Generalimporteur, Liefersituation in Österreich

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand genaue Informationen bzgl. der Liefersituation in Österreich für die Dieselautomaten hat. Was sagt der Generalimporteur? Werden die Dieselautomaten noch dieses Jahr kommen?

Lg, Soaker.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von supersoaker

Ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand genaue Informationen bzgl. der Liefersituation in Österreich für die Dieselautomaten hat. Was sagt der Generalimporteur? Werden die Dieselautomaten noch dieses Jahr kommen?

Lg, Soaker.

lt. VW Mail von vor einigen Wochen:

Ausverkauft bis Ende Okt. 2009 fuer Diesel Automatik. Aussage fuer D. Aber Ausverkauft ist doch dann Ausverkauft.

ob D. oder Austria ist doch dann gleich, oder?

gruss

ist nicht gleich...jeder importeur bekommt ein kontingent zugewiesen,von daher kann es sein,dass im ausland fahrzeuge erhältlich sind, die in D wesentlich später zu bekommen sind- umgekehrt aber genau so schlecht möglich.

soaker: wende ich doch einfach direkt an porsche salzburg- die wissen bestimmt, wann du zu ihrer persönlichen bereicherung beitragen darfst...

Vortrefflich ausgedrückt.....
Die marktverzerrende Stellung des Generalimporteurs in Österreich ist sicherlich auch etwas, das es zu diskutieren gibt.....

Ich werde mich per mail an porsche salzburg wenden, doch ich glaube aus Erfahrung von meinem Bruder, welcher sich in anderer Angelegenheit schon mal an der GroßGeneralimporteurhonorarkonsul wandte, daßß zuerst der direkte Verweis auf den Händler, der ja nichts dafür kann erfolgt um Zeit zu gewinnen, und dann nach Wolfsburg mit dem Finger gezeigt wird, da man ja leider von den Produktionskapazitäten des Werkes abhängig sei...

Ich erwarte also nicht grßartiges, deshlab meine Frage ob es bereits Leute gibt, die sich an den Generalimporteut gewendet haben.

Lg, Soaker...

Soda, nach erstaunlich schneller Reaktionszeit des Generalhonorarkonsulgrauimporteurs konnt ich in Erfahrung bringen, dass mein Fahrzeug, sowie die anderen für das 2.Quartal 2008(Bestellungen bis ungef. Mitte Dezember sagte man mir) unabhängig von der Konfiguration zur Produktion in der 19/20. KW anstehen würden...

Jubel, Applaus und Freu, der Tiguan wird doch noch dieses Jahr neu....

Nehme alles zurück über den Importeur, bin beruhigt und spende allen anderen Wartenden Trost, Österreich ist zumindest liefertechnisch Europameister ;-)))
Lg. Soaker

Ähnliche Themen

na wunderbar....dann fahr ich künftig net nur zum tanken, sondern gleich zum ganzautokauf rüber... 😉

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

na wunderbar....dann fahr ich künftig net nur zum tanken, sondern gleich zum ganzautokauf rüber... 😉

dann schau dir mal unsre preise an 😁

da bleibst dann sicher gleich wieder daheim mitn autokauf!

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

dann schau dir mal unsre preise an 😁
da bleibst dann sicher gleich wieder daheim mitn autokauf!

...Das kann ich (leider) nur unterstreichen!

Hallo,

so ganz stimmt das nicht so. Als Deutscher kaufen wir in Österreich die Autos zum Nettopreis ohne Nova. Wir müssen aber die Deutsche MwST in Deutschland entrichten. Habe mir bei Eurem Generalimporteur in Salzburg ein Angebot rechnen lassen. Der Tiguan ist für uns Deutsche in Österreich ein bißchen billiger, allerdings sehr schwer zu bekommen aufgrund der Kontigentierung des Tigers je Händler. Ebenso waren max. 5 % Nachlass drin.

nachlass bekommst normal 7% beim tiguan in österreich!
hab ganz 8% bekommen weil wir 3VWs aufeinmal kauften...

die MWST musst du in österreich zahlen da Deutschland zur EU Gehört! oder?
die nova bekommst glaub ich zurück!

und das es in Ö günstiger ist als in D kann ich mir nicht vorstellen. dazu holen sich zuviele in Ö ihr auto aus D
und so schwer ist es eigentlich nicht...
nur es zahlt sich erst bei teuren autos aus.

