ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte ( Aussetzer Zylinder)

Gelbe Motorkontrollleuchte ( Aussetzer Zylinder)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 10:27

Hallo zusammen,

Ich fahre seit Juni eine Mercedes C- Klasse Limo W203 C200Komressor 1,8l 163PS, BJ 2006, ca. 94000 km auf der Uhr.

War bisher absolut begeistert von dem Wagen. Hatte vorher einen BMW 3er e46 ,der sich mit ca. 98000km mit nem Motorschaden verabschiedet hat :(

Den Mercedes habe ich von Privat gekauft, mit vorhergehendem ausführlichem Gebrauchtwagen Check. Nun dachte ich, jetzt hätte ich erstmal eine Weile Ruhe, aber da hab ich mich wohl getäuscht.

Also vor zwei Tagen, bin ich normal auf Arbeit und zurück gefahren, keine Probleme. Nachmittags noch mal zum Einkaufen in die Stadt...wieder alles super. Als ich vom Einkaufen zurück wollte, startete der Wagen wie gewohnt einwandfrei und ich bemerkte auch beim Fahren keinerlei Auffälligkeiten. Bis mir ein paar Meter weiter auffiel, dass die gelbe Motorkontroll- Leuchte an war.

Mein Herz rutschte mir gleich in die Hose...und ich bin gleich rechts ran gefahren und habe den Motor neu gestartet. Die Kontroll-Leucht blieb weiter an. Also bin ich erstmal noch die paar Meter nach Hause gefahren.

Der Wagen fuhr absolut problemlos...kein Ruckeln, kein Leistungsverlust, keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Hatte dann trotzdem Angst, am nächsten Tag damit wieder auf Arbeit zu fahren also musste der Drahtesel herhalten. Gestern Abend bin ich dann zu A.T.U. gefahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, Fahrzeug fuhr weiterhin ohne erkennbare oder hörbare Mängel.

Als der Meister den Speicher ausgelesen hatte, wurde mir gesagt es wäre ein Fehler gespeichert " Aussetzer Zylinder " , allerdings stand nicht drin, an welchem Zylinder und die Art des Aussetzers!?

Die Jungs von A.T.U. sagten mir so wäre es wahnsinnig schwierig den Fehler zu lokalisieren und die Diagnose könnte sehr teuer werden. ( Na super) .

Hab das Auto gestern Abend erstmal dort stehen gelassen und mir wurde gesagt, dass es sinnvoll wäre den Fehler erstmal zu löschen, um dann zu sehen ob der Fehler wieder auftaucht. !?

So das wäre erstmal die Geschichte...ich hoffe die Angaben sind detailliert genug, damit ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt.

In der Suche, habe ich dazu leider nix gefunden...was mir irgendwie weiterhilft. Deshalb, möchte ich hier mal ein paar Fragen loswerden:

1. Ist es denn normal das im Fehlerspeicher, bei Zylinder Aussetzern, keine genaueren Angaben drinne stehen. z.B. Zündaussetzer oder wenigstens welcher Zylinder betroffen ist?

2. Hat jemand eine Ahnung, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat?

3. Kann ich denn mit der Aussage "Fehler löschen und erstma weiterfahren und kucken ob der Fehler erneut auftaucht" leben? ( Hab angst, dass da evtl. noch mehr kaputt geht.) Oder sollte ich mir das Fehlerprotokoll ausdrucken lassen und sofort zu Daimler fahren.?

Wäre super von euch, wenn mir jemand helfen könnte...ich bekomm noch nen Herzkasper, wenn mir der Motor beim zweiten Auto in so kurzer Zeit schon wieder flöten geht.

Wünsche eine schönen Feiertag!!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Juli 2008 um 10:51

Hallo.

seit gestern auf dem Display leuchtet die Warnleuchte für Motor-Diagnose. Woraf bezieht sich der Hinweis eigentlich?

Ölstand und sonst scheint optisch alles i.O. am Motor zu sein.

Bitte um Hilfe

Gruß

juri92

C200 Kompressor Sportcoupe

Bj. 01.2003 52.000 km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Diagnose-Warnleuchte' überführt.]

Hi,

irgendwo im Motor-Management steckt ein Fehler wie bspw. LLM, Einspritzung, div. Sensoren, .....

Es gibt x Möglichkeiten was das Aufleuchten hervorgerufen haben könnte. Aus welcher Situation heraus ging die Lampe denn an? Läuft der Motor normal oder ist er in den Notlauf gegangen ?

