Geliebter Golf III nicht über TÜV-wieviel noch wert?

VW Golf 3 (1H)

Hallo Forum,

mein geliebter Golf III hat es leider nicht über den TÜV geschafft.

Ursache: Roststelle Karosserie Domlager vorne rechts

Dies ist die einzige Roststelle der ganzen Karosserie, allerdings tragendes Teil, daher kein TÜV.

Leider kann ich das nicht selbst machen (rausflexen und neu einsetzten/schweißen) daher muss ich meinen Golf schweren Herzens verkaufen.

Allderings habe ich keine Idee, was dieser noch ohne TÜV wert ist. Für vergleichbare Golf III verlangen die Verkäufer utopische Summen im Netz.

Also:

Golf III 1,8l GT 90PS BJ 01/1997
ca. 180.000 km
TÜV/HU 12/2011
schwarz-perleffekt
ABS
Klimaanlage
Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
elektrische Fensterheber vorne
Radio: Medion - CD, MP3, SD und USB Zugang
schwarzgetönte Blinker und Schlussleuchten
unfallfrei

ein paar kleine Beulen im Stoßfänger vorne, von Mitbrügern, die das "Parken mit Hören" zu wörtlich genommen haben...

Gerne würde ich den Golf an eine Bastler abgeben, der das Domlager selbst wieder hinbekommt, da ansonsten nichts an dem Auto dran ist! Moto ist auch super in Schuss! Bisher nur Verschleissteile ersetzt. Zahnriehmen neu bei ca. 110.000 km

Ich würde es nicht über Herz bekommen, ihn an einen Händler abzugeben, der ihn dann auschlachtet und in Einzelteilen weiterverscheuert.....

Habt Ihr eine Idee, was ich noch dafür verlangen kann?

Vielen Dank schon mal vorab!

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Dass bissle Kackt den Prüfer an ?

Such dir nen neuen. Meiner hat nichtmal unter die Haube geschaut.....

Schmier bissle schwarze farbe rann (Besser wagenfarbe) und nachm tüv würde ich mich um die reparatur kümmern.

Wieso kackt ihr euch immer an, wenn der Tüv fehler bemängelt😕

Es geht doch nicht nur darum, dass hinten eine neue Plakette drauf klebt, sondern hauptsächlich darum, dass das Fahrzeug wirklich sicher ist und dadurch eure und vorallem die Sicherheit anderer nicht gefährdet ist.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ne ne das ist nen echtes Problem bei den 3ern.

http://www.google.de/search?...

Hallo Micki_23,

sind bei dem Link auch Bilder von Reparaturen an Deinem Wagen?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von Schredderli

Ach so.... 🙂 verpeilt....

Da hab ich natürlich noch nicht dran gedacht, aber da weißte auch nie so genau, wer sich da meldet... Ist ja auch ein Sicherheitsrelevantes Teil...

Will ja gar nicht verkaufen, aber was muss, dass muss leider...
Nach 12 Jahren guter Pflege.... 🙁

Kein Geld für ne Reparatur aber für ein "neues" Auto?

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

ne ne das ist nen echtes Problem bei den 3ern.

http://www.google.de/search?...

Hallo Micki_23,

Viele Grüße

quali

nein war ja noch nciht so schlimm da hat ne neue Abdichtung gereicht. Nur eben angerostet wars auf 10cm.

Zitat:

Zitat:

Hallo Micki_23,

Viele Grüße

quali

nein war ja noch nciht so schlimm da hat ne neue Abdichtung gereicht. Nur eben angerostet wars auf 10cm.

Dann hattest Du ja nocheinmal Glück.😉

Ähnliche Themen

ich glaub in 2 Jahren wäre da nix mehr zu machen gewesen da man es von außen nicht gesehen hat und die Stelle fast immer feucht ist. Die andere Seite hatte übrigens gar nichts - null. War nur die Beifahrerseite.

Zitat:

ich glaub in 2 Jahren wäre da nix mehr zu machen gewesen da man es von außen nicht gesehen hat und die Stelle fast immer feucht ist. Die andere Seite hatte übrigens gar nichts - null. War nur die Beifahrerseite.

Bei mir ist es auch nur die Beifahrerseite, andere Seite hat nichts.

von unten ist er wohl auch schon an einer kleinen Stelle durch, aber das kann ich ohne Hebebühne nicht sehen bzw. fotographieren.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Ach so.... 🙂 verpeilt....

Da hab ich natürlich noch nicht dran gedacht, aber da weißte auch nie so genau, wer sich da meldet... Ist ja auch ein Sicherheitsrelevantes Teil...

