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Gelbliche Flüssigkeit im Kühlwasserbehälter

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo liebe Motor-Talker,

Habe gestern einen gebrauchten E87 116i 2.0er aus 2010 (km-stand: 120.200) besichtigt und probegefahren. Der Wagen fährt sich super, nichts Außergewöhnliches zu hören/spüren - allerdings habe ich im Kühlwasserbehälter eine gelblich-bräunliche "Sauce" vorgefunden (siehe Foto). Ist das normal? Kenne ich so nicht, hatte aber auch noch nie einen E87. In Foren fand man so eine gelbliche Sauce immer nur im Ölbehälter.

Vielleicht als Anmerkung zum Hintergrund des Autos: Der Wagen hat als EZ 2010 im Fahrzeugbrief drin stehen. Erstbesitzer war eine Autovermietung in HH. Danach (ab 2012) gehörte er einer Frau aus dem Raum BB. Also trotz Mietauto (...) hat sie ihn 6 Jahre lang gefahren, was (im Gegensatz zum Punkt mit der Autovermietung) erst mal für den Wagen spricht.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

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Beste Antwort im Thema

Viele reden hier von Kondenswasser im Öldeckel, das kann bei Kurzstrecke ganz normal vorkommen. Aber es geht hier um Öl im Kühlwasser! Das gehört da einfach nicht hin! Auch nicht bei Kurzstrecke! Das verschwindet von dort auch nicht beim heiß fahren! Es kondensiert ja kein Öl im Kühlwasserbehälter.

Entweder war da jemand extrem unschlau und hat dort Öl reingekippt oder so ein Kühlerdichtmittel. Oder es liegt ein Defekt vor.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hier noch ein Foto vom Behälterdeckel (Innenseite)

Img-4777

Das ist nicht normal,lass das Auto beim ein Mechaniker untersuchen

Zitat:

@Vinius schrieb am 29. November 2018 um 17:08:49 Uhr:

Hier noch ein Foto vom Behälterdeckel (Innenseite)

Guck mal Motor Deckel ist es der gleiche?oder nicht??

Vermutlich Öl im Kühlwasser --> Kopfdichtung defekt! Dann müßte auch am Öleinfülldeckel die gleiche bräunliche Emulsion zu sehen sein.

Oder immer nur im Kaltbetrieb gefahren...

Gruß

Rainer

Vermute auch einen Riss in der zyklinderkopfdichtung. Lasse lieber die Finger davon, da das ganz schön teuer werden könnte…

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Zitat:

@Vinius schrieb am 30. November 2018 um 14:29:05 Uhr:

Vermute auch einen Riss in der zyklinderkopfdichtung. Lasse lieber die Finger davon, da das ganz schön teuer werden könnte…

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Dachte auch Kopf Dichtung,aber kann was anderes sein,zum Sicherheit du musst der ölmotor Deckel kontrollieren,wenn der gleiche ist ,dann kannst ein. Angebot von 2 bis 2,5 bieten Max

am 30. November 2018 um 14:39

Das kann aber auch von Kurzstreckenbetrieb im Winter kommen und muss rein gar nichts mit Öl im Kühlwasser zu tun haben. Vermutung heißt letztendlich nix wissen. Will man es genau wissen, muss man eine CO2 Messung machen lassen. Kann man auch selbst machen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hi, dazu hab ich auch nochmal eine Frage. Bei mir schwimmt etwas Öl im Kühlwasser, als hätte mein Vorgänger ausversehen dort etwas Öl reingekippt. Keinerlei "Schmand" -sag ich jetzt dazu mal- irgendwo. Nur ein bisschen Öl oben auf dem Wasser schwimmend. Kann das irgendwie durch einen defekt passieren? Oder war dort echt nur jemand dumm? Werde auf jeden Fall mal leer machen und neu befüllen, sobald ich dazu komme.

Wenn jemand noch seinen Senf dazu geben könnte :) ?

Zitat:

@Vinius schrieb am 29. November 2018 um 17:08:49 Uhr:

Hier noch ein Foto vom Behälterdeckel (Innenseite)

richti heiß fahren den Hobel und nochmals schauen. Wenn weg ist von Kurzstrecke. Oder oft starten beim Händler oder so...

Viele reden hier von Kondenswasser im Öldeckel, das kann bei Kurzstrecke ganz normal vorkommen. Aber es geht hier um Öl im Kühlwasser! Das gehört da einfach nicht hin! Auch nicht bei Kurzstrecke! Das verschwindet von dort auch nicht beim heiß fahren! Es kondensiert ja kein Öl im Kühlwasserbehälter.

Entweder war da jemand extrem unschlau und hat dort Öl reingekippt oder so ein Kühlerdichtmittel. Oder es liegt ein Defekt vor.

Zitat:

@derkev schrieb am 1. Dezember 2018 um 22:33:06 Uhr:

Viele reden hier von Kondenswasser im Öldeckel, das kann bei Kurzstrecke ganz normal vorkommen. Aber es geht hier um Öl im Kühlwasser! Das gehört da einfach nicht hin! Auch nicht bei Kurzstrecke! Das verschwindet von dort auch nicht beim heiß fahren! Es kondensiert ja kein Öl im Kühlwasserbehälter.

Entweder war da jemand extrem unschlau und hat dort Öl reingekippt oder so ein Kühlerdichtmittel. Oder es liegt ein Defekt vor.

Achso, das hab ich so gar nicht mitbekommen. Dachte, dass sich da was vermischt haben muss. Ich vermute da war jemand unschlau, wie du so schon sagst.

Sry falls ich es überlesen habe, ist es ein Schalter oder Automatik?

Bei letzteren werden häufig so kombinierte Kühlerteile verbaut.

Also s.g. Getriebeölkühler bzw. Öl/Wasser Wärmetauscher.

Weis jetzt nur nicht sicher wie es beim E87 116iA ist, ob der auch einen Getriebeölkühler/Wärmetauscher hat.

Falls ja, wäre das vielleicht eine mögliche Fehlerquelle.

Die Teile bekommen manchmal klitzekleine Haarrisse, wodurch sich die beiden Medien vermischen können.

Vielleicht aber es kann sein dass deine Auto hat Problem in diesem Bereich und es führt direkt an Getriebe,das Wasser fleißt direkt an die Getriebe und das Öl zu kühlen vielleicht das Wasser klaut Öl von da ;) du musst es kontrollieren,das alles nur wenn du kein Wasser auf dem Motor Öl Deckel nicht gefunden,ich hoffe für dich das die Sache ist nicht schlimmeres

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