Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Generalüberholten Motor richtig einfahren ?

Generalüberholten Motor richtig einfahren ?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 7:47

Hallo,

in 4 Wochen kommt mein Gutes Stück mit einer generalüberholten Maschine zurück.

Der Motor ist ein 2.0 JTS mit 166 PS

Nach einigen Threads die ich hier gelesen hatte , scheint der Motor wirklich empfindlich zu sein.

Aus meiner Erfahrung mit dem Alfa 33 1,4 ie weiß ich, schön warmfahren dann kann man auch mal Kette geben.

Meine Infos bis jetzt:

 

den Motor 1500 Km einfahren !

Was gehört noch dazu ?

Wie fahre ich einen Motor überhaupt richtig ein abgesehen von Warmfahren ?

Fahre ich 1000 Km nur bis 3000 u/min oder soll da mehr passieren ?

Gibt es für die Art von Motor ein Rezept ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Ich würde den Motor auch mal 1 Std. auf Standgas im Stand laufen lassen damit sich die Sachen

anpassen und dann abkühlen lassen.

Das würde ich nicht machen, Lastwechsel ist eigentlich die allgemein verbreitete Empfehlung, als Landstraße.

Kurz gesagt: Ich würde einfach ganz normal fahren und keine speziellen Spirenzchen machen. Ist doch sinnlos.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maddin5151

Hallo,

 

in 4 Wochen kommt mein Gutes Stück mit einer generalüberholten Maschine zurück.

 

Der Motor ist ein 2.0 JTS mit 166 PS

 

Nach einigen Threads die ich hier gelesen hatte , scheint der Motor wirklich empfindlich zu sein.

 

Aus meiner Erfahrung mit dem Alfa 33 1,4 ie weiß ich, schön warmfahren dann kann man auch mal Kette geben.

 

Meine Infos bis jetzt:

 

 

den Motor 1500 Km einfahren !

 

Was gehört noch dazu ?

 

Wie fahre ich einen Motor überhaupt richtig ein abgesehen von Warmfahren ?

 

Fahre ich 1000 Km nur bis 3000 u/min oder soll da mehr passieren ?

 

Gibt es für die Art von Motor ein Rezept ??

hallo,

auf jeden fall darauf achten, dass das richtige öl verwendet wird, das 10 w 60 nämlich.

dannf  würde ich nach der einfahrstrecke auf jeden fall das öl wechseln.

 

 

toni

Ich kenne eigentlich nur die "traditionelle" Art einzufahren:

- die ersten 3tkm nur Landstraße, viel wechselnde Drehzahlen und Lasten fahren, danach erst BAB.

- selbstverständlich niedertourig mit wenig Vollastanteil warm fahren

- nach ~3,5tkm einen Öl-/Filterwechsel

am 24. Januar 2012 um 23:01

OK ist kein Boxer.

Was wurde gemacht, neue Kolben etc.?

Einen Reiber gibt´s da ganz schnell.

Ich würde den Motor auch mal 1 Std. auf Standgas im Stand laufen lassen damit sich die Sachen

anpassen und dann abkühlen lassen.

Dann schön warm fahren und bei max. 3500 U/min schalten und dann schön bei 3000 U/min

100-200KM auf der Autobahn gleiten lassen.

Dann haste schonmal alles eingeschliffen.

Danach nach und nach mal etwas Volllast..... das reibt sich dann schon alles ein.

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Ich würde den Motor auch mal 1 Std. auf Standgas im Stand laufen lassen damit sich die Sachen

anpassen und dann abkühlen lassen.

Das würde ich nicht machen, Lastwechsel ist eigentlich die allgemein verbreitete Empfehlung, als Landstraße.

Kurz gesagt: Ich würde einfach ganz normal fahren und keine speziellen Spirenzchen machen. Ist doch sinnlos.

Themenstarteram 12. März 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

OK ist kein Boxer.

Was wurde gemacht, neue Kolben etc.?

Einen Reiber gibt´s da ganz schnell.

Ich würde den Motor auch mal 1 Std. auf Standgas im Stand laufen lassen damit sich die Sachen

anpassen und dann abkühlen lassen.

Dann schön warm fahren und bei max. 3500 U/min schalten und dann schön bei 3000 U/min

100-200KM auf der Autobahn gleiten lassen.

Dann haste schonmal alles eingeschliffen.

Danach nach und nach mal etwas Volllast..... das reibt sich dann schon alles ein.

Sorry , das ich mich erst jetzt melde aber ich hab das Auto am Samstag 10.03. in Dorsten abgeholt.

Ja genau, der Motor wurde mit Übermasskolben ausgestattet sowie mit neuen Nockenwellen, Ventilen Dichtungen, Zündkerzen, Wasserpumpe, Zahriemen-Kit und Kupplungs-Kit.

30 Kilometer haben die Herren aus der Werkstatt den Motor eingefahren und ich habe dann schon 100 km bei 3200 u/min 110 km/h 5 Gang von Dorsten nach BGL gefahren.

Gibts da noch einen Tipp von Dir ??

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

OK ist kein Boxer.

 

 

Ich würde den Motor auch mal 1 Std. auf Standgas im Stand laufen lassen damit sich die Sachen

anpassen und dann abkühlen lassen.

was soll denn bitte das abkühlen bewirken? meiner meinung stresst du das material damit mehr, als wenn du die maschine einfach durchlaufen lässt.

Moin,

Nuja, von deinem Motoreninstandsetzer/-bauer hast du sicherlich entsprechende Anweisungen erhalten. Diesen ist zu folgen. Ansonsten zivil und normal 1000 km fahren. Wenn dann keine Defekte auftreten, die Leistungsabforderung bis 5000 km kontinuierlich steigern. Sofern vom Instandsetzer ein Enfahröl eingefüllt wurde (wenn es nicht gesagt wurde, nachfragen) muss dieses nach 1000-2000 km raus und durch das normale Betriebsöl ersetzt werden.

Bzgl. des Betriebsöles v.A. die Spezifikationen beachten (Also das was bei ACEA und API bei steht). Die Viskosität ist relativ wurscht, wenn sie mindestens so gut wie die Mindestanforderung ist. Achtung! Kein Superleichtlauföl mit abgesenkter HTHS Viskosität verwenden - der Motor ist dafür nicht geeignet, Folge ist: er fängt an Öl zu zerstören - Dadurch kann es zu Öl Unterversorgung kommen. Also lieber ein sehr gutes 5W40 Öl nehmen, als ein schlechtes oder mittelprächtiges 10W60. Sehr gute Öle bekommt man übrigens gut im Netz - sind auch nicht wirklich teuer, wenn man kein "Markenfetischist" ist.

MFG Kester

Themenstarteram 16. März 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Nuja, von deinem Motoreninstandsetzer/-bauer hast du sicherlich entsprechende Anweisungen erhalten. Diesen ist zu folgen. Ansonsten zivil und normal 1000 km fahren. Wenn dann keine Defekte auftreten, die Leistungsabforderung bis 5000 km kontinuierlich steigern. Sofern vom Instandsetzer ein Enfahröl eingefüllt wurde (wenn es nicht gesagt wurde, nachfragen) muss dieses nach 1000-2000 km raus und durch das normale Betriebsöl ersetzt werden.

Bzgl. des Betriebsöles v.A. die Spezifikationen beachten (Also das was bei ACEA und API bei steht). Die Viskosität ist relativ wurscht, wenn sie mindestens so gut wie die Mindestanforderung ist. Achtung! Kein Superleichtlauföl mit abgesenkter HTHS Viskosität verwenden - der Motor ist dafür nicht geeignet, Folge ist: er fängt an Öl zu zerstören - Dadurch kann es zu Öl Unterversorgung kommen. Also lieber ein sehr gutes 5W40 Öl nehmen, als ein schlechtes oder mittelprächtiges 10W60. Sehr gute Öle bekommt man übrigens gut im Netz - sind auch nicht wirklich teuer, wenn man kein "Markenfetischist" ist.

