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Lichtmaschine spinnt !??

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 14:42

Hallo,

gestern lief mein 645i (E63) sehr unrund und wollte ausgehen, hab den Ladestrom gemessen und konnte Schwankungen zwischen 11,7 und 15,3 Volt feststellen - sieht nach Regler aus oder evtl. Lima ???

Grüße,

Dieter

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15 Antworten

Der Fehlerspeicher wird dir dabei sehr helfen - also mal auslesen

Würde mich auch interessieren, habe ja dieses Pace Car, der mir Infos zur Wassertemperatur usw. gibt, da ist mir neulich aufgefallen, das nur 11,7 Volt angezeigt wurden, sonst hab ich immer 15,1. jetzt ist alles wieder wie immer, aber eine Fahrt war eben nur 11,7.

Meist ist nur der Regler defekt. Allerdings kostet der auch ca. 80,-€. Dann sollte man gleich die gesamte LiMa wechseln, denn der Aufwand von Ein- und Ausbau ist nicht ohne, da alles ziemlich eng ist beim V8. Sollte nach Wechsel des Reglers der Fehler nicht weg sein, kommt der gesamte Aus- und Einbau erneut. Die VALEO-LiMa möglichst nicht bei BMW kaufen, gibt`s im Netz für die Hälfte. Habe 250,-€ bezahlt für meine neue bei Eb.. .Die erste Serie dieser LiMa`s hatte einen zu weichen Anker, der sich vorschnell abnutzte. Da waren die Kohlen noch i. O. und trotzdem lud die LiMa nicht mehr. Also Empfehlung: Gleich neue LiMa rein, (Baujahr möglichst nicht älter als 2007). Bei Spannung von mehr als 15 V können die Steuergeräte Schaden nehmen. Normal ist beim Start ca. 14,5 - 14,7. Nach einer Weile Fahrzeit geht die Ladespannung runter auf 14,0 V. Mehr als 15 V ist nicht normal.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:24

….hab auch festgestellt, dass beim Langsamfahren ca. 11,8 V angezeigt wurde und dann ein Geräusch kam als würde ein Klima oder Lüfter anlaufen, danach ging die Ladespannung auf 15 V ---wird wohl eine AT LiMa werden. Was nimmt man Valeo oder ?????? Preis liegt bei 250€ , neu ???? @ 3.0 Hubi, hast du evtl. die Typen Nummer der Valeo ???

Die luftgekühlte 180 Ah-LiMa wird leider nur von VALEO angeboten (Erstausrüster), nicht von BOSCH. Die neue kostet im Netz, wie bereits erwähnt, ca. 250,-€, da würde ich keine runderneuerte nehmen. Bei laufenden´m Motor geht die Spannung bei intakter LiMa nicht unter 14,0 V.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:33

….ah, Danke 180 Ah LiMa , perfekt, schönen Abend !

@ Frank, bei mir fing's genauso an !

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:50

…...was sagt ihr hierzu ??

https://www.ebay.de/.../182942978831?...

no name ????

oder den

 

https://www.ebay.de/.../132896338497

bei dem finde ich nicht E63 645ci PS 333 ????

Passt nur für: (Motorcode: N62B44VVT) ist das die 333 PS Maschine ???

Zitat:

@D964 schrieb am 7. Januar 2019 um 19:50:11 Uhr:

…...was sagt ihr hierzu ??

https://www.ebay.de/.../182942978831?...

no name ????

oder den

https://www.ebay.de/.../132896338497

bei dem finde ich nicht E63 645ci PS 333 ????

Passt nur für: (Motorcode: N62B44VVT) ist das die 333 PS Maschine ???

Zitat:

nein ist nur für den 630 passt daher nicht beim 645

der erste passt BMW Teilenummer: 12 31 7 540 990 oder

12 31 7 525 440

guckst du hier - da stimmen nur die Preise nicht, da diese Datenbank nicht mehr aktualisiert wird

Die 1. passt, ist aber ein "no name"-Produkt. Würde ich nicht nehmen. Die 2. passt nicht beim 645ci.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 0:01

@3,0 CSI Hubi, aber jetzt: VALEO, der sollte doch passen, oder ?

https://www.ebay.de/.../391318092046

Zitat:

@D964 schrieb am 9. Januar 2019 um 01:01:21 Uhr:

@3,0 CSI Hubi, aber jetzt: VALEO, der sollte doch passen, oder ?

https://www.ebay.de/.../391318092046

Bin zwar nicht Hubi :):) aber die passt - Es wird die original Teilenummer wie ich oben schon geschrieben habe als Referenz angeben und in der Fahrzeugliste ist dein 645i auch aufgeführt.

Wie RHM3 schon schreibt, passt die und der Preis ist auch i. O. Bei BMW muss man das doppelte zahlen, für die gleiche LiMa. Wenn man schon mal alles abbaut da vorne, unbedingt den Keilrippenriemen mitwechseln und ggf. das Thermostat, falls noch nie gewechselt. Da leider keine Kühlwassertemperaturanzeige bei der E6x-Baureihe vorhanden ist, merkt man oft zu spät, dass das Thermostat im Eimer ist.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 14:25

Hallo,

es sind ein paar Tage vergangen (war zu kalt !!) aber jetzt fang ich mit dem Wechseln an !! Was brauch ich an Spezialwerkzeug - hab eigentlich alle Schlüssel und Nüsse parat aber manchmal braucht man so eine komische Nuss oder Schlüssel.

Danke schon mal !

Lima & Riemen liegen bereit !

Grüße,

Dieter

Bei meinem 645 ist diese Reparatur schon wieder fast 3 Jahre her. War in der Werkstatt und habe mitgeschraubt damals. Spezialwerkzeug war nicht erforderlich, aber die Kühlerabdeckung und die Lüfterzarge des Kühlers musste weg, da die LiMa sonst nicht raus zu kriegen ist. Mit einer Nuss musste die Spannrolle des Keilrippenriemens entlastet werden, um den Riemen runter zu bekommen. Sicherheitshalber mal ein Foto machen, wie der Riemen läuft, sonst macht man schlimmstenfalls nach der Reparatur den Riemen falsch auf die vielen Riemenscheiben. Ich hänge mal einige Bilder zum Ausbau an.

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