Gelenkwelle Mittellager tauschen Kardanwelle Gummilager
Hallo zusammen!
Es gibt ja bei You Tube etc etliche Videos zum Tausch des Mittellagers der Gelenkwelle, aber:
mein Benz ist Baujahr 1986, 250 D, 90 PS und 5 Gang Schalter... und da unterscheidet sich evtl. doch noch was...
Hat der die 41er SW Kontermutter bevor die hintere Welle von der vorderen gezogen werden kann ?
Wie bekomme ich das Hitzeschutzblech weg, ohne gleich den ganzen Auspuff zu demontieren ?
Welche Teile sollten gleich in einem Arbeitsgang mit getauscht erden, wenn die hintere Kardanwelle schon mal ausgebaut ist?
Bei MB habe ich Teile für sage und schreibe 230.- Euro bestellt, hoffe das ist auch alles richtig und passend!
Autodoc ruft für Meyle Mittellager lediglich von ca 85 .- auf 25.- Euro reduziert auf....
Am geilsten wäre eine Anleitung, die auch genau zu meinem Baujahr passt...
35 Antworten
Oh man!
Jetzt will ich gerade Teile im Netz bestellen, aber da kommt nichts bei raus!
Hardyscheiben gibt es von febi nur entweder für Fahrzeuge mit ASD oder ab Baujahr 1989...
Woher soll ich wissen, ob mein Benz ASD hat, ich glaube eher nicht!
Wer kann Auakunft geben über die richtigen Teilenummern für
WDB 124 125 1A 371 046
250 Diesel, %-Gangschalter, 13.11.1986 Erstzulassung
zu 1: 0709 zu 2: 374 0364
66KW
Ohne die Teile Hardyscheibe, Gelenkscheibe, Schwingungstilger, Zwischenlager will ich erst gar nicht anfangen, im Dezember muss die Grube geräumt werden und bekannterweise brauch ich eh länger für die Arbeit als ein Profi...
Wer hat Zugang zu den Teilenummern ?
Zitat:
@Lipton12 schrieb am 12. November 2024 um 09:06:57 Uhr:
Asd hat ein kleines dreieck im Tacho
Und eine ASD-Leuchte im KI.
Ausserdem ein ASD-Relais hinter der Batterie.
Ciao
Ratoncita
Mercedes hat in jenen Jahren die Lochkreisdurchmesser an verschiedenen Modellen mal geändert und teilweise die Änderung auch wieder zurückgenommen.
Wenn du sichergehen willst, liest du die Teilenummern der Hardys und des Tilgers direkt am Auto ab. Es gab auch Wellen wo man den Tilger gar nicht tauschen kann (angeblich)
Ich habe den Tilger immer weggelassen wenn er kaputt war und nur das Metalldreieck drin gelassen. Die Tilger sind bei MB abstrus teuer und bei Aftermarketteilen sind meist mehrere MB-Teilenummern zusammengefasst...ob das dann noch den gewünschten Effekt bringt, ist zumindest zweifelhaft.