ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gelbes schleimiges Kühlwasser im OM646

Gelbes schleimiges Kühlwasser im OM646

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. März 2023 um 11:55

Moin Gemeinde,

ich hatte mir gestern einen gebrauchten S204 aus 12/07 mit ca. 250.000 angeschaut.

OM646 mit 170PS und Schaltautomatik.

Läuft gut aber das Kühlwasser im Behälter sieht eher aus wie schleimiger Babybrei in gelb. Bei laufendem Motor steigt der Pegel an und es kommen Blasen.

Eigendlich Zylinderkopfdichtung; hab den Wagen dann zurückgebracht.

Aber müsste dann nicht eher schwarzes Öl mit dabei sein?

Einfülldeckel Öl ist unauffällig.

Kann soetwas auch durch eingeleitete Abgase zb. am AGR Kühler kommen?

Oder kennt jemand dieses Fehlerbild?

Gruss aus Siegburg

Martin

Ähnliche Themen
30 Antworten

Genauso ein Schwachsinn....

Zitat:

@MxD schrieb am 16. März 2023 um 15:40:26 Uhr:

Genauso ein Schwachsinn....

Lies einfach mal nach. Schwachsinn ist es mit Sicherheit keiner.

Möglichweise ist diese Art von Thermostat nicht im W204 verbaut, dass kann schon sein.

Aber es gibt diese Art von Thermostat, und es wird auch noch immer so verbaut.

Themenstarteram 16. März 2023 um 14:47

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 16. März 2023 um 13:31:17 Uhr:

Sieht es zufälligerweise so aus ?

Hi,

die Farbe kommt hin. Nur halt ohne Öl. Was war da der Fehler?

Es kommen auch Abgase mit; wenn der Motor läuft, steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter und es kommen große Blasen. Daher schließe ich falsche Kühlmittel aus.

Wenn da sichtbares Öl mit bei wäre, wäre ich bei der ZKD. Aber so?

Daher die frage, wie sich Abgase auf dauer im Kühlmittel verhalten. Der AGR Kühler arbeitet ja mit Wasser....

@all: Bevor das Wachsthema ausartet; das ist wirklich im Thermostaten drin. (Auch im Kaltstartgegler vom Roller oder in vielen alten Steuerventilen der Fußbodenheizungen)

Allerdings nicht wirklich viel.

Hier eine gute Erklärung von Mahle.

https://www.mpulse.mahle.com/de/article/das-thermostat-cool-erklaert

Gruß

Martin

 

Themenstarteram 16. März 2023 um 14:50

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 16. März 2023 um 14:59:33 Uhr:

Auch bei oel im Kühlwasser sieht das oben oft schleimig gelblich aus. Hatte ich beim W124. Wenn man das dann mit Küchentuch aufsaugt kann man die schwarzen Schlieren gut erkennen.

Den Test hatte ich natürlich nicht gemacht. Auto steht wieder beim Besitzer. Vielleicht komme ich diese Woche nochmal hin.

 

Zitat:

@Sedge schrieb am 16. März 2023 um 15:37:58 Uhr:

Den Text hab ich nur herauskopiert, aber das mit dem Wachs habe ich ehrlich gesagt auch nicht gewusst. Trotzdem, es stimmt.

Woran erkennt man ein defektes Thermostat?

Ein defektes Thermostat lässt sich entweder nicht mehr richtig schließen oder öffnen. Je nachdem in welcher Position es zum Ausfall kommt, kann ein überhitzter Motor genauso die Folge sein wie Mehrverbrauch und schlechte Abgaswerte. Die Heizung im Winter scheint ebenfalls nicht zu funktionieren, wenn das Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf auch beim Kaltstart offen hält. Eine häufige ursache für einen Ausfall des Thermostats ist Materialermüdung. Das Thermostat sitzt umgeben von Kühlwasser in seinem Gehäuse aus Kunststoff und stützt sich meist auf Kunststoffstegen ab. Brechen diese, ist das Thermostat defekt. Auch der Gummimantel im Druckzylinder kann reißen, sodass das Wachs ins Kühlmittel gespült wird. Das Thermostat fällt aus und man kann bei der Kontrolle des Kühlwasserstandes eine Verfärbung erkennen. Das Wachs schwimmt oben und wirkt wie zerlassene Butter. Schließlich können auch die Kontakte eines kennfeldgesteuerten Thermostats korrodieren oder brechen. Es fließt kein Strom mehr, was durch das Steuergerät erkannt und als Fehler abgespeichert wird. Die Motorkontrolleuchte kann auch aufleuchten, wenn aufgrund des defekten Thermostats die Motor-, Öl- oder Kühlmitteltemperatur zu hoch oder zu niedrig sind.

