Gelbe Warnleuchte Katalysator Wirkungsminderung
Hallo ,
mein Auto:
Volvo V70II , 2,4l Benzin , 140 PS, BJ 2003
Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Die Gelbe Motorwarnleuchte( Abgas) ist angegangen und seitdem angeblieben.(Ca. 200 Km Fahrt)
War heute beim Fehlerspeicher auslesen und der angezeigte Fehler ist folgender :
ECM 4201 Drei-Wege-Katalysator (TWC) Wirkungsgrad Wirkungsminderung.(beigef. Bild).
Der Fehler trat nach halb-stündiger Autobahnfahrt bei 80 Km/h bei Tempomat-Fahrt auf.
Habe vor 2 Wochen die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.(Zusammenhang?)
Muss ich nun wirklich einen neuen Kat einbauen lassen oder besteht die Möglichkeit einer anderen Ursache?
Das Auto hat u.A. eine neue Lima bekommen, die evtl. etwas zu wenig Spannung liefert.
Der Mechaniker hat ausserdem gesagt, ich solle mal an das Forum folgende Frage senden:
Hat dieser Volvo ein Notlaufprogramm für den Katalysator?
D.H. manche Autos haben ein Notlaufprogramm, dass anläuft, wenn Katalysatorprobleme auftreten.
Das Auto läuft dann nach einiger Zeit nur noch 70 Km/h oder geht gar nicht mehr an.
Hat mein Volvo auch so ein Programm werkseitig? Oder nicht?
Habe den Fehler erst mal löschen lassen, Lampe blieb nach 15 KM erst mal aus, Ich denke aber, die geht wieder an.
Für eure Meinung wäre ich dankbar.
Gruss
Marc
20 Antworten
Die hintere.
Grüße Markus
Ist das ein Eiertanz…
Willst unbedingt Teile auf Verdacht tauschen?
Dann würde ich mit dem Mechaniker anfangen…
Gruß Didi
Zitat:
@eet2000 schrieb am 9. Juli 2025 um 08:31:12 Uhr:
Sowas kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B0749P9NBG/ref=sspa_dk_detail_6?psc=1&pd_rd_i=B0749P9NBG&pd_rd_w=mfobK&content-id=amzn1.sym.bf6dbf94-e926-4351-8952-c09f45cdef70&pf_rd_p=bf6dbf94-e926-4351-8952-c09f45cdef70&pf_rd_r=0N3WHFNQRRY44QDZQKHS&pd_rd_wg=WEaVP&pd_rd_r=5450a7f3-e4c2-40c6-88a9-5563c128c845&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw
Bei der Nachkatsonde einbauen, Fehlerspeicher löschen und die gelbe Lampe ist und bleibt aus.
Hallo,
würde der Tüv Prüfer so eine Abstandschraube bemängeln?
Ja, schrieb ich schon.
Grüße Markus