Geld verdienen mit dem EQ

Mercedes EQA H243

Hallo an alle
Ist vielleicht interessant für Euch EQ-Fahrer

Bericht von der ING-Bank

Mit Ihrem E-Auto können Sie Geld verdienen!

Wer ein rein elektrisch angetriebenes Auto besitzt, kann seit Jahresbeginn von der sogenannten THG-Quote (Treibhausgas-Minderungsquote) profitieren. Fahrzeughalter*innen können sich für die Einsparung von CO2-Emissionen registrieren lassen und diese beispielsweise an Mineralölunternehmen veräußern. Diese Unternehmen müssten eine THG-Quote erreichen. Die Quotenscheine werden aber nicht einzeln angekauft. Es gibt einen Markt von aktuell rund 30 Anbietern, über die der Verkauf gebündelt läuft. Einmal im Jahr werden je Anbieter derzeit zwischen 250 und 400 Euro an Fahrzeughalter von E-Autos – Hybrid-Fahrzeuge ausgenommen - ausgeschüttet. Der Auto Club Europa (ACE) rät, sich seinen Anbieter sorgsam auszusuchen. Beeilen müssen Sie sich nicht – die Meldung muss bis Ende 2022 beim Anbieter erfolgen. Noch mehr Tipps zum THG-Quotenhandel bietet der ACE.
ACE Tipps Quotenhandel

mfg
Uli

11 Antworten

Bei mir gab es 300€ für den EQC

Zitat:

@ExSQ5Fahrer schrieb am 20. Februar 2022 um 21:55:08 Uhr:

Bei mir gab es 300€ für den EQC

Welchen Anbieter hast du genommen? Ich habe mich zwar angemeldet aber noch nichts erhalten. Besten Dank im Voraus.

Smartificate

Geht auch über http://tronity.io

Ähnliche Themen

Zitat:

@ExSQ5Fahrer schrieb am 20. Februar 2022 um 23:33:19 Uhr:

Smartificate

Danke dir.

Leute Leute Leute,
da bekomme ich einen Herzkasper!

Ich bin in der glücklichen Lage, mir ein überteuertes E-Auto leisten zu können, um die Umwelt ein ganz ganz klein wenig zu entlasten. Dann "verkaufe" ich mein "vermeintliches Recht auf Schadstoffausstoß" für ein paar Kröten im Jahr an einen Konzern, damit dieser die Erde wieder mehr verdrecken darf?
Die Logik muss mir mal jemand erklären.

Wer das tut, dem sollte ein E-Fahrzeug verboten werden..

Was bekommt denn der, der auf´s Auto verzichten kann (oder muss)?
Welche Prämie bekommt der Obdachlose unter der Brücke in Berlin?
Schließlich hat er den geringsten CO2 Ausstoß. Keine Heizung, Kaum Wasser und kaum Strom. Vom E-Auto braucht er nicht mal träumen...
Wenn der seine "Dreck-Rechte" verkaufen könnte, der wäre er fein raus.

Man man man

Mal nachdenken, bevor die Gier einsetzt!

WIR HABEN NUR DIESEN EINEN PLANETEN!!!

Schämt Euch

Sehe das auch so wie der BenzFan.
Schon allein die Tasache das so was machbar ist , ist absolut absurd.
Wie kann man sich so einen sch.... einfallen lassen.
Es gibt ja bereits einen Tesla fahrenden Youtuber der extra eine Firma gegründet hat um
auch vom großen Kuchen ein Stück abzubekommen.

Setzen 6

Sicher habt ihr recht, die Idee gehört hinterfragt. Vielleicht bringt es was, vielleicht nicht.
Allerdings scheint es so zu sein, das „unser“ eingespartes CO2 sowieso auf den Markt kommt und dann nimm ich es lieber selbst mit.

Zitat:“ Fahrer von E-Autos können ihre so erzielten CO2-Einsparungen zertifizieren, um diese dann an quotenpflichtige Mineralölunternehmen zu verkaufen. Wenn E-Auto-Fahrer ihre Prämie nicht in Anspruch nehmen, übernimmt das die Bundesregierung und nimmt die THG-Quote als Einnahme in den Bundeshaushalt auf.“

Entspricht dies der Wahrheit?

Mal davon abgesehen ob man das ganze nun mit seinem Gewissen vereinbaren kann oder nicht gibts es da aus meiner Sicht noch ein paar Fallstricke die man ggf. berücksichtigen sollte / muss.

z.B. ist das erstmal ein generierter Gewinn / mind. Umsatz und muss ab einer gewissen Grenze versteuert werden (Angabe in der Steuererklärung). Zweitens versuchen die meisten dieser Firmen Euch langfristig zu binden was direkt mehrere negative Auswirkungen haben kann (was wenn der Preis erheblich steigt? Oder man das Auto aus irgendeinem Grund vor vertragende nicht mehr besitzt?).

Sicher muss und soll das jeder für sich selbst entscheiden, aber zu bedenken gibt es da viele Dinge. Und ein Stück weit muss ich dem User Mercedes-Fan ja recht geben, auch wenn ich es nicht ganz so dramatisch darstellen würde 😉

Bei Interesse hier ein ausführlicher Artikel:
https://www.fuhrpark.de/...o-verdienen-sie-geld-mit-dem-e-fuhrpark?...

Bin bei geld für e auto

Und noch nichts erhalten.

Der otto normal deutsche verzichtet nicht auf geld vom staat.

Mal sehen wielange es dauert.
Bei FA kommt sowas auch bald das dauert leider.

Deine Antwort