ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Werkzeug Kardanwellen Mittellager abziehen

Werkzeug Kardanwellen Mittellager abziehen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 11:44

Moin,

mit welchem Werkzeug zieht Ihr ein Kardanwellen Mittelleger ab wenn es defekt ist?

Habt Ihr Bilder von dem Ausbau?

Mit einem Dorn und Hammer will ich das nicht machen, weil ich das nicht Senkrecht gehalten bekomme und das Wellen Gelenk dann die Schläge indirekt abbekommt.

Ich habe mir mal ein billig ebay abzieher gekauft, der hat 1 mal funktioniert beim 2. mal hat er sich verbogen und war defekt.

Der Einbau ist mit einem Rohr recht einfach, man darf es nur nicht zu weit drauf "schlagen" weil man dann den Rollenkäfig verbiegt / beschädigt.

Danke,

Marcel

Lager
Werkzeug
Montage
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kauf dir einen ordenlichen Abzieher, den brauchst man sowieso immer wieder mal

Lager kaputt machen und den inneren lagerkäfig einflexen und sprengen mit nem meissel. Drauf geht das ja recht einfach....

Achja pass auf mit den gehärtetem shrapnel geschossen beim aufmeisseln. Hatte so Ding mal unter der Haut... Bei der Arbeit Helme auf

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 7:33

Moin,

mit ner Flex mach ich nicht nochmal rum an dem Mittellager.

Hab ich probiert und wiederhole ich nicht.

Dsc-1943
Dsc-1944
Dsc-1945

Ich hab geschrieben einflexen und sprengen. Nicht in die gelenkwelle flexen. N bißchen Gefühl dabei hätte gut getan... Jetzt bin ich wieder schuld... Aber das gute ist ja das man es nicht mehr sieht nachher

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 7:51

Hi Saftotter,

nein Du bist nicht Schuld,

das mit der Flex hab ich 2018 bei einem anderen 124er ausprobiert.

Mit dem Sprengen von dem angeflexten Ring klappte auch nicht.

Darum hab ich dann wild weiter geflext, ich habs eben nicht besser hinbekommen.

Mit benutzter Schutzbrille und so sieht man nicht so gut und dann ist bei mir eben das raus gekommen.

Ich berichte ja von mir und Sage nicht das es nicht geht.

Ich sage nur ich mache es mit der Flex nicht nochmal.

Schöne Grüße,

Marcel

Man muss die diagonal überkreuz anflexen dann kommt man da auch hin. Und dann n paarmal richtig mit dem meissel..... Dann reißt der Rest und die Spannung ist weg. Ich mach das bei hinterachsgetrieben und allen anderen Kram auch so. Dat geit

Kauf dir einfach nen gescheiten Abzieher.

Um besten noch n Karton Schutzbrillen fürs Leben und dann immer schön dran denken, nicht mit den Handschuhen auf der Schutzbrille rumwischen, sondern mitm Tropfen Spüli unterm Wasserkran sauber machen, dann halten die auch lange :)

Was ist ein Wasserkran und wo kann man das kaufen???

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 21. Mai 2019 um 12:55:09 Uhr:

Was ist ein Wasserkran und wo kann man das kaufen???

Guckst du Buch:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Wasserkran

Geht notfalls auch ohne Abzieher, nimm einfach einen Maulschlüssel (Größe weiß ich nicht mehr) und drück ihn hinterm Lager auf die Welle. Dieser Metallring verbiegt dabei leider. Dann eine zweite Person die Welle halten lassen und mit der Gelenk-Seite auf den Tisch stellen. Dann einfach mit dem Hammer auf den Maulschlüssel schlagen und immer etwas drehen.

Schon 2x so gemacht, dauert keine 5 Minuten.

Superidee, kannte ich noch nicht

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 8:18

Ja da hab ich wieder was aus dem Forum gelernt.

Flex und Kreuzschnitt, also den Kreuzschnitt dabei.

Den Maulschlüssel, darauf bin ich nicht gekommen.

Richtiges Werkzeug.

Den Maulschlüssel hab ich ja beim Flansch vom Kurbelwellen Radialwellen Dichtung verwendet.

An der Kardanwelle brauch ich dabei eine zweite Person welche die Kardanwelle Senkrecht hält das sie auf dem Boden steht weil ich angst hab das Kreuzgelenk sonst zu beschädigen wenn ich nicht Senkrecht drauf haue.

Ich schau was ich hinbekomme und werde hier berichten.

Der Abzieher hat den Vorteil man kann es alleine machen, ist leise und man braucht nur den Abzieher

Dsc-0393
Dsc-0425
-10

Wenn du heute Abend so gegen 17-18 Uhr bei deiner Werkstatt bist, kann ich kurz vorbeigucken und mit dir das Lager da runterkloppen.

Das Kreuzgelenk ist eigentlich recht robust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Werkzeug Kardanwellen Mittellager abziehen