Ich würde schnell mal zum Auslesen lassen beim :) vorbeischauen.

Gruss

benello

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Diagnose-Warnleuchte' überführt.]

Hallo,

die Lampe auch MIL (Malfunction Indicator Lamp) genannt, weist darauf hin das der Motor deines Fahrzeuges einen Fehler hat der sich auf die Abgaszusammensetzung auswirkt. Der Fehler kann sowohl in der Einspritzanlage, Zündanlage, Abgasnachbehandlung als auch in der Motormechanik zu finden sein. Kann bei deinem Motor viele Ursachen haben.

Hast du kurz bevor die Lampe irgendetwas gemerkt wie Zündaussetzer, Leistungsmangel oder ähnliches?

Würde wie schon benello gesagt hat mal zur Werkstatt und dort auslesen lassen.

Gruss

DB-Profi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Diagnose-Warnleuchte' überführt.]

am 5. August 2008 um 9:42

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Problem gelöst.

Nachdem ich den Ölstand nochmal kontrolliert habe, es waren doch nur 4,2 L blieb mir nichts anders als noch 1 L nachzufüllen.

Nach 10 km verschwand der Warnhinweis.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Diagnose-Warnleuchte' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von juri92

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Problem gelöst.

Nachdem ich den Ölstand nochmal kontrolliert habe, es waren doch nur 4,2 L blieb mir nichts anders als noch 1 L nachzufüllen.

Nach 10 km verschwand der Warnhinweis.

Mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass die Motor-Kontrollleuchte erst durch Löschen des Fehlerspeichers ausgeht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Diagnose-Warnleuchte' überführt.]

Nein sie geht auch so aus aber der Fehler bleibt gespeichert bei mir war gerade der Drucksensor defekt. Die Motor-Diagnose-Warnleuchte geht aber nicht bei zu niedrigem Ölstand an da muß ein anderer Fehler vorliegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Diagnose-Warnleuchte' überführt.]

am 6. August 2008 um 5:51

Hi,

ich weiß nicht genau ob Du schon den M271 (1,8l Kompressor) hast oder noch den 2l (M111). Wenn Du den 2l hast überprüfe DRINGEND den Magnetschalter Nockenwellenversteller am Motor - wenn Du da Öl hast ist einiges mehr kaputt als nur 1l Öl zu wenig... Mich hat es jetzt erst erwischt.

Gruß

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Diagnose-Warnleuchte' überführt.]

am 31. August 2008 um 17:11

Hallo,

Die Motor-Diagnose-Warnleuchte geht aber nicht bei zu niedrigem Ölstand an da muß ein anderer Fehler vorliegen.

Ja es stimmt,war ein anderer Fehler da.

Die erste Diagnose bei DB ergab: Zündaussetzer auf dem 1 Zylinder. Zündspulle + Zündkerze gewechselt. Fehler behoben ?! Nein

Nach einer Probefahrt, Motor-Diagnose Warnleuchte wieder an.

Ab in die Werkstatt zur Druckmessung. 1 Zylinder hatte 50% Druckverlust, das heißt, neuer Zylinderkopf.

Bei 50% Kullanz waren 2120 Euronen fällig.

Gruß

juri92

 

 

C200 Kompressor Sportcoupe

Bj. 01.2003 52.000 km

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Diagnose-Warnleuchte' überführt.]

ja genau das muss was anderes sein

ausserdem geht die motorleuchte nie von alleien weg...muss gelöscht werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Diagnose-Warnleuchte' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HA_c200k

ja genau das muss was anderes sein

ausserdem geht die motorleuchte nie von alleien weg...muss gelöscht werden

Stimmt nicht ganz, den bei mir ist des letzteren die Leute angegangen beim starten (habe startpropleme) aber sie ging nach einige 100km wieder aus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor-Diagnose-Warnleuchte' überführt.]

Wenn kein Öl und Wasser fehlt kannst Du erst mal fahren denn als nächstes würde er in den Notlauf gehen.

Bei Neustart könnte man dann wieder bis zum nächsten Notlauf fahren.

Fahr morgen zu MB und laß mit SD auslesen dann weißt Du mehr.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 10:37

Vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Also wäre es besser die löschen den Speicher nicht bei A.T.U. und ich lass das erstmal von MB auslesen?

Wie macht sich denn der Notlauf bemerkbar?

Er dreht dann nicht über 3000 Touren.

Laß nichts löschen.

Mit SD wird auch festgestellt wann und wie oft der Fehler aufgetreten ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte ( Aussetzer Zylinder)