ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gelbes schleimiges Kühlwasser im OM646

Gelbes schleimiges Kühlwasser im OM646

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. März 2023 um 11:55

Moin Gemeinde,

ich hatte mir gestern einen gebrauchten S204 aus 12/07 mit ca. 250.000 angeschaut.

OM646 mit 170PS und Schaltautomatik.

Läuft gut aber das Kühlwasser im Behälter sieht eher aus wie schleimiger Babybrei in gelb. Bei laufendem Motor steigt der Pegel an und es kommen Blasen.

Eigendlich Zylinderkopfdichtung; hab den Wagen dann zurückgebracht.

Aber müsste dann nicht eher schwarzes Öl mit dabei sein?

Einfülldeckel Öl ist unauffällig.

Kann soetwas auch durch eingeleitete Abgase zb. am AGR Kühler kommen?

Oder kennt jemand dieses Fehlerbild?

Gruss aus Siegburg

Martin

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann es eventuell sein dass man 2 verschiedene Kühlmittel eingefüllt hat?

Also wenn du sagst das es wirklich gelb gelb ist und nicht irgendwie schwarz ölig dann vermute ich das es Wachs ist vom Thermostat. Wurde der schonmal getauscht ?

Sieht es zufälligerweise so aus ?

Asset.PNG.jpg

Was ist denn bitte Wachs vom Thermostat?

Das Gleiche in braun hatte ich auch, halte mal eine Taschenlampe seitlich an den Behälter,

dann siehst du das es blau ist.

Zitat:

@Deffjam schrieb am 16. März 2023 um 13:31:21 Uhr:

Was ist denn bitte Wachs vom Thermostat?

Der Thermostat hat ja Wachs drin. Ab einer bestimmten Temperatur schmilzt das Wachs im inneren und so öffnet sich das Thermostat dann für den größeren Kühlwasser Kreislauf.

 

Es kann aber mal passieren wenn der Thermostat defekt ist das dieses Wachs dann auch ins kühlwasserkreislauf gelangt

Wachs hab ich noch nie gehört.

Im Thermostat ist ein bim metall daß sich bei bestimmter Themperatur ausdehnt. Dadurch Öffnet sich das Thermostat

Bei dem Troll schreib ich schon gar nichts mehr. Da kommt nur Müll.

Morgen ist bestimmt Honig drin.

Auch bei oel im Kühlwasser sieht das oben oft schleimig gelblich aus. Hatte ich beim W124. Wenn man das dann mit Küchentuch aufsaugt kann man die schwarzen Schlieren gut erkennen.

Wachs im Thermostat ist aber auch mal ein witziger Ansatz. Öfter mal was Neues !

Wenn da Wachs drin wäre und dieses schmilzt, um dadurch den großen Kreislauf zu öffnen, ja wie würde denn dann beim nächsten mal nach Starten des Fz der kleine Kreislauf aktiviert werden? Dann müsste wohl die Mercedes Biene (Sonderausstattung) über Nacht das Wachs wieder auffüllen. Sachen gibt's...

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 16. März 2023 um 13:34:12 Uhr:

Zitat:

@Deffjam schrieb am 16. März 2023 um 13:31:21 Uhr:

Was ist denn bitte Wachs vom Thermostat?

Der Thermostat hat ja Wachs drin. Ab einer bestimmten Temperatur schmilzt das Wachs im inneren und so öffnet sich das Thermostat dann für den größeren Kühlwasser Kreislauf.

Es kann aber mal passieren wenn der Thermostat defekt ist das dieses Wachs dann auch ins kühlwasserkreislauf gelangt

Sag mal bist du zufällig ein robouser? Wie kommst du da drauf so einen scheiß hier zu schreiben??? Geht's noch?

Den Text hab ich nur herauskopiert, aber das mit dem Wachs habe ich ehrlich gesagt auch nicht gewusst. Trotzdem, es stimmt.

Woran erkennt man ein defektes Thermostat?

Ein defektes Thermostat lässt sich entweder nicht mehr richtig schließen oder öffnen. Je nachdem in welcher Position es zum Ausfall kommt, kann ein überhitzter Motor genauso die Folge sein wie Mehrverbrauch und schlechte Abgaswerte. Die Heizung im Winter scheint ebenfalls nicht zu funktionieren, wenn das Thermostat den großen Kühlwasserkreislauf auch beim Kaltstart offen hält. Eine häufige ursache für einen Ausfall des Thermostats ist Materialermüdung. Das Thermostat sitzt umgeben von Kühlwasser in seinem Gehäuse aus Kunststoff und stützt sich meist auf Kunststoffstegen ab. Brechen diese, ist das Thermostat defekt. Auch der Gummimantel im Druckzylinder kann reißen, sodass das Wachs ins Kühlmittel gespült wird. Das Thermostat fällt aus und man kann bei der Kontrolle des Kühlwasserstandes eine Verfärbung erkennen. Das Wachs schwimmt oben und wirkt wie zerlassene Butter. Schließlich können auch die Kontakte eines kennfeldgesteuerten Thermostats korrodieren oder brechen. Es fließt kein Strom mehr, was durch das Steuergerät erkannt und als Fehler abgespeichert wird. Die Motorkontrolleuchte kann auch aufleuchten, wenn aufgrund des defekten Thermostats die Motor-, Öl- oder Kühlmitteltemperatur zu hoch oder zu niedrig sind.

Honig im Kopf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gelbes schleimiges Kühlwasser im OM646