gelber Schleim am Öldeckel

VW Derby 86

Hallo,
habe eben den Öldeckel von meinem Polo geöffnet. Nun ist an der Unterseite des Deckels gelber Schleim! Ölwechesl wurde vor ca. einem Jahr gemacht. Das Auto fährt sehr viel Kurzstrecken. Was kann das sein? Und was kann passieren?

Gruß Sven

37 Antworten

Son CO2 Test wäre erstmal die billigste Variante um rauszubekommen, ob es die Kopfdichtung ist. Ich würde das erstmal machen lassen.

@flipflop,
bin selber schon oft genug drauf reingefallen,daß die angezeigte Temperatur entweder gleichblieb oder sogar niedriger war.Sie kann aber auch steigen.Deshalb verlasse ich mich nicht mehr auf die Temperaturanzeige,grundsätzlich.

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Naja, manche Leute übertreiben gern mal bzw sind unwissend.
Das er nicht übertrieben hat, haben ja die Bilder gezeigt.

Ich muss sagen, das ich grad bissl ratlos bin!

Wenn er kein Öl oder Wasser frisst und beide Flüssigkeiten nicht untereinander gemischt sind, dann sollte die Kopfdichtung okay sein!
Außerdem nebelt es nicht aus dem Auspuff!

Er sagt, das er keine Kurzstrecken fährt, sondern sogar Autobahn!

Der Motor wird nach seiner Aussage richtig warm!
Woher kommt dann der Schleim???

Sieht mir auch eindeutig nach H2O / Wasser aus.

Fährst Du viel Bioethanol / E10 ?
Das Zeug ist von Haus aus hygroskopisch (damit die Tanks schneller durchrosten) und bringt so schon mehr H2O ins Spiel als die wasserabweisenden CH - Moleküle des Benzins.

Die Qualität des Motoröls spiel aber auch eine große Rolle ! ! !

Den Entlüftungsschlauch / Anschlußstück am Ventildeckel auf Durchgängikkeit prüfen, die Kurbelgehäuseentlüftung über den dicken Schlauch hinten kann ja gewährleistet sein, aber wenn der Dünne oben zu ist (oder nicht vorhanden wie bei manchen Alu-Deckeln), wird der Wasserdampf, der zwangsläufig immer vorhanden ist, oben am Ventildeckel kondensieren.

grad voner werkstatt zurück,

mein werkstattmeister sagt ist unbedenklich. kann wohl kommen wenn der lange steht oder so.

aber trotzdem vielen dank für die ganzen kommentare 😉