1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Generator (Lichtmaschine) Problem

Generator (Lichtmaschine) Problem

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Wir haben folgendes Problem an unseren Audi A4 2,7 TDI Avant.
Vor ca. 3 Wochen leuchtete beim anlassen des Motors die Batterielampe.Wir haben daraufhin den Wagen mal ausgelesen und es stand im VCDS: Generator kein Signal (im Gateway)
Wir zu Audi und die meinten dass das wahrscheinlich der Generator sei da unser Audi 155000 KM runter hat.
Wir also einen anderen Generator (10000KM) geholt und diese Woche eingebaut.Das Problem ist aber immer noch da und wir haben noch etwas herrausgefunden:
Motor an ohne Gas geben und der Ladestrom beträgt nur 11,6V und nach einigen Sekunden geht die Drehzahl bis zu 950 U/min hoch.Ladestrom bleibt aber bei 11,6V!
Sowie man aber die Drehzahl durch kurzes Gasgeben anhebt (ca. 1500 U/min) dann beträgt der Ladestrom 13,8V.

Nun meine Frage:Woran könnte das liegen.Audi (jedenfalls unser Händler vor Ort)
weis auch nicht was das sein könnte.
Sind für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Audi (jedenfalls unser Händler vor Ort)
weis auch nicht was das sein könnte.
Sind für jeden Tipp dankbar!

Was ist das denn für eine Werkstatt?

Das war damals 2. Lehrjahr Kfz-Elektrik (Funktionsweise Drehstrohmgenerator)! Wird sowas heutzutage nicht mehr gelernt oder ist das echt nur noch ein Teiletauscher-Beruf?

83 weitere Antworten
83 Antworten

OK, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. 🙁
Diese Riemenscheibe lag im Mororraum.

Was hängen denn da alles für Aggregate dran?

Krallos

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Klimakompressor, Servolenkung bei vFL, Lichtmaschine, ...

Danke Dir. Außer der Meldung im FIS bemerkt man am Auto nix. Naja, morgen geht er dann zu Audi.
Krallos

Zitat:

@Krallos schrieb am 6. Mai 2018 um 16:55:36 Uhr:

OK, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. 🙁
Diese Riemenscheibe lag im Mororraum.

Was hängen denn da alles für Aggregate dran?

Krallos

Auf dem Bild sieht diese Riemenscheibe im Inneren angerostet aus, also an den angerosteten Oberflächen ist Verbindung weggegammelt. Ist das so zutreffend?