Gelenkmanschette gewechselt Lager rasselt nun
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Audi 80 Cabrio Bj.99 1800ccm 125PS die Achsmanschetten außen gewechselt. Die Gelenkwelle wurde nicht ausgebaut am Getriebe.
Das Lager auf der rechten Seite ging schwer runter aber leicht drauf. Hab das Fett zu 2/3 ins Lager gedrückt und den Rest in die Manschette gedrückt. Die neue Schraube wurde mit 200NM plus 90° angezogen. Nun klappert das Lager bei Volleinschlag nach links.
Mir ist noch eines aufgefallen. Bei dem neuen Satz von Achsmanschetten (original bei Audi gekauft) war ein Sprengring dabei. Beim auseinander bauen am Auto hab ich keinen Ring gefunden. Es ist definitv kein Ring eingebaut. Hab das ganze Lager durchforstet und den Boden abgesucht nichts.
Gibt es Lager die ohne Ring eingebaut sind??
Kann es sein das zu wenig Fett trotz allem dem drin ist oder ist das Lager defekt?
Ich habe leider keine Reparaturanleitung von meinem Audi. Irgendwie finde ich keine für mein Auto. Hab schon bei Motorverlag geschaut etc. Vielleicht könnte mir da auch jemand weiterhelfen.
Mein Auto muß irgendein extra Wurm sein von Audi. Audi weiß nicht einmal welche Scheibenwischer auf mein Auto kommen. Man man man*g*
Danke schon mal Andreas
Beste Antwort im Thema
Mit der Tellerfeder meine ich die Tellerfeder und kein Lager. Ich habe aber auch kein Bild zur Hand (die Suche im Internet könnte etwas bringen) und würde vorschlagen, dass du erst eine Reparaturanleitung ("So wird's gemacht" kann ich empfehlen) kaufst, liest und erst dann etwas am Auto machst. Ansonsten machst du es zwei Mal und brauchst eventuell ein Paar neue Teile zusätzlich.
Sorry, aber es musste jetzt sein.
Gruss,
Nipo
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nipo
Das geht beim B4 genauso: das untere Traggelenk lösen, den Querlenker nach unten ziehen und das Federbein nach aussen, dann kann man das Gleichlaufgelenk aus der Radnabe ziehen.Gruss,
Nipo
Korrekt!
Zitat:
Original geschrieben von el-pepe
servus mpbrei,da hast du dir aber ganz schön mühe gegeben mit der anleitung, sollte es öfter geben!
hab sie zwar nur überflogen, aber weißt du ob sich die b4 und die b3 vorderachsen von der bauart her unterscheiden?
bei mir reichts nämlich aus den querlenker vom traggelenk zu trennen, dann kann man das federbein etwas nach aussen drücken und die antriebswelle rausziehen.[[[und nabe schreibt man ohne r - *klugscheiß*🙂🙄]]]
gruß
martin
wie sagte
kaya yananoch gleich: "deutsche sprache arsch!" 😁
(... und nein, ich bin deutscher muttersprachler und sollte zumindest diese sprache vernünftig beherrschen) 😮
ob es einen unterschied gibt kann ich nicht sagen, jedoch habe ich mich auch erst am traggelenk versucht bevor ich beide querlenkerschrauben rausgerupft habe - bei mir hat es nicht funktioniert - das traggelenk stand mit dem zapfen in dem radlagegehäuse zu sehr auf spannung - mit einer brechstange hätte ich es zwar raus bekommen, aber nicht mehr rein - daher die beschriebene variante 😉
mpbrei 🙂
Was soll am Traggelenk auf Spannung stehen? Du weisst schon, dass das Traggelenk ein Kugelkopf hat?!? Bei mir hats immer funktioniert...
Ob der Sicherungs-"Ring" wirklich deine Geräusche verursacht? Eigentlich ist der nur da, dass die Antreibswelle nicht herausfällt.
das traggelenk hat ein kugelgelenk, keinen kufelkopf - wenn ich es aus dem radlagergehäuse ziehen will wird der winkel zwischen zapfen und querlenker so klein, dass sich in dieser richtung nichts mehr tut 😉
bild von traggelenk --> http://www.autoteile-guenstig.ps/img/057/QSJ1345S.png
ein kugelkopf ist das was ein agrarhaken/ anhängerkupplung hat - oder sehen ich das falsch?! 😉
mpbrei 🙂