Danke wenigstens mal einer hier im Forum der was im Kopf hat :D

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 16. März 2023 um 14:25:34 Uhr:

Bei dem Troll schreib ich schon gar nichts mehr. Da kommt nur Müll.

Morgen ist bestimmt Honig drin.

Deine dummen Beiträgen braucht wirklich kein Mensch! Geh erstmal die Schule besuchen bevor du irgend ein Mist über mich schreibst und lerne das bei Thermostaten ( alte sowie moderne) Wachs drinnen steckt !

Das mußt ausgerechnet DU schreiben. Du hast doch von garnix eine Ahnung. Wenn einer sein Altöl im Restmüll entsorgt und nicht weiß was ein Hauptbremszylinder ist bzw. wo man den in einem Auto findet, ist eigentlich alles gesagt.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 16. März 2023 um 19:24:25 Uhr:

Das mußt ausgerechnet DU schreiben. Du hast doch von garnix eine Ahnung. Wenn einer sein Altöl im Restmüll entsorgt und nicht weiß was ein Hauptbremszylinder ist bzw. wo man den in einem Auto findet, ist eigentlich alles gesagt.

1. muss ich nicht wissen was ein Hauptbremszylinder ist oder wo der steht.

 

2. Hab ich noch nie mein Altöl im Restmüll entsorgt also schreib keine scheisse !

 

3. bist du doch derjenige der nie was gescheites/ bzw. Fachliches in einem Forum schreibst. Sondern du schreibst immer nur Müll du Troll

Ich denke der Troll bei der Story bist du.

Damit bin ich hier auch raus.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 16. März 2023 um 19:52:47 Uhr:

Ich denke der Troll bei der Story bist du.

Damit bin ich hier auch raus.

Besser ist es

Zitat:

@W204.054 schrieb am 16. März 2023 um 15:20:21 Uhr:

Wenn da Wachs drin wäre und dieses schmilzt, um dadurch den großen Kreislauf zu öffnen, ja wie würde denn dann beim nächsten mal nach Starten des Fz der kleine Kreislauf aktiviert werden? Dann müsste wohl die Mercedes Biene (Sonderausstattung) über Nacht das Wachs wieder auffüllen. Sachen gibt's...

Natürlich ist Wachs im Thermostat, das hat einen deutlich höheren Wärmeausdehnungskoeffizienten und kann deswegen zur Betätigung genutzt werden. Die Dichtung, die das abdichtet zum Kühlwasser kann defekt werden und so verteilt sich das. Da braucht man gar nicht zu spotten, vor allem wenn man keine Ahnung hat.

Abgas kann man schnüffeln am Stutzen, das riecht man sofort. Ein bisschen Blubbern ist normal, weil da immer etwas Luft mitgerissen wird bei offenem Deckel.

Was lernen wir daraus???

Man soll nicht jeden Beitrag als Schwachsinn bezeichnen nur weil man es

nicht besser weiß!

Eine Leckage kann bei der Überprüfung des Kühlwasserbehälters festgestellt

werden, da sich das Kühlwasser verfärbt und das ausgetretene Wachs deutlich

erkennbar an der Oberfläche schwimmt. Korrodierte oder gebrochene Kontakte

eines Kennfeldthermostats werden sofort vom Steuergerät als Störung im

Fehlerspeicher vermerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gelbes schleimiges Kühlwasser im OM646