ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Mft´s von Tupperware

Mft´s von Tupperware

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:23

Moin,

nachdem ich keinen gefunden habe, der meinen Wagen einer Handwäsche unterziehen will,

muss ich da ja nu selber bei.

Das Waschen selber ist ja kein Problem, aber das Tocknen.

Ich hab einige Mft von Tupper hier rumfliegen, kann ich diese fürs Trocknen nehmen,

oder zumindest, falls ich meinen Wagen mal Polieren möchte, um die Politur aufzutragen

oder halt danach zum nachpolieren?

Vielen Dank

Off Topic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Schon OK, der Norske hat irgendwelche Probleme mit sich selber.

KAX

Aha, Du versuchst Dich außer als Sonax Werber auch noch als Psychoanalytiker! :rolleyes:

Lass es besser, darin bist Du unglaublich schlecht.

Übrigens: Gratuliere zu Deinem Beitrag, endlich ist es Dir mal gelungen, etwas zu schreiben ohne eine Sonax-Produktempfehlung mit einzubauen…

Grüsse

Norske

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast Du die FAQ gelesen? Dort den Microfaser-Beitrag unter Punkt 2.2?

Ja? Gut, dann ist Deine Frage ja beantwortet.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 16:05

Entschuldigung, dass ich hier ne Frage stelle.

Ich wollte keinem was böses.

Aber ich zähle Tupper nicht zu irgendwelchen billig Herstellern.

Die Tücher sind dick und Flauschig und da hab ich mir gedacht frag doch einfach mal nach.

Gruß

Off Topic

Zitat:

Original geschrieben von Off Topic 83

Entschuldigung, dass ich hier ne Frage stelle.

Ich wollte keinem was böses.

Aber ich zähle Tupper nicht zu irgendwelchen billig Herstellern.

Die Tücher sind dick und Flauschig und da hab ich mir gedacht frag doch einfach mal nach.

Gruß

Off Topic

Es geht nicht darum, ob Tupper ein Billighersteller ist oder nicht, sondern darum, ob es sich bei den Tüchern um wärmebehandelte Tücher für die Lack- und Autopflege oder um Haushaltstücher handelt.

Ob ein Tuch dick und flauschig ist sagt immer noch nichts über die Fettlösekraft des Tuches aus.

Wenn ich auf der Tupperware Homepage diese Beschreibung der Microfasertücher lese

Zitat:

Sie möchten Geschirr ohne Wassertropfen? Fettfreie Gläser? Streifenfreie Fenster? Glänzende Edelstahloberflächen und eine leichte Reinigung Ihrer Edelstahltöpfe?

dann ist mir klar, das es sich nicht um Tücher für die Lackpflege handelt.

Wenn Du also den Lackschutz Deines Autos entfernen möchtest, dann benutze die Haushaltstücher, verstärken kannst Du den Effekt noch, wenn Du an Stelle eines Auto-Shampoos ein Geschirrspülmittel nimmst…

Entschuldige, das ich Deine Frage beantwortet habe, ich werde das zukünftig nicht mehr tun.

Also, mach was Du willst, ich bin raus aus dem Thema…

Grüsse

Norske

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 16:46

Entschuldige bitte,

aber die erste Antwort wirkte auf mich etwas patzig,

da hab ich wohl etwas überreagiert, also entschuldige bitte.

Aber für das Abtrocknen des Wagens z.B. vor dem Auftragen einer Politur oder Versiegelung

könnte ich die doch dann benutzen, da will man doch alles fettige vom Lack bekommen?

Gruß

Off Topic

am 5. Mai 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Off Topic 83

 

Aber für das Abtrocknen des Wagens z.B. vor dem Auftragen einer Politur oder Versiegelung

könnte ich die doch dann benutzen, da will man doch alles fettige vom Lack bekommen?

...

Ich denke, das würde Sinn machen.

Gruß,

Micha

Jetzt würden mich auch mal die Meinungen der Experten interessieren....! Der Logik nach, würden doch diese Tücher einen perfekten Job beim Kneten machen, oder? Es soll doch alles runter!

Verwirrte Grüße

Micha

am 5. Mai 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Off Topic 83

Entschuldigung, dass ich hier ne Frage stelle.

Ich wollte keinem was böses.

Aber ich zähle Tupper nicht zu irgendwelchen billig Herstellern.

Die Tücher sind dick und Flauschig und da hab ich mir gedacht frag doch einfach mal nach.

Gruß

Off Topic

Schon OK, der Norske hat irgendwelche Probleme mit sich selber.

KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Schon OK, der Norske hat irgendwelche Probleme mit sich selber.

KAX

Aha, Du versuchst Dich außer als Sonax Werber auch noch als Psychoanalytiker! :rolleyes:

Lass es besser, darin bist Du unglaublich schlecht.