Will ja gar nicht verkaufen, aber was muss, dass muss leider...
Nach 12 Jahren guter Pflege.... 🙁

Kein Geld für ne Reparatur aber für ein "neues" Auto?

Das Geld für die Reparatur hätte ich schon, aber mir geht es darum, ob es sich überhaupt noch lohnt... Daher auch ein neues, obwohl ich meinem 3er nachtrauern werde. War halt ne treue Seele bisher. Aber man weiß ja nie was noch kommt und bei Autos in dem Alter macht es Sinn, wenn man einiges selbst machen kann, damit man sich die Werkstattkosten sparen kann. Die stehen halt in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs.

Möchte meinen alten jedoch nicht an irgendeinen verscheuern, der ihn dann zerlegt. Daher hoffe ich, ihn an einen Golf III Liebhaber zuverkaufen, der sich auskennt, den Dom reparieren kann und dann noch Freude an dem Auto hat. Ansonsten ist ja nicht dran, außer die Bremsen vorne müßten für den TÜV gemacht werden.

Zitat:

Zitat:

Den TÜV Menschen kenn ich schon ziemlich lange und der sagt Blech drauf ist nicht, da tragendes Teil.... muss rausgeflext werden und neu rein... Dafür muss Federbein etc... raus .... von unten sieht es wohl schlimmer aus, aber da hab ich kein Foto.... 🙁
Wenn Du den TÜV Prüfer schon lange kennst- (nur so nebenbei; kennt er Dich auch? 😉

Zu Deiner eigenen Sicherheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer solltest Du schon die morschen Teile entfernen. Dann erst kann man erkennen, wie weit der Rost Schaden angerichtet hat.
So wie es auf den Bildern aussieht reicht vermutlich das Einschweißen eines Bleches.

Was hat denn der Prüfer in den Bericht geschrieben?

Jau, er kennt mich auch! 🙂

Daher hab ich auch keinen offiziellen Bericht.... Er hat mir nur gesagt, was ich machen muss... und mir zu nem neuen geraten, weil es sich wohl nicht mehr lohnt.... 🙁 Alle anderen, dies gesehen haben übrigens auch... 🙁

Ich finds toll, dass Ihr alle für die Rettung plediert! 😁

Hallo Schredderli,

das wäre ein tolles Auto zum Wiederaufbau. Ich hätte Platz und Zeit und würde mich sehr um das Fahrzeug kümmern.

Nicht verbasteln, einfach schön herrichten und lange weiterfahren.

Wenn Du den Golf wirklich verkaufen willst schreib mir einfach eine Mail- die ich Dir gleich per PN schicke - würde mich sehr darüber freuen.

Hallo Gandalf1976,

Du solltest schnell noch Deinen Beitrag überarbeiten und Deine email-adresse hier herausnehmen, es sei denn, Du wolltest jede Menge mails bekommen.
Deine email-Adresse kannst Du mit der PN an Schredderli mitteilen.

Viele Grüße

quali

Hallo quali,

merci Dir. Habe ich sofort geändert.

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf1976

Hallo quali,

merci Dir. Habe ich sofort geändert.

Gerne geschehen.

Viele Grüße

quali

Hallo Gandalf1976,

gerade sehe ich, daß Du erst seit heute bei uns im Forum angemeldet bist.
Sei also herzlich willkommen.
Bei uns wirst Du sicherlich viele Informationen erhalten.
Machmal wirst Du kontroverse Kommentare erleben, auch erregte Gemüter, aber Jeder will hier nur auf seine Art und Weise helfen.

Viele Grüße

quali

Hallo quali,

ich danke Dir für Deine Antwort. Foren finde ich mehr als wichtig. Eben auch gerade in der heutigen Zeit. Wir müssen uns alle helfen so gut wir können.

Und das Gemüter auch mal überkochen können kann ich voll und ganz verstehen. Es weiss ja keiner wo die Reise hingehen wird. Aber das Thema sprengt den Fred hier denke ich🙁

Danke Dir für die herzliche Aufnahme und ich hoffe ein neues Projekt hier finden zu können. Ich habe schon viele hilfreiche Tips hier gelesen um den Golf IV Cabrio zu restaurieren (den mir meine Ex-Frau genommen hat) und bin nun auf der Suche nach einem neuen Projekt.

Liebe Grüße an alle hier.

Lass den Defekt richten von einem Bekannten oder in den Freien.

Sollte max. 250 Euro kosten.

Danach TÜV machen und weiterfahren.

Ich finde das auch eine Kleinigkeit.

Deine Antwort