MFG Kester

Hallo nochmal,

Die Werkstatt die den Rumpfmotor überholt hat, hat mir folgende Anweisung zum Einfahren gegeben:

1500 km bei nicht mehr als 3500 U/min einfahren.

zur zeit ist das von Alfa vorgeschriebene Öl von Shell 10w 60 drin.

 

Der Motor wurde mit Übermasskolben ausgestattet sowie mit neuen Nockenwellen, Ventilen Dichtungen, Zündkerzen, Wasserpumpe, Zahriemen-Kit und Kupplungs-Kit.

 

Gibts da noch einen Tipp von Dir ??

Gruß Maddin

Themenstarteram 16. März 2012 um 8:28

Ich wollte hier nochmal kurz schildern was sich seit dem generalüberholten Motor spürbar verändert hat:

Kilometerstand liegt jetzt bei 128400 km.

Kostenpunkt insgesamt:

2500€ Generalüberholter Rumpfmotor mit neuen Kolben, Lagern, Ventile, Zahnriemen, WaPu etc.

Platin Kerzen 150€

350€ neue Kupplung mit Kupplungnehmerzylinder.

macht nach Adam Riese: 2950€

 

Motor läuft sehr ruhig in der Kaltphase, kein klackern der Ventilstößel mehr.

Motor zieht bis zu den derzeit vorgeschrieben 3500 U/min ohne ruckeln durch.

Gute Gasanahme, vorher doch stark verzögert.

Verbrauch derzeit liegt bei 8,4 bis 8,9 Litern auf 100 km allerdings liegt hier 50 Prozent Stadtverkehr und 50 % Landstraße vor. ( Messung über Boardcomputer ).

 

Die neue Kupplung tut auch gut.

 

Ich habe mir geschworen den Motor nie mehr richtung 6400 U/min Nennleistung zu drehen.

Schade, aber besser als viel Geld für den kurzen Spass zu verlieren.

 

Gruß Maddin

 

 

 

am 19. März 2012 um 19:57

Hi

Ich beschäftige mich,seit mein Freund Alfa fährt,mit der Marke!Es gibt Motoren die halten über 250000Km,der andere hat mit 60000KM die zweite Maschine drin.Ich kann es mir nur so erklären das die Motoren thermische Probleme haben.Vollgasfahrten vermeiden,dann halten die Motoren.Das gilt für alle Motoren--vom Boxer bis jetzt!

LG vom Peter:rolleyes:

Moin,

Dumm nur - das dies nicht stimmt. Alfa Motoren sind - bis auf wenige Ausnahmen - grundsätzlich vollgasfest. Wenn sie warm gefahren worden sind ... kannst du mit denen 200 km am Stück Vollgasfahren ... und es geht ihnen gut. In den Langhubern muss man dann allerdings ein entsprechend gutes Öl fahren.

Also ich würde mir keine Sorgen bzgl. Vollgasfestigkeit bei einem Alfa machen.

MFG Kester

am 25. März 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Dumm nur - das dies nicht stimmt. Alfa Motoren sind - bis auf wenige Ausnahmen - grundsätzlich vollgasfest. Wenn sie warm gefahren worden sind ... kannst du mit denen 200 km am Stück Vollgasfahren ... und es geht ihnen gut. In den Langhubern muss man dann allerdings ein entsprechend gutes Öl fahren.

Also ich würde mir keine Sorgen bzgl. Vollgasfestigkeit bei einem Alfa machen.

MFG Kester

am 25. März 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Dumm nur - das dies nicht stimmt. Alfa Motoren sind - bis auf wenige Ausnahmen - grundsätzlich vollgasfest. Wenn sie warm gefahren worden sind ... kannst du mit denen 200 km am Stück Vollgasfahren ... und es geht ihnen gut. In den Langhubern muss man dann allerdings ein entsprechend gutes Öl fahren.

Also ich würde mir keine Sorgen bzgl. Vollgasfestigkeit bei einem Alfa machen.

MFG Kester

Wahrlich,ich habe es vernommen,doch mir fehlt der Glaube!!

Ich habe schon Leute gesehen, die haben einen 5kg Hammerkopf zerstört. Schuld war immer der Hammer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Generalüberholten Motor richtig einfahren ?