Tiguan in Österreich billiger !!
Hallo Tigerfreunde!
Falls jemand von euch einen neuen Tiguan (gilt für alle Neuwagen) kaufen möchte warum nicht in Österreich?
Ich habe meinen Tiguan bei uns zuhause (Vorarlberg) im April/11 bestellt und am Nov/11 bekommen,
ein Grund für die Wartezeit lt. Verkäufer war das jeder fünfte nach Deutschland ging, wieso sag ich euch:
in Österreich ist beim kauf eines Neuwagens u.a. die Normverbrauchsabgabe kurz NOVA fällig, die hängt bin mir nicht ganz sicher vom der Motorleistung ab, bei mir 9% des Neupreises gilt für die in Österreich ihren Hauptwohsitz haben und geht ans Finanzamt. Diese NOVA fällt weg wen der Hauptwohnsitz ausserhalb Österreich liegt z.B. Deutschland.
Der Kaufpreis in A oder D ist nahezu gleich, aber kauft jemand aus D in A einen Neuwagen, kann er gleich die NOVA abzieh´n und alles andere macht der VW-Verkaufsberater in A für euch.
Angeblich war einer sogar aus Heilbronn bei uns ein Tiger kaufen und wollte zuerst der Wagen in der Autostadt holen aber bei 9% obendrauf fährt er lieber nach A.
Sollte jemand Interresse haben, konfigurator vw.de mit vw.at vergleichen und dann die NOVA die im Konfigurator angegeben ist abziehen, und die % auf neuwagen bekommt ihr auch auf beiden seiten sonst wären nicht 20% nach Deuschland gegangen, und anrufen und fragen kostet (fast)nix!
UND BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN, SOLL NUR ALS INFO DIENEN!!!!!
wie´s in anderen EU-Lädern aussieht weiß ich nicht, aber wenn soviel nach D geh´n dann ist´s doch ne info wert!
p.s. R-Line gibt´s glaub ich noch nicht, aber dafür Sondermodell SKY !
lg max!
Beste Antwort im Thema
Bitte nicht schon wieder einen Zickenkrieg im Forum :-(, schreibt euch doch bitte private Notes, dann läuft der fachlich interessierte Forumleser nicht Gefahr, sich das geben zu müssen !
29 Antworten
Die NOVA (Normverbrauchsabgabe) hat nichts mit der Motorleistung zu tun sondern mit dem Verbrauch eines Fahrzeuges.
Ist zwar nicht das Thema aber jetzt wissen wir auch das DANKE!
Zitat:
Original geschrieben von evoque sd4
Die NOVA (Normverbrauchsabgabe) hat nichts mit der Motorleistung zu tun sondern mit dem Verbrauch eines Fahrzeuges.
Zitat:
Original geschrieben von maxiboehm
Ist zwar nicht das Thema aber jetzt wissen wir auch das DANKE!
Zitat:
Original geschrieben von maxiboehm
Zitat:
Original geschrieben von evoque sd4
Du hast es zum Thema gemacht, da du es nicht wußtest.
Bitte nicht schon wieder einen Zickenkrieg im Forum :-(, schreibt euch doch bitte private Notes, dann läuft der fachlich interessierte Forumleser nicht Gefahr, sich das geben zu müssen !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von huwi
*OT-Modus an:*
kann man wie den Moderator Klingel-Button einen Zickenalarm-Button kreieren ?
*OT-Modus aus:*
Zitat:
Original geschrieben von huwi
Was hat es denn mit Zickenkrieg zu tun, wenn man jemandem etwas erklärt?
Hallo,
Ich habe mit auch mal ein Angebot aus Österreich eingeholt und auch schon beim ADAC informiert. Entscheidend ist, das wir BRDler nur den Netto-Preis in Österreich zählen müssen. In D müssen wir dann die MwSt. abführen. NOVA fällt nicht an, da wir das Auto direkt in D zulassen.
Unterm Strich sind da ca. 5000€ gegenüber VW Liste in D gespart.
Lohnt sich also schon.
Die Serienausstattung ist nahezu identisch.
Wisst ihr, ob dt. Händler bei den Preisen mitgehen?
Grüße
13
Moment mal, dass mußt mir mir nochmal genauer erklären:
Liste in BRD: 40.000,00 €
abzügl. 19% MwSt.: 6386,55 €
Netto in BRD: 33.613,45€
Und dieser gleiche Wagen kostet in A 5.000 € weniger?
Wie genau sieht die Rechnung in A aus, bei gleichem Austattung zum Listenpreis 40.000 in BRD?
Listenpreis in A:
abzügl. 8% Nova:
Netto in BRD:
zuzügl. 19% MwSt:
Da kann ich mir einen Preisvorteil nicht vorstellen, da auch noch der Grundpreis vom S&S in A höher ist als in BRD??😕😕
Mmmh,
wieso 40.000 €.
Ich geh von der Einstiegsversion aus.
Die liegt Liste in BRD bei 24.175,00 €. In Austria momentan ~19.000,00 €. Je nach Händler.
Oder geht's hier um ein bestimmtes Modell?
Dann Sorry!
13
Ja natürlich geht es um die Variante, dich ich auch bestellen will. Wir müssen hier schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Aber auch bei deiner ~19.000,00 € Variante, wie sieht hier die Rechnung nach meinem Schema aus?
OK,
ich habe leider nur nirgendwo gesehen, was du für ein Modell möchtest. Aber irgendwie habe ich hier im Forum auch noch nicht die Übersicht. Mea Culpa!
Dann nur als kleiner Einwurf noch:
Ich habe einen Händler in Reutte gefunden (Schweiger), der bietet gerade den Tiguan für ~ 19.600 (Endpreis, Butto) in der einfachsten Grundausstattung an. Gibt halt gerade gut Rabatt.
Bei uns in der BRD kostet die laut Liste 24.175 €, macht eine Ersparnis
von 4575 €.
Gut, die Händler geben in der Regel ja auch Rabatt, aber da kann man gerade schon sparen.
Grüße 13
Wenn ich von den 19.600 € dann 8 % Nova abziehe und in BRD die 19% MwSt wieder aufschlagen muß bin ich bei 21.600 € zur deutschen Var. 24.175 €, sind dann 2.575€. Vorrausgesetzt, dass ist alles so richtig gerechnet.
Gibt es dann noch irgendwelche Einfuhrzölle zu beachten?
Zitat:
Original geschrieben von C-SL
Gibt es dann noch irgendwelche Einfuhrzölle zu beachten?
Hallo,
nicht zwischen EU-Ländern, da kommt nur die deutsche Märchensteuer drauf!
Gruß Hans