Gelbliche Flüssigkeit im Kühlwasserbehälter

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo liebe Motor-Talker,

Habe gestern einen gebrauchten E87 116i 2.0er aus 2010 (km-stand: 120.200) besichtigt und probegefahren. Der Wagen fährt sich super, nichts Außergewöhnliches zu hören/spüren - allerdings habe ich im Kühlwasserbehälter eine gelblich-bräunliche "Sauce" vorgefunden (siehe Foto). Ist das normal? Kenne ich so nicht, hatte aber auch noch nie einen E87. In Foren fand man so eine gelbliche Sauce immer nur im Ölbehälter.

Vielleicht als Anmerkung zum Hintergrund des Autos: Der Wagen hat als EZ 2010 im Fahrzeugbrief drin stehen. Erstbesitzer war eine Autovermietung in HH. Danach (ab 2012) gehörte er einer Frau aus dem Raum BB. Also trotz Mietauto (...) hat sie ihn 6 Jahre lang gefahren, was (im Gegensatz zum Punkt mit der Autovermietung) erst mal für den Wagen spricht.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Img-4779
Beste Antwort im Thema

Viele reden hier von Kondenswasser im Öldeckel, das kann bei Kurzstrecke ganz normal vorkommen. Aber es geht hier um Öl im Kühlwasser! Das gehört da einfach nicht hin! Auch nicht bei Kurzstrecke! Das verschwindet von dort auch nicht beim heiß fahren! Es kondensiert ja kein Öl im Kühlwasserbehälter.
Entweder war da jemand extrem unschlau und hat dort Öl reingekippt oder so ein Kühlerdichtmittel. Oder es liegt ein Defekt vor.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ich habe das Gleiche aber nur am Deckel des Kühlmittelbehälters, nicht im Wasser selbst. Das Wasser habe ich abgezogen und ist total sauber grün/blau. Öldeckel hat keinen Schleim. Woher kommt das?

Ich habe seit kurzem auch exakt das selbe Problem. Einen Öl-Wasser-Wärmetauscher hat der N43B16 nicht. Also kann es ja nur noch die Kopfdichtung sein.
Naja Mal sehen, bei 246.000 km wird es dann wohl doch bald Mal Zeit für was neues. Die Kopfdichtung noch machen lassen, dabei allein wird es ja nicht bleiben wenn der Kopf einmal ab ist.
Neben ner selbstverständlich neuen Kette ,was kommt noch an Teilen im Kopf selber mit hinzu...

Deine Antwort