Übrigens: Gratuliere zu Deinem Beitrag, endlich ist es Dir mal gelungen, etwas zu schreiben ohne eine Sonax-Produktempfehlung mit einzubauen…

Grüsse

Norske

am 5. Mai 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von BARoV

Jetzt würden mich auch mal die Meinungen der Experten interessieren....! Der Logik nach, würden doch diese Tücher einen perfekten Job beim Kneten machen, oder? Es soll doch alles runter!

Verwirrte Grüße

Micha

Vorsicht mit MF-Tüchern die für Küche und Bad bestimmt sind, Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser und es gibt durchaus Tücher die den Lack durch feinste Kratzer schädigen können. Ich sage nicht dass es so sein MUSS, es kommt aber vor. Die erzeugen dann die allseits geliebten "Swirls"...

Ob euer Tuch für den Lack möglicherweise schädlich ist kann man mit einem recht simplen Test zumindest grob bestimmen. Dazu braucht ihr nur einen neuen CD- oder DVD-Rohling. Einen ganz neuen, frisch von der Spindel. Und eine kleine Taschenlampe die einen möglichst eng gebündelten Lichtstrahl erzeugen kann.

Leuchtet mit der Lampe und eng gebündeltem Strahl auf die glänzende Plastikseite (nicht die bedruckte natürlich) der CD/DVD und schaut in die Reflektion. Ihr seht eine absolut perfekte, kratzerfreie Oberfläche. Und nun nehmt ihr euer MF-Tuch oder Schwamm oder wasauchimmer ihr später auf eurem Lack verwenden wollt und wischt damit ein paarmal mit mittlerem Druck über die CD. Lampe nehmen und schauen ob feinste Kratzer entstanden sind. Wenn ja, das würde auch auf eurem Lack passieren... Probierts ruhig auch mal mit euren gewaschenen Tüchern aus, ihr seht so ob und wenn ja wieviel Dreck da noch drin ist...

am 5. Mai 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von BARoV

Jetzt würden mich auch mal die Meinungen der Experten interessieren....! Der Logik nach, würden doch diese Tücher einen perfekten Job beim Kneten machen, oder? Es soll doch alles runter!

Nicht wirklich ... die Fasern der Haushalts-Reinigungs-MFT's können bzw. sollen lipophile Substanzen (also z.B. Fette und Öle) aufnehmen. Die wärmebehandelten Fasern der Lackpflege-MFT's sollen dies eben nicht. Knete wiederum besitzt einen gänzlich anderen Einsatzzweck.

Ein Haushalts-MFT anstelle von Knete einzusetzen ist insofern nicht ratsam, weil das Haushalts-MFT Schmutzpartikel über den Lack ziehen bzw. schleifen würde. Diese Schmutzpartikel gehören nämlich nicht zum Einsatzgebiet eines Haushalts-MFT's. Diese eignen sich jedoch hervorragend zum Reinigen der Scheiben oder des Radio- oder Navidisplays (zum Entfernen dieser häßlichen Fingerabdrücke vom Touchscreen).

Die Knete hingegen läuft bei sachgerechter Anwendung auf dem Gleitmittel quasi reibungsfrei über die Lackoberfläche und nimmt Schmutzpartikel durch die adhäsive Wirkung vom Lack und schließlich durch die weiche Grundsubstanz der Knete in sich auf. Knete ist jedoch auch kein Allheilmittel für jede Form von Verschmutzungen ... Verunreinigungen chemischer Natur überläßt man z.B. besser einem Lackreiniger wie z.B. LG Pre-Cleaner, Lime Prime (Lite) oder Prima Amigo.

Zitat:

Original geschrieben von Off Topic 83

 

Aber für das Abtrocknen des Wagens z.B. vor dem Auftragen einer Politur oder Versiegelung

könnte ich die doch dann benutzen, da will man doch alles fettige vom Lack bekommen?

Gruß

Off Topic

Bei der ersten Behandlung des Wagens willst Du wahrscheinlich wirklich alles runter haben. Bei den nächsten Wäschen macht es normal aber keinen Sinn mehr, den aufgetragenen Schutz komplett zu entfernen und wieder bei '0' anzufangen. Da tut man normal nur noch waschen, mit einem rückfettenden Shampoo und legt dann wieder etwas Wachs, Detailer oder Versiegelung nach.

Hier wäre so ein MFT dann eher kontraproduktiv.

Ich denke, das Wichtigste wurde gesagt. Auch besteht ein sehr guter Artikel in der FAQ, der die Frage gut beantwortet, warum man keine Haushalts-MFTs am Wagen nutzen sollte.

Daher werde ich, um weiteren Streit vorzubeugen, hier ein Schloss vor machen.

MfG

Johnes

MT-Moderation

*** CLOSED ***

Ähnliche Themen