Zitat:

nachlass bekommst normal 7% beim tiguan in österreich!
hab ganz 8% bekommen weil wir 3VWs aufeinmal kauften...

die MWST musst du in österreich zahlen da Deutschland zur EU Gehört! oder?
die nova bekommst glaub ich zurück!

und das es in Ö günstiger ist als in D kann ich mir nicht vorstellen. dazu holen sich zuviele in Ö ihr auto aus D
und so schwer ist es eigentlich nicht...
nur es zahlt sich erst bei teuren autos aus.

Es ist definitiv so, daß man in Österreich nur den Nettobetrag zahlt ohne Nova und dann in Deutschland bei der Zulassung den Orginalkaufvertrag vorzeigen muß und sofort auf der Zulassungsstelle ein Meldeformular an das Finanzamt ausfüllen muß. Dann erhält man einen Steuerbescheid und darf die MwSt überweisen. Bereits selbst so praktiziert.

ahhhh

kann mir aber kaum vorstellen das sich das auszahlt!

edit: hab mir gradn deutschen konfigurator angeschaut.
der is a graus! das is der österreichische besser!

In der Tat ist (wäre) ein neuer VW Tiguan in Österreich für dt. Käufer günstiger als in D selbst. Der derzeitge Basis-Listenpreis für einen 2,0 TDI 140PS S&S tiptronic von EUR 34.658,- beinhaltet nämlich nicht nur 20% Mwst. sondern auch 11% Nova (Normverbrauchsabgabe="Zulassungssteuer"😉. D.h. herausgerechnet beträgt der Nettopreis für den Tiguan EUR 26.019,51 (Ja, ja man versteht schon richtig dass eine "Steuer" noch einmal versteuert wird), für Käufer aus D mit dt. 19% brutto EUR 30.963,22 beträgt. (gegenüber EUR 32.450,-) Die Nachlässe sind in D wie A annähernd gleich. Allerdings relativiert sich die ganze Sache für dt. Käufer wieder in der Aufpreisliste - die Extras sind in D billiger zu haben, weshalb der Vorteil des niedrigeren Grundpreises so schnell dahinschmilzt. Bei uns in A gibt es das Top-Paket gar nicht zu ordern. Und wer will schon eine S&S Basisausstattung ohne elektr. Klima, Tempomat, Metallic-Lackierung und noch weiteren Goodies....
Um auf das urspüngliche Tread-Thema zurückzukommen. Die Liefersituation in Österreich ist gleich schlecht wie in D. Jetzt bestellen - Lieferung Ende 2008/Anfang 2009, außer man findet einen Händler, der einen vorbestellten Tiguan noch umkonfigurieren, wenn er nicht sowieso den Kundenwünschen entspricht. Nicht nur der Importeur hat sein Kontigent, auch die Händler haben ihres. Manchmal finden sich halt auch dort noch Lücken...

Zitat:

ahhhh

kann mir aber kaum vorstellen das sich das auszahlt!

edit: hab mir gradn deutschen konfigurator angeschaut.
der is a graus! das is der österreichische besser!

Es stimmt er ist a graus und er hakt manchmal ganz schön, aber unterm Strich kommen bei gleicher Konfiguration weniger €uros raus (MwSt./Nova)😁😁😁.

Tig09

das in Ö mal ein auto billiger ist hätte ich auch nicht geglaubt!

edit: hab dazu gerade etwas gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/re-import-aus-oesterreich-t1739892.html
auch wenn da tlw unfug drin steht!

Deine Antwort