell teure Microfasertücher, sondern generell GUTE und für den Zweck GEEIGNETE MFTs verwendet werden.

Dem muss man eigentlich nichts hinzufügen.

Zitat:

Kurz OT: Da hier ja gerade einige aus der "Geiz ist Geil" Fraktion vertreten sind:

...

Ich würde jetzt nicht sagen, dass man prinzipiell "geizig" ist, nur weil man Discounter-Putztücher oder 1.99€ Eimer zur Wagenwäsche benutzt. Die Aldi-MFT sind gut, aber wie oben erwähnt zur Lackpflege weniger geeignet. Dennoch kann man sie sinnvoll zur Fahrzeugpflege (z.B. Innenraum) einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Mir wurde hier auch geraten, die möglichst guten teuren MFT's von Cobra für das Wachsen zu kaufen. Da mir dieser aber entschieden zu teuer waren, habe ich mir "nur" das 5er Pack der Cobra All Purpose gekauft, also jene die hier viele für den "Dreck" nehmen.

Was soll ich sagen, mein Lack bzw. das Wachs wurden auch mit den "schlechten" Tüchern (die eh auch net billig sind) 1A sauber und kratz- bzw. schlierenfrei.

Vollkommen ausreichend. Ich verwende zum Auspolieren auch keine anderen.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 13:10

@Norske

Es war lediglich eine Idee, die wenn es Sinn macht bares Geld sparen könnte. Deshalb hier die Frage in die Runde. Das hat meiner Meinung nach nichts mit "Geiz ist geil" zu tun. Ich weiß nicht wie Du es in Deinem Alltag hälst? Aber wo ich (sinnvolles) Sparpotenzial sehe, versuche ich das auch auszuschöpfen, ganz einfach. Aber Du scheinst ja beim Zähneputzen den Wasserhahn laufen zu lassen, die Heizung rund um die Uhr in allen Räumen auf vollen Touren bollern lassen, etc. . Wie gesagt, es war ein Gedanke. Und sorry, wo man seinen persönlichen Rotstift ansetzt; ich wiederhole mich, wenn es Sinn macht, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Gott zum Gruße

Micha

Ich weiß echt nicht, wie oft hier schon geschrieben wurde, dass Haushalts-MFTs nichts auf dem Lack zu suchen haben.

Wenn auch mein Sachverstand zu dem Thema offensichtlich nicht akzeptiert wird, die User Celsi, Polierer, r-k-i und viele andere sagen nichts anderes…

Aber macht Ihr nur…

Übrigens, bei www.putzlappen.org gibt's Microfaser Bodentücher im 10er Pack für € 14,90 und 10 kg Polierflausch für € 14,50.

Damit bin ich dann aber auch raus hier.

Grüsse

Norske

Deine Antwort
Ähnliche Themen