ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Gelbe Motor Kontrolleuchte, aber keinen Fehler?

Gelbe Motor Kontrolleuchte, aber keinen Fehler?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 10:05

Hallo....

vielleicht kann jemand helfen. Heute ging bei meinem ML 350 d W166 mit AdBlue Einspritzung plötzlich die Gelbe Motor Kontrolleuchte an. Beim Mercedes Service verwies man mich, nachdem man nachfragte, wie der Motor, das Fahrzeug läuft, dieses zu beobachten, da momentan alle Arbeitsplätze belegt seien. Also, der Wagen läuft einwandfrei. Kein Leistungsverlust, einfach nichts. Fehlermeldung Abruf im Display = 0 Fehlermeldung. Man teilte mir desweiteren mit, dass es möglich sei, das die Kontrolleuchte auch wieder erlöschen kann. Falls das in einigen Tagen nicht der Fall ist, soll ich mich wieