Generator Lichtmaschine
Hallo Leute,
da in letzter Zeit häufig die Fehlermeldung Aktivlenkung ausgefallen angezeigt wurde, habe ich Fehler ausgelesen. In jedem Fehler stand auch ,,Unterspannung" und Versorgungsspannung 12.24V Darauf habe ich im Motorraum Spannung gemessen 13.69V und auch an der Batterie das gleiche. Geheimmenü brachte es auch an die 13.7-13.8V
Wenn ich mir nichts einbilde, macht die LiMa auch ein mahlendes Geräusch.
Wagen knapp 370.000 KM. In 11 Jahren noch nie due LiMa gewechselt, nur 2x den Regler.
Hat jemand zufällig eine LiMa zu Verkaufen, wenn, dann PN bitte...
Gibt es irgendwelche Marken wo ich die Finger Weg lassen sollte ?
MFG
DON
Sorry für den Tippfehler, LICHTMASCHINE "
Kann ich leider nicht mehr korrigieren
18 Antworten
...hat der Wagen IAL (Aktivlenkung + Hinterradlenkung)?
Wenn ja, wurde eventuell - wie bei schweren Motor-Getriebekombinationen üblich - eine 24V-AL verbaut.
Die Hinterradlenkung (HSR = Hinterachs-Schräglaufwinkelregelung) hat immer 12V.
Um die Stromstärke der Haupbatterie beim Betrieb beider Antriebe zu begrenzen, ist bei höherer Vorderachslast eine kleine Zusatzbatterie erforderlich, die beim Lenkvorgang mit der Hauptbatterie in Reihe geschaltet wird, um den 24V-Antrieb der Vorderradlenkung zu versorgen - doppelte Spannung halbiert die Stromstärke bei gleicher Leistung.
Mit zunehmender Alterung erhöht sich der Innenwiderstand einer Batterie, wobei die kleine Zusatzbatterie (12 oder 14Ah) dann zum Nadelöhr wird - hoher Innenwiderstand reduziert unter Last die Klemmenspannung.
Damit wird die Lenkunterstützung reduziert und fällt schließlich ganz aus.
Auch der Tausch der Hauptbatterie nützt dann nichts - bei Reihenschaltung ist die Stromstärke in beiden Batterien ja gleich.
Die Zusatzbatteie ist eine AGM-Motorradbatterie, die - je nach Modell - an unterschiedlichen Orten verbaut ist.
...o.k. den relativ hohen Strom beim Lenken muss aber die Batterie aufbringen - z.B. bei Leerlaufdrehzahl.
Ich würde die Klemmenspannung mal unter Last messen.
Wenn der Ladezustand der Batterie wegen eines kränkelnden Generators grundsätzlich schlecht wäre, würde das ja auch beim Motorstart spürbar.
Zitat:
@DonReno schrieb am 6. Januar 2021 um 06:28:52 Uhr:
Sorry für den Tippfehler, LICHTMASCHINE "
Kann ich leider nicht mehr korrigieren
Hab‘s angepasst.
Hast du bei Leebmann mal im ETK unter deiner Fahrgestellnummer gesucht? Dort gibt es auch Hinweise zu Aftermarketteilen.
Alternativ könntest du bei einem größeren Verwerter anfragen, ob sie deine Telefonnummer vorrätig haben.
VG
Chris
Ähnliche Themen
@maxmosley
Beim starten tut er sich schon schwer. Ich habe zwar beim laufendem Motor hinten an der Batterie gemessen 13.69V und auch wenn Drehzahl durch Gasstöße erhöht wurde, ändert sich nichts. Also während der Fahrt habe ich nicht gemessen..
@ChrisH1978
Besten Dank..
Zitat:
@DonReno schrieb am 6. Januar 2021 um 09:28:06 Uhr:
@maxmosley
Beim starten tut er sich schon schwer. Ich habe zwar beim laufendem Motor hinten an der Batterie gemessen 13.69V und auch wenn Drehzahl durch Gasstöße erhöht wurde, ändert sich nichts. Also während der Fahrt habe ich nicht gemessen..
...während der Fahrt wird sich - bei intaktem Generator - auch keine Auffälligkeit zeigen.
Ich meine den Zustand bei geringer Generatorleistung (Leerlaufdrehzahl).
Lenken im Stand ist ja nicht schön, zeigt aber, wie weit die Klemmenspannung der Batterie dabei in die Knie geht.
Ursache könnte sein, dass die Batteriealterung fortgeschritten ist, oder das Lenkgetriebe schwergängig ist...was sich allerdings in unharmonischer Rückstellung in die Neutralposition bemerkbar machen müsste.
Scheiden diese Gründe aus, wäre die Elektrik (Kabel/Stecker/Stellmotor) zu untersuchen.
Nur zur Vollständigkeit: Früher sind ja oft die Massekabel vergammelt und haben zum unnötigen Batterietausch geführt - eine ungenügende Masseverbindung sollte aber immer erwogen werden.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 6. Januar 2021 um 09:43:47 Uhr:
Zitat:
Ich meine den Zustand bei geringer Generatorleistung (Leerlaufdrehzahl).
Lenken im Stand ist ja nicht schön, zeigt aber, wie weit die Klemmenspannung der Batterie dabei in die Knie geht.Ach so meinst du das, kann ja mal machen..
Welcher Motor ist verbaut? N52, N53, oder N62. Falls N62 (V8) ist die LiMa eine Schwachstelle. Zumeist der Regler, oft aber die LiMa selbst. Bei den ersten Baureihen waren die Anker zu weich und nutzten sich schneller ab, als die Kohlen. Es ist original eine 180 Ah-Valeo-LiMa verbaut, die sollte man wieder nehmen. BOSCH baut keine passende luftgekühlte in der Stärke. Die Spannung sollte während laufendem Motor bei ca. 14.5 V liegen. Bei Unterspannung kommen alle möglichen Phantom-Fehlermeldungen. Hatte Ausfall LiMa bereits bei km-Stand 116.000. Die Spannung wechselte während der Fahrt von 0 V auf bis zu 17,0 Volt und wieder zurück. BMW wollte mehr als 500,-€, habe im Internet eine originale LiMa für 259,-€ gefunden. Läuft seitdem problemlos.
@3.0 CSI Hubi
N62 V8
Also, in den 11 Jahren habe ich, vor ca. 3 Monaten den Regler zum zweiten Mal gewechselt.
In letzter Zeit häufig Fehlermeldung Aktivlenkung, da auch im Fehlermeldung Unterspannung angezeigt war, habe ich mit überprüfen begonnen. Sowohl im Geheimmenü, als auch auf dem Multimeter bringt es leider nicht mehr als 13.7V.
Normalerweise habe ich immer über 14.6V
@maxmosley
Fehler mit Aktivlenkung momentan nicht mehr vorhanden. Habe auch so wie du es gesagt hast, unter Last gemessen, änderte zwar nichts, aber dennoch Versorgungsspannung nicht mehr als 13V
Bei der Kilometerleistung sind vmtl. die Kohlen am Ende, oder der Anker. Kann man selbst schrauben, kann man versuchen, neue Kohlen einzusetzen; aber vmtl. kommt dann in Kürze das Lager der LiMa. Also die Spannung unter 14,0 Volt deutet eindeutig auf Fehler bei der LiMa hin. Ich empfehle eine neue. Noch ein Tipp: Die Batterie erst abklemmen, wenn das Auto "eingeschlafen" ist, also die Steuergeräte im Ruhemodus sind, ansonsten muss die Aktivlenkung wieder neu angelernt werden, wenn die Batterie wieder angeklemmt wird. Hierzu Kofferraum auf, Wagen abschließen, wenn die Beleuchtung im Kofferraum aus ist, Batterie-Minus-Pol abklemmen.
@3.0 CSI Hubi
Die Kohlen vom Regler habe ich vor knapp 3 Monaten erneuert.
Wie schon gesagt, bei jedem Fehlereintrag auch Spannung unter 13V.. ich weiß,definitiv zu wenig. Vorhin ca. 1 Std Fahrt gehabt, im Geheimmenü immer im 13er Bereich bzw. unter 14V.
Habe mir so einige LiMa im Netz angeguckt, aber schwer eine Wahl zu treffen. Einige haben zwar Valeo Regler, aber Marke der LiMa unbekannt.
Die Spannung ist zu gering.
Bleibt sie so niedrig wenn du Gas gibst? So ca 1500u/min?
Beim N62 sollte mindesten 14, 4 sein.
Das bordcomputer geheimmenü ist leider etwas ungenau. Mess mal direkt an der Batterie mit Multimeter