Gemischte Gefühle

Audi Q5 8R

Hallo Cowgirls und Cowboys

Auch meine Frau und ich haben uns am 30.07 einen Q5 bestellt.So ganz nebenbei bin ich dann hier auf das sehr informative Forum gestossen.-Tja,und wenn man dann so liest von Fahrwerksproblemen,Rumpeln,Holpern und ähnlichen Problemen,wird einem schon mulmig in der Magengegend.Das erinnert mich daran,als wir vor Jahren unseren neuen 1.Touran bekamen und der mit Fahrwerk und Motor ähnliche Probleme hatte.Nach vier vergeblichen Versuchen der Fehlerbeseitigug in der VW/AUDI-Werkstatt war dann schluss mit lustig und wir bestanden auf Wandlung.Was ein Theater,bis ein wolfsburger Werksingenieur angereist kam und nach einer kurzen Testfahrt mit unserem Auto der Wandlung grünes Licht gab.-Der Freundliche und der Werksing.,boten uns einen neuen Touran an,bei dem nach Aussage einige technische Details verbessert worden sind.Das scheint auch wohl zu stimmen,denn dieses Auto fahren wir nun seit 70000 Km.,ohne Mucken.---Ich möchte hier mit meinem Erlebtem niemanden langweilen,aber so richtig freuen auf das neue Auto ist nicht mehr so richtig.Wir haben uns für dieses Auto entschieden,weil es einfach schick ist,deutsche Ingenieurskunst eben und ein deutsches Fakrikat.--Ich hoffe nur,wir werden nicht enttäuscht.

Im Dezember ist Abholung angesagt und werd euch dann berichten.-----

16 Antworten

Hallo Selbermacher,

alles halb so wild... du musst bedenken wer keine Probleme hat braucht kein Forum um zu schreiben, dass er keine Probleme hat.

Daher bekommst Du hier schön konzentriert alle Probleme zu hören.

Ich habe meine Kuh nun seit einem Jahr und hatte noch keine Probleme.

Super Auto und hab den Kauf bis heute nicht bereut.

Also Kopf hoch und auf die neue Kuh freuen ;-)

Schöne Grüsse

Wenn man bedenkt, wie relativ klein die Q5 Gemeinde hier im Verhältnis zu den zigtausenden Zulassungen des Q 5 ist, bekommt man, glaube ich, schon einen etwas besseren Gesamteindruck von möglichen Fehlern an diesem Auto.
Daneben sollte man nicht außer Acht lassen, dass negative Sachverhalte sehr viel öfter öffentlich gemacht werden als positive.
Alles in allem ist der Q5 nach meiner unmaßgeblichen Auffassung ein rundum gelungenes Auto an dem nicht nur die schweigende Mehrheit sehr viel Freude hat. (ich auch, nach 6 Monaten mit knapp 22.000 km)
Ganz ohne AUDI-Brille empfehle ich Dir, ganz gelassen alles zu lesen, Dir davon aber die Vorfreude nicht nehmen zu lassen.
Du wirst mit fast 100%iger Sicherheit ein excellentes Fahrzeug bekommen, das all Deinen Erwartungen gerecht wird.
Ausrutscher in der Qualität gibt es immer wieder mal bei allen Herstellern. Da ist AUDI in bester Gesellschaft, ob sie nun DB, BMW oder Porsche heißt.
Fazit: FREU DICH!

Nach über einem Jahr Q5:

Probleme: 0

Freude: 100%

Hallo Selbermacher,

nicht zu unterschätzen ist auch der subjektive Eindruck. Hier im Forum lassen sich x Artikel finden, wo die user selbst unterschiedlich empfinden: von zu hart bis zu schaukelig. Es hängt sowohl vom eigenen Fahrzeugfeeling ab (vorher Polo / nachher SUV), als auch gewissen "Ausstattungsmerkmalen" (die z.B. vorher nicht vorhanden waren), wie 20 Zöller oder Dämpferregelung. Geschmäcker sind nunmal verschieden, und was der eine als "Mangel" empfindet ist für den anderen "normal". Alle "gemischten Gefühle" sollten bei einer oder mehreren Probefahrten hoffentlich auszuräumen sein.
Und wie huckelbuck schon schrieb: das Forum ist eher eine Sammelstelle von "Wünschen und Nöten", gefüllt mit "Problemen und Verbesserungsvorschlägen". Und wenn hier einer ein wirkliches Problem hat, so heisst das nicht automatisch, dass alle Fahrzeuge dies auch haben müssen.  Es gibt auch genügend user, deren Vorfreude nicht enttäuscht wurde, alleine in dieser Woche haben 3 Leute hier im Forum über ihre neue Quh gejubelt und da will ich mich nun anschließen: meine Quh (jetzt knapp 60 tkm und 1,5 Jahre alt) war bisher der "problemloseste Neuwagen" und dies wird nicht nur bei mir so sein.  Freu' dich und lass dich nicht erschrecken!

MfG
Q555
(cowboy)

Ähnliche Themen

Wenn man das Forum betritt, ist man schon ein bisschen erschrocken. Aber bei genauerem Studium merkt man dann schnell, dass die kleine kuh geliebt wird und das wird seinen Grund haben. Ich finde es immer wieder gut, wie sachlich (mit Ausnahmen) über die verschiedenen Themen und Probleme diskutiert wird, dafür noch mal meinen Dank an dieses Forum.
Audi wird sich weiter tüchtig anstrengen, auch weil der neue BMW X3 im Q5 Revier wildern wird.

Mach es wie wir und freu Dich auf die kleine kuh. Wir können unser Kälbchen am 15.11. in IN abholen (endlich).

Gruß
autoroger

Der Q5 ist das geilste Auto, was ich je gefahren habe...es ist einfach zeitlos, und macht immer wieder von neuem Spaß. Mache Deine Erfahrungen bitte selbst und lass Dich vorher nicht beeinflussen, hier jammern viele auf höchstem Niveau, auch ich ertappe mich manchmal dabei. Der Wagen ist ausgereift, flink, wendig, und gut aussehend...Hab einfach Spaß mit ihm.
Bye Ben

Zitat:

Original geschrieben von der selbermacher

Hallo Cowgirls und Cowboys

Auch meine Frau und ich haben uns am 30.07 einen Q5 bestellt.So ganz nebenbei bin ich dann hier auf das sehr informative Forum gestossen.-Tja,und wenn man dann so liest von Fahrwerksproblemen,Rumpeln,Holpern und ähnlichen Problemen,wird einem schon mulmig in der Magengegend.

Zumn Glück habe ich meinen schon seit 1,5 Jahren und kann darüber nur lächeln. Nichts dergleichen ist mir bekannt.

Wenn Du einen SUV willst der rumpelt hol dir den alten X3 !

Hallo Selbermacher,
gut und schön = Q5
Deine(r) garantiert auch.
Gruß
Q5-Hoffer

Na, etwas mehr Mut zur eigenen (getroffenen) Entscheidung.

Wenn er partout gar nicht gefällt, kauf ich Ihn Weihnachten für 50 % des Neupreises ab, okay?
Meine Frau hätte Ihn gern. Die liest erst gar nicht in solchen Foren.
Also verwirrt Sie auch nix, in Ihrem Geschmack.

Welche Farbe hat er den? .... nur mal vorsorglich :-)

Hab mit meinem Wagen auch 0 Probleme. Ein tolles Statement deutscher Ingenieurskunst.

Was Rumpeln und Co angeht: Da ich den Q5 als Reisewagen hab, habe ich mich absichtlich gegen S-Line und größere Felgen entschieden und mit den 17''ern ist er zwar weit weg von dem "Prospektlook" aber ein exzellentes Langstreckenfahrzeug, Rumpeln tut da absolut nichts 🙂.

Hallo Harley,

nur Mut, seit über 25.000 Km kein Rumpel, Holpern, Schaukeln etc.🙂

Die"kleine" Kuh fährt wie auf Schienen und geht ab wie Schmidt's Katze!😁

Die kleine Kuh macht einfach nur Spaß. 🙂

Mit dem Touran nicht vergleichbar.😕

Tausende Kuhtreiber können sich nicht irren !😉

Viele Grüße

freitag

P.S. Fahre übrigens den absoluten "Prospektlook" als IN-Q-5002 mit allen S-Line einschließlich S-Sportfahrwerk auch als Reisewagen!🙂

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Na, etwas mehr Mut zur eigenen (getroffenen) Entscheidung.

Wenn er partout gar nicht gefällt, kauf ich Ihn Weihnachten für 50 % des Neupreises ab, okay?
Meine Frau hätte Ihn gern. Die liest erst gar nicht in solchen Foren.
Also verwirrt Sie auch nix, in Ihrem Geschmack.

Welche Farbe hat er den? .... nur mal vorsorglich :-)

Nachdem wir uns einige Kälber auch einmal im Freien ansehen konnten,entschieden wir uns für Lavagrauperleffekt.

(Gab bei Sonnenlicht interessantes Farbspiel)

Tolles Auto und geniale Farbe! Wir haben unseren Q5 am24.09. abgeholt und laut meiner Frau ist mein Grinsen immer noch da. Zugegeben haben wir erst 1700 km gefahren, aber wir sind vom Fahrzeug und insbesondere vom Fahrwerk restlos begeistert. Die Farbe (Lavagrau) ist auch wunderschoen. Kurzum alles toll und wir wuenschen viel Spaß beim Vorfreuen!
Lars

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Da ich den Q5 als Reisewagen hab, habe ich mich absichtlich gegen S-Line und größere Felgen entschieden und mit den 17''ern ist er zwar weit weg von dem "Prospektlook" aber ein exzellentes Langstreckenfahrzeug, Rumpeln tut da absolut nichts 🙂.

Ich hab S-Line + 19 Zoll.

Sieht sehr kernig aus (bestätigen auch immer wieder die Blicke mancher auf die Puschen),

fährt stramm und stören tut mich da nix vonwegen rumpeln.

Ist halt einfach nicht so schwammig eingestellt wie der GLK fährt dafür aber wie auf Schienen.

Ich mag es!

Deine Antwort