1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gelbe Motorkontrolllampe an, aber kein Fehler!?

Gelbe Motorkontrolllampe an, aber kein Fehler!?

Mercedes E-Klasse W211

Moin,

Bei mir leuchtet zum zweiten Mal die gelbe Motorkontrolllampe. Beim ersten Mal, ging die von selbst aus, jetzt ist sie wieder an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es ist kein Fehlercode hinterlegt.

Ich tanke allerding seit neuesten Aral Ultimate 102 und erst seitdem kam dieser Fehler. Kann das mit dem Benzin zusammenhängen?

Mit freundlichen Grüßen
Mathias

Beste Antwort im Thema

Bei fehlender Datenangaben, sollte man in Zukunft gar nicht mehr reagieren.
Ich gebe Dir einen Tipp, Schubkarre umlegen, Rad abschrauben, neues Rad kaufen bei Obi, Rad wieder an die Schubkarre montieren ( anschrauben ) und die Schubkarre wieder umdrehen. Ab da hast Du wieder freie Fahrt. Erst ab da Leuchtet keine Motorkontrollleuchte mehr.

107 weitere Antworten
107 Antworten

Frohes neues erstmal!!

Also die Dichtung wechseln ist ganz einfach. Man lässt das Kühlwasser ab und schraubt den Öhlkühler ab. Der ist aus Metall bzw. Alu oder sowas in der Art... dann zieht man den Ölkühler einfach ab und entfernt die Dichtung vom Motor. Dann setzt man die neue Dichtung drauf und schraubt den Kühler wieder dranne, fertig. Mit dem richtigen Werkzeug kommt man an alle Schrauben ohne was abzubauen. Ich hab nicht mal das Kühlwasser abgelassen. Hab den Kühler abgeschraubt und das Wasser so gut es geht aufgefangen und hinterher aufgefüllt. Danach entlüftet und fertig! Geht auch.

Der Ölkühler muss nicht gewechselt werden, wenn er nicht defekt ist

Hallo. Weis jemand was diese Fehler heissen bzw. Wer der Übeltäter ist ?
Folgendes Problem:
Mercedes e270cdi w211 130kw bj. 2002.

Wenn die tankanzeige 2 striche hat, geht er wenn ich untertourig vollgas gebe in den notlauf.
Ein-ausschalten geht wieder bis zum nächsten mal vollgas. Wenn ich langsam gas gebe bei 2 striche tank und er sich eingefangen hat , dann geht er durch zb. Autobahn kickdown und voll last ohne Probleme.

Heute Kraftstofffilter getauscht , und ölservice gemacht.

Was ist da los?

Asset.HEIC.jpg

Hast du genug Druck am Rail anliegen? Welche der vielen Fehler kommen wieder wenn du den Fehlerspeicher löscht und nach einer Testfahrt den Fehlerspeicher wieder ausliest? Weil du hast ja die unterschiedlichsten Fehler gespeichert von Glühkerzen über CAN Bus bis hin zu Raildruck und Klimaanlage.

Klimaanlage und glühkerze kann man ausschließlich. Glühkerze wurde auch schon getauscht. Habe das mit der testfahrt und danach löschen nicht gemacht , werde es aber. Wie weis ich ob ich genug druck am rail habe? Der Fehler ist ja ein komischer fehler. Muss ja jemand gehabt haben der mir helfen kann

Ähnliche Themen

Zu wenig Druck am Rail kann bei der Spritpumpe im Tank anfangen und kann bei der Hochdruckpumpe aufhören. Da es jedoch nur auftritt, wenn der Tank fast leer ist, würde ich am Tank mit der Suche beginnen. Kommt vielleicht irgendwo Luft in die Leitungen? Wieviel fördert die Spritpumpe?

Ok also hinten im tank anfangen heisst die vörderpumpe. Luft in leitungen denke nicht. 2 Injektoren sind undicht ( bekannte Kupferringe) wird heute behoben aber denke es ist nicht von da. Ich tippe Pumpe im tank? Was sagt ihr?

Pumpe ist in Ordnung. Fehler tritt auch bei mehr sprit im tank auf heute ab und zu.
Heute überprüft. Mechaniker hat keine Ahnung mehr. Weiterhin gleicher fehler im fehlerspeicher. Verdacht auf raildrucksensor , einspritzdüse oder düsen, regelventil am railrohr also die 2 sensoren .

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 10. Januar 2019 um 01:14:22 Uhr:

Mechaniker hat keine Ahnung mehr.

Hat dein Mechaniker überhaupt eine SD?

Wen nicht wechseln, den mit der SD kannst du alle Ist werte ansehen und die Komponenten ansteuern.

Nein er hat von bosch. Mit dem geht das auch sicher. Ich dachte hier im Forum hat jemand das Problem schon gehabt und kann mir geziehlt weiterhelfen bevor ich ihm entsorge da er mir schon voll am A. Geht. Turbolader neu mit Stellmotor danach war ruhe weil der war in meinem anderen thread das Hauptproblem.

ladedrucksensor neu, LLM. Neu, der eine sensor am ansaugschlauch links neu, service neu, Luftfilter neu, ladeluftschläuche beide neu ,

Und immer noch keine Ruhe! Sehr enttäuscht von mercedes , dass hätte ich nicht erwartet!

Die 2 railsensoren kosten beide neu bosch 270€. Das macht kein spass auf verdacht diese zu tauschen nach den ganzen investationen

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 10. Januar 2019 um 01:44:01 Uhr:

Nein er hat von bosch.

Der Glaube versetzt Berge, es ist deine Entscheidung.😁

Keine Ahnung mehr . Und dann sind es nicht die railsensoren, dann ist es die Hochdruckpumpe und dann doch nicht , dann ansaugkrümmer undicht dann doch nicht, dann pumpe im tank, dann auch nicht und, dann alle Injektoren und dann ist alles komplett durch und neu. Aber das tu im mir sicher nicht an.

Du hast doch eine AW bekommen, aber die gefällt dir ja nicht.

welche den die Diagnose mit den ist und soll werte? Die kann man ja nicht so richtig prüfen wenn der wagen nicht im notlauf geht

Jemand sagte mir es kann vom getriebe auch kommen. Getriebe aber top sowie kalt und warm

Hör zu. Nur weil du und/oder dein Mechaniker den/die Fehler nicht findet, bedeutet das nicht, dass Du enttäuscht auf Mercedes reagieren musst. Such dir einen anderen Mechaniker/eine andere Werkstatt, die kompetent ist. Sicherlich wirst du dafür aus deiner Komfortzone raus müssen und ein paar Kilometer fahren, bis du eine kompetente Werkstatt gefunden hast.
Und ganz im Ernst, wer das Geld zum Teiletauschen hat, braucht sich hinterher nicht wundern.

Deine Antwort