gemisch diesel/rapsöl
hi ich überlege mir einen golf zu kaufen weil ich gehört habe das er dem gemisch am besten stand hält. nun eine fareg die warscheil. umstritten ist (denk ich mir so) ist es zu empfehlen im sommer ( ich fahre nur langstrecken (300)km fast nur autobahn. so CA. 30% rapsöl beizumischen?, ich habe gehört das einige das öl für 60ct von aldi nehmen ( weil es etwas dünnflüssiger als andere öle ist), was sagt ihr dazu? wie sieht es dann mit der haltbarkeit des wagens aus? welche teile können kaputt gehn? welches öl ist zu empfehlen? was ist mit der garantie des wagen wenn ich mit gemisch fahre?.. letztendlic..^^ rentiert es sich??
über antworten diesbezüglich würde ich mich sehr freuen
31 Antworten
Dann bleibt mir wohl doch nur die möglichkeit Diesel weiter zu fahren oder mir ein andere Auto zu kaufen. Werd dann wohl aber Diesel noch etwas bevorzugen.
Zitat:
Original geschrieben von passat35ifan
der 2,0 TDI ist ein PD TDI und deshalb PÖL ungeeignet!!
ein normaler TDI ist jedoch oft PÖL fähig, wenn er die richtige Einspritzpumpe hatdie ersten TDI mit Bosch ESP (ich glaube VP 37) laufen gut mit Pöl, meiner läuft seit 40 tkm so ohne Probleme
Alle ESP laufen gut, bis sie kaputt sind...also das ist kein Grund. Und auch die VP37 ist da nicht anders.
Einzig dauerhafte und technisch einwandfreie Lösung ist das 2-Tank-System - es darf eben niemals PÖL in der ESP bleiben, wenn der Motor kalt wird. Ansonsten ab auf den Pumpenfriedhof und Bosch freut sich über die Ersatzteilbestellung...
Aber da alle modernen ESP kraftstoffgeschmiert sind und dir keiner garantieren kann, daß nicht doch PÖL in der ESP verbleibt (irgendwo in einer Ecke...) bleibt ein Risiko...und Garantie oder Kulanz kannst du dann sowieso aus deinem Wortschatz streichen.
Mein Tipp: Diesel hat schon heute bis zu 5% Biodiesel, ab 2010 bis zu 10%. Wer aber unbedingt PÖL tanken will kauft sich einen alten Reihendiesel (W123 oder so...) mit Ölschmierung, das funktioniert immer.
Und alle TDI-Fahrer Finger weg vom PÖL, sonst Pumpentod - früher oder später.