ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Genauigkeit der Verbrauchsberechnung

Genauigkeit der Verbrauchsberechnung

Themenstarteram 19. September 2009 um 11:27

Hallo zusammen,

gibt es hier schon Erfahrungswerte über die Genauigkeit der Verbrauchsberechnung durch den Bordcomputer? Ich hab meinen 2.0 TFSI mit 180PS jetzt seit zwei Wochen. Der Bordcomputer präsentiert mir für die ersten 1100km einen freundlichen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern, was ja super wäre. Allerdings hab ich jetzt schon das zweite Mal getankt, d.h. für diese 1100km hat der gute Wagen 54+52 Liter verbraucht. Das ist m.E. ein Verbrauch von 9,6 Litern... Das sind über 20% Abweichung von der Anzeige des BC nach oben.

Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch sich noch einpendelt. 9,6 Liter würden meine Kalkulation sehr durcheinander bringen. Aber pendelt sich auch die Genauigkeit des Bordcomputers noch ein?

Viele Grüße,

simon

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir hat der BC immer 8,9 L angezeigt.

Verbraucht hatte ich lt. Rechung immer 10,x.

Ich habe den BC beim freundlichen justieren lassen.

Jetzt zeigt er exkat die 10,x an, wie er auch wirklich verbraucht. So soll es ja auch sein.

Leider schafft meiner nicht die gewünschten 8,x Liter.

Beste Grüße

Pit

Hallo,

also ich habe beim S5 die Erfahrung gemacht, dass der angezeigte Langzeit-Durchschnittsverbrauch (Ebene 2) in etwa stimmt, der Durchschnittsverbrauch auf 100 km gerechnet aber überhaupt nicht. Dort werden bei mir locker 0.5 Liter zu wenig angezeigt.

Das kann man einstellen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Burnsy

Hallo,

also ich habe beim S5 die Erfahrung gemacht, dass der angezeigte Langzeit-Durchschnittsverbrauch (Ebene 2) in etwa stimmt, der Durchschnittsverbrauch auf 100 km gerechnet aber überhaupt nicht. Dort werden bei mir locker 0.5 Liter zu wenig angezeigt.

Das kann man einstellen lassen?

Bei mir stimmt jetzt die Ebene 1 zu 99% überein. Die haben den Faktor in der Software verändert.

Ich will lieber ein korrekten höheren Wert angezeit bekommen, als einen vorgegauckelten niedrigen.

Besser wäre noch ein korrekten niedrigen, das können die aber leider nicht einstellen ;-))

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von simplesimon

Allerdings hab ich jetzt schon das zweite Mal getankt, d.h. für diese 1100km hat der gute Wagen 54+52 Liter verbraucht. Das ist m.E. ein Verbrauch von 9,6 Litern... Das sind über 20% Abweichung von der Anzeige des BC nach oben.

Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch sich noch einpendelt. 9,6 Liter würden meine Kalkulation sehr durcheinander bringen. Aber pendelt sich auch die Genauigkeit des Bordcomputers noch ein?

Viele Grüße,

simon

das kommt drauf an über welchen zeitraum der Durschnitt berechnet wird, dh ab einer gewissen km anzahl werden die alten werte überschrieben,

aber im großen und ganzen passt das schon, kontrolliere es doch einfach mit dem aktuellen Tankvolumen bis zum nächsten tanken.

In meinem Fall liegt der FIS-Wert stets ca. 1,5 l unter dem durch Spritmonitor berechneten Verbrauch (Reset bei jeder Betankung). Irgendwie bedenklich.

Themenstarteram 20. September 2009 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von johro

Zitat:

Original geschrieben von simplesimon

Allerdings hab ich jetzt schon das zweite Mal getankt, d.h. für diese 1100km hat der gute Wagen 54+52 Liter verbraucht. Das ist m.E. ein Verbrauch von 9,6 Litern... Das sind über 20% Abweichung von der Anzeige des BC nach oben.

Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch sich noch einpendelt. 9,6 Liter würden meine Kalkulation sehr durcheinander bringen. Aber pendelt sich auch die Genauigkeit des Bordcomputers noch ein?

Viele Grüße,

simon

das kommt drauf an über welchen zeitraum der Durschnitt berechnet wird, dh ab einer gewissen km anzahl werden die alten werte überschrieben,

aber im großen und ganzen passt das schon, kontrolliere es doch einfach mit dem aktuellen Tankvolumen bis zum nächsten tanken.

Es passt eben nicht, hab ich doch dargelegt. 106 Liter für 1100 km sind nunmal nicht 7,9 Liter, egal wie ich es drehe.

Hi, die Verbrauchsanzeige kann über das Diagnosegerät justiert werden und zwar nach oben und auch nach unten jeweils in 5 er Schritten. Grundeinstellung ist 100. Nach oben geht es glaube ich bis 115 und nach unten bis 85. Meine Anzeige wurde um 5 nach oben verändert, ist jetzt also bei 105. Der Verbrauch wird jetzt auf 0,1 l/100 km genau angezeigt, also Anzeige (über 530 km) = 8,3, tatsächlicher Verbrauch ist laut Tankrechnung 8,2 und das ist schon sehr genau. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Schöner Gruß. IZV

hallo zusammen

 

ich weiss garnicht was ihr habt,die verbräuche sind doch noch im ramen,auch mit einer abweichung von 20 %.

 

wenn euch der verbrauch eines autos mit 1,6 tonnen und 2.0 turbomotors mit 180 ps zuviel ist,dann macht euch einen kleinen klotz unter das gasbedal,dann kommt der verbrauch ca um 3 liter nach unten.

 

das ist kein scherz.

ich habe das mal an meinem vorhergehendem a3 ausprobiert und es ging super.

nur eins war nicht mehr da.

und das war der fahrspass und die freude am fahren

Zitat:

Original geschrieben von simplesimon

Zitat:

Original geschrieben von johro

 

 

das kommt drauf an über welchen zeitraum der Durschnitt berechnet wird, dh ab einer gewissen km anzahl werden die alten werte überschrieben,

aber im großen und ganzen passt das schon, kontrolliere es doch einfach mit dem aktuellen Tankvolumen bis zum nächsten tanken.

Es passt eben nicht, hab ich doch dargelegt. 106 Liter für 1100 km sind nunmal nicht 7,9 Liter, egal wie ich es drehe.

Eins ist doch wohl klar:

Das was zählt, ist das was Du an der Zapfssäule tankst, egal was das FIS anzeigt. Das kannst man drehen und wenden wie man will.

Wenn das FIS nicht dem realen Wert entspricht, kann man es, wie hier nun mehrfach erwähnt, justieren. Wo ist das Problem? Der effektive Verbrauch verändert sich dadurch logischerweise nicht!

Mein 2,0 TFSI (211ps) sollte auch um die 8 Liter real verbrauchen, benötigt aber zwischen 9-10 Liter bei normaler Fahrweise. Das ist mir zwar auch zu viel, lässt sich aber nicht ändern. Das ist die Physik. Auch wenn Audi günstigere Werte angibt.

Wenn Du Glück hast, wird er Verbrauch noch nach einigen tausend Kilometern sich etwas reduzieren.

Aber das ein Turbo/Benziner Auto bei dem Gewicht mir einer ordentlichen Leistung keine Dieselwerte um die 6-7 Liter erreicht, sollte schon klar sein.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von IZV

Hi, die Verbrauchsanzeige kann über das Diagnosegerät justiert werden und zwar nach oben und auch nach unten jeweils in 5 er Schritten. Grundeinstellung ist 100. Nach oben geht es glaube ich bis 115 und nach unten bis 85. Meine Anzeige wurde um 5 nach oben verändert, ist jetzt also bei 105. Der Verbrauch wird jetzt auf 0,1 l/100 km genau angezeigt, also Anzeige (über 530 km) = 8,3, tatsächlicher Verbrauch ist laut Tankrechnung 8,2 und das ist schon sehr genau. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Schöner Gruß. IZV

Danke für die info, werd ich mal machen lassen, da meiner ca 0,5l im FIS weniger anzeigt als realer verbrauch wirklich ist, und das nervt ein wenig auf dauer. Bin eine genaue anzeige gewohnt, da das FIS meines Golf´s V bis auf +0,1l genau geht.

Verbrauch meines A5 bisher, km-stand 1850km, zwischen 8-8,5l, viel landstraße und da die frau nur 10km bis zur arbeit fährt, viel kurzstrecke. Auf der AB um die 10l bei 140-180km/h.

Themenstarteram 20. September 2009 um 9:34

Hallo zusammen,

ich hab doch ausdrücklich nicht über den realen Verbrauch gesprochen, sondern über das, was angezeigt wird. Wenn ich eine Verbrauchsanzeige hab, sollte sie halbwegs stimmen, sonst brauch ich sie nicht. Und wenn sich die Anzeige um 20% verrechnet, dann "passt das" nicht.

 

Jetzt weiß ich, dass andere dasselbe Problem hatten und dass man die Anzeige nachjustieren kann. Dafür vielen Dank.

 

Grüße

Hallo,

ich fahre einen 211Ps quattro und komme laut Tankrechnung nach nun fast 4000km auf 10,0x Liter. Der BC 2 (Langzeit) gibt immer 8,8 aus. Ist eine Abweichung von 12%. Ich bin mit den 10,0 Liter Durchschnittsverbrauch mehr als zufrieden, würde mir den BC aber trotzdem gerne nachjustieren lassen. Leider hatte mein Freundlicher keine Ahnung davon. Vielleicht könnte mir einer, bei dem das nachjsutieren bereits erfolgrieich durchgeführt wurde, mitteilen welcher Wert geändert wurde. Ebenso wäre es auch gut umwieviel der Kalibrierwert angepasst wurde um ein Abweichung von x% auszugleichen.

Danke

am 21. September 2009 um 17:58

also ich habe eine differenz von 0,6 L auf 100 km.

Find ich eigentlich ganz ok. Damit kann ich Leben.

Sanfte Grüße

;-)

Michael

am 21. September 2009 um 21:13

Also generell schaue ich eigentlich nicht wirklich auf den Verbrauch, wenn das Auto leer ist wird eben getankt, jetzt auf der Fahrt nach Frankfurt habe ich aber mich dann doch mal rangewagt.

Hin : 8.7 Liter auf 100 Kilometer

Zurück: 7.3 Liter auf 100 Kilometer

Kombiniert 8,0 Liter

Getankt habe ich 48 Liter und das für 600 Kilometer Fahrt passt also genau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Genauigkeit der Verbrauchsberechnung