Genauigkeit der Verbrauchsberechnung

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

gibt es hier schon Erfahrungswerte über die Genauigkeit der Verbrauchsberechnung durch den Bordcomputer? Ich hab meinen 2.0 TFSI mit 180PS jetzt seit zwei Wochen. Der Bordcomputer präsentiert mir für die ersten 1100km einen freundlichen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern, was ja super wäre. Allerdings hab ich jetzt schon das zweite Mal getankt, d.h. für diese 1100km hat der gute Wagen 54+52 Liter verbraucht. Das ist m.E. ein Verbrauch von 9,6 Litern... Das sind über 20% Abweichung von der Anzeige des BC nach oben.

Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch sich noch einpendelt. 9,6 Liter würden meine Kalkulation sehr durcheinander bringen. Aber pendelt sich auch die Genauigkeit des Bordcomputers noch ein?

Viele Grüße,
simon

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr82

Hallo,

ich fahre einen 211Ps quattro und komme laut Tankrechnung nach nun fast 4000km auf 10,0x Liter. Der BC 2 (Langzeit) gibt immer 8,8 aus. Ist eine Abweichung von 12%. Ich bin mit den 10,0 Liter Durchschnittsverbrauch mehr als zufrieden, würde mir den BC aber trotzdem gerne nachjustieren lassen. Leider hatte mein Freundlicher keine Ahnung davon. Vielleicht könnte mir einer, bei dem das nachjsutieren bereits erfolgrieich durchgeführt wurde, mitteilen welcher Wert geändert wurde. Ebenso wäre es auch gut umwieviel der Kalibrierwert angepasst wurde um ein Abweichung von x% auszugleichen.

Danke

Das entspricht einer Abweichung von 13,6 %. Das heißt, dass der Verbrauch um 15 nach oben korrigert werden muss auf 115. (Es sind nur 5er Schritte möglich - Grundeinstellung ist 100). Die Einstellung erfolgt über das Diagnoseprogramm. Dort gibt es einen Menupunkt über den Verbrauch. Die in der Werkstatt wissen schon wie das geht. Die tun nur manchmal so unwissend. Schöner Gruß. IZV

Deine Antwort