ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Generalüberholung Golf II

Generalüberholung Golf II

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 14:27

Hy Leute

 

Nachdem im Juni mein Pickerl (in Deutschland TÜV) abgelaufen ist und er die ganze Zeit nur herum gestanden ist wollt ich vorige Woche eigentlich in die Wekstatt fahren und das Pickerl neu machen lassen aber es kam ganz anders......

So da stand ich nun im Garten und hab ne neue Batterie eingebaut und wollte starten aber es hat sich nichts getan , er hat nur durchgedreht die ganze Zeit , ab und zu war mal ein stottern dabei aber das wars auch schon , aber das komische an der Geschichte war ja das er manchmal stecken geblieben ist unterm anstarten, naja obwohl ich jetzt ein paar Tage lang nachdem Problem gesucht hab aber nichts gefunden hab hab ich mir gedacht ich hab im Winter eh nichts besseres zu tun und gönn ihn einer Generalüberholung.(nach 20 Jahren kann man ja sowas mal machen;)) .

 

So nachdem er schon ein bisschen mitgenommen ausgeschaut hat werd ich folgende Sachen den Winter über machen :

  • Alle Flüssigkeiten neu
  • Alle Filter neu
  • Alle Motordichtungen neu
  • Die ganze Auspuffanlege kommt neu
  • Zylinderkopf wird bearbeitet (also Ventile neu eingeschliffen usw.)
  • Stoßdämpfer kommen neu
  • Bremsleitungen kommen hinten neu (die Kupferleitungen nämlich )
  • Vergaser reinigen und neu einstellen (hatte letztens 1200 HC !!! )
  • Windschutzscheibe muss neu
  • Unterbodenschutz mach ich auch neu
  • Motorraum wird gereinigt
  • Lackieren von diversen Motorteilen (Block , Kopf , Getriebe usw. )
  • Lenkung muss auch neu eingestellt werden

So ich glaub ich hab alles aufgezählt aber natürlich werden auch noch ein paar Sachen dazukommen sofern ich sie entdecke !

Natürlich wird alles mit der Kamera festgehalten damit ihr den Umbau auch verfolgen könnt , wenn ihr irgendwelche Fragen habt oder Bilder braucht dann sagt es nur , wird eh alles auseinandergenommen und dokumentiert.:)

Achja zum Motor, es ist ein EZ mit 75 Vergaser PS aus dem Jahre 1985.

 

Gruß Golf GT85

Ähnliche Themen
18 Antworten

das nenne ich liebe zum 2er golf. gespannt auf die bilder ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 14:46

Achja Die Kolbenringe werden auch noch getauscht und dazu hab ich auch gleich schon eine Frage und zwar kann ich die einfach so ersetzten oder sollte man die Zylinderwand vorher einmal ordentlich Honen ?

Achja was werden die denn ca. kosten beim Freundlichen ? , weil ich hatte eigentlich vor das ich nicht mehr als 500 € für die Überholung ausgeben möchte , was sich eigentlich locker ausgehen müsste da ich ja alles selber mache .

PS: Das isser :)

Wenn Du honst, brauchst Du m. W. auch größere Kolben, mit Ringen alleine ist es da nicht getan. Wenn Du neue Kolben einbaust, und zum Honen ja eh die Kurbelwelle draussen ist, dann baut man natürlich auch gleich neue Lager ein...

Das geht dann schon in andere Preisregionen. Stellt sich die Frage, ob das denn überhaupt sein muss. Wieviel hat denn der Motor gelaufen, und wie sieht es mit der Kompression aus? Die 1,6er sind doch fast nur durch Vorsatz oder gröbste Fahrlässigkeit kaputt zu machen, evtl. ist der Motor ja mechanisch noch ganz brauchbar und es ist mit neuen Schaftdichtungen und einer neuen Kopfdichtung getan.

ich glaub nicht das du mit 500 Euro hinkommst auser du nimmst gebrauchte Teile

Ich reanimiere übrigens auch gerade nen 85er :D

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:17

Naja wie gesagt hatte er bei der letzten Abgasüberrprüfung 1200 HC also sehr sehr hohe unverbrannte Kohlenwasserstoffe gehabt, liegt wohl nicht nur an den Schaftfdichtungen und da der Motor eh komplett auseinander genommen wird hab ich mir gedacht wenn dann tausch ich die Kolbenringen auch gleich , nur weiß ich nicht ob das jetzt so gesund ist einfach ohne Hohnen neue Ringe einzubauen .

Normalerweise laufen sie sich eh mit der Zeit ein ,also wäre es egal , oder nicht ?

Der Motor hat übrigens bisschen mehr als 250.000 km gelaufen und auf 1000 km hat er zum schluss 1 bis 1,5 l Öl verbrannt, Kopfdichtung hab ich nach den Ausbau angeschaut und die ist in Ordnung.

 

Zitat:

ich glaub nicht das du mit 500 Euro hinkommst auser du nimmst gebrauchte Teile

Keine Gebrauchtteile , aber ich bekomm alle Teile was ich brauch -50% oder mehr , sowie bekomm ich alle Motorflüssigkeiten und Filter umsonst !;)

So hab heut mal Vergaser , Zahnriemen , Zylinderkopf,Kühler , Wischwasserbehälter , Batterie und noch ein paar sachen ausgebaut, jetzt schaut der Motorraum schon viel lehrer aus .;)

Golf herrichten

 

Also nimms mir nicht übel, aber das was du da beschreibst hört sich für mich eher nach Schrottpresse oder ausschlachten an. Willst du allen ernstes das alles durchführen? Da bist du mit locker einem Tausender dabei und ich garantiere dir in zwei Wochen liegst du wieder unter der Kiste.

Re: Golf herrichten

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansge

Also nimms mir nicht übel, aber das was du da beschreibst hört sich für mich eher nach Schrottpresse oder ausschlachten an. Willst du allen ernstes das alles durchführen? Da bist du mit locker einem Tausender dabei und ich garantiere dir in zwei Wochen liegst du wieder unter der Kiste.

Schwachsinn !! Wenn er das vernünftig alles macht hält es auch 250.000 km sind nicht die welt für diese motoren. Wenn du die Kolbenringe neumachst, mach auch die pleuelager mit :)

der arme 2er golfi sieht aber übel aus, heul. hol dir am beste ein generall überholten motor für 500 teurone und pflanze den dann da ein

250.000 sind wirklich nich viel.

Diese Motoren von 2er machen locker 300.000 und mehr.

Hab nen Kumpel der hat in nem Diesel inzwischen über 400.000 km runter und er läuft ohne probleme. Hat ihn letztens noch neu lackieren lassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 19:50

Zitat:

Willst du allen ernstes das alles durchführen? Da bist du mit locker einem Tausender dabei .

Was daran einen 1000 kosten soll weiß ich nicht ,aber mit 300 bis 400 bekomm ich ALLES zusammen und zwar neu das ist das wichtigste !

Zitat:

und ich garantiere dir in zwei Wochen liegst du wieder unter der Kiste.

Also da hab ich keine Angst , als Mechaniker mach ich meine Sache ordentlich und wenn doch mal was hinüber sein sollte lieg ich halt wieder unter der Karre , dort gefällst mir eh am besten.;)

 

Zitat:

der arme 2er golfi sieht aber übel aus, heul. hol dir am beste ein generall überholten motor für 500 teurone und pflanze den dann da ein

Jaja, so sieht halt ein Auto aus das was 20 Jahre alt ist und ein halbes Jahr bei jedem Wetter drausen gestanden ist.

Austauschmotor is nicht, Kompression hat er noch genug , Die Zylinder schaun auch noch gut aus alles andere kann man erstetzen und hängt nicht mit der Lebensdauer des Motors zusammen.

Und für das Geld überhol ich 2 mal meinen Motor.;)

Re: Golf herrichten

 

Zitat:

Original geschrieben von Hansge

Also nimms mir nicht übel, aber das was du da beschreibst hört sich für mich eher nach Schrottpresse oder ausschlachten an. Willst du allen ernstes das alles durchführen? Da bist du mit locker einem Tausender dabei und ich garantiere dir in zwei Wochen liegst du wieder unter der Kiste.

Wie schon gesagt totaler Humbug.....!!!!

 

zu den Kolbenringen... würd ich drinlassen. Genau wie die Pleuellager. Wenn da immer ordentlich öl gewechselt wurde, du ihn warmgefahren hast usw hast sicher noch ne kompression von an die 11 bar.

Ich trau mich fast wetten das du die ringe nicht platt bekommst:D......

Den Rest würd ich machen.

500 hört sich für mich auch wenig an....

ich hab allein für die Motordichtungen, Riemen allein an die 120 euros hingelegt... und die waren alle aus zubehör.

Also mit bearbeiten des Kopfes denk ich sind 500 etwas knapp kalkuliert;).....

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 20:15

Naja bearbeiten ist vielleicht der falsche Begriff , ich mach halt die ganzen Dichtungen neu und schleif die Ventile neu ein und Die Ventilspielscheiben müssen warscheinlich auch neu .

Kolbenringe wollt ich nur wechseln wegen den hohen HC werten und weil der Kopf gerade unten ist aber egal mach ich halt nur die Schaftdichtungen , zum Glück ist das mit den Abgaswerten eh nicht so schlimm bei uns und ich werd eh irgendwie wieder durchkommen.;)

am 26. Oktober 2005 um 20:21

Also bearbeiten des Kopfes ist doch hauptsächlich Arbeit, und nur ein paar teile, wie neue Ventilfedern. Und er sagt er ist Mechaniker und wenn er alles selber macht, kann das ja schon hinkommen, zumindest wenn er halt ein paar Prozente bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf GT85

Kolbenringe wollt ich nur wechseln wegen den hohen HC werten und weil der Kopf gerade unten ist aber egal mach ich halt nur die Schaftdichtungen , zum Glück ist das mit den Abgaswerten eh nicht so schlimm bei uns und ich werd eh irgendwie wieder durchkommen.;)

Naja ich meinte halt nur. Also ich hatt meinen bei 220000 auf... die zylinder sind noch super gewesen... einwandfrei die hohnspuren zu sehen. Ich hab es darum alles gelassen, nur Schaftdichtungen usw gewechselt.

Braucht jetzt quasi kein öl mehr..... also wenn deine kompression ok is würd ich mir das geld sparen.

Wirst sehen die schaftis machen einiges aus... meine waren total verhärtet;)

ansonsten viel spass und mach viele bilder!!!

ich finds supi ... ein 85 er... geil is schon 20 jahre und dann wieder voll einsatzbereit.

Ich will mal den 5er in 20 jahren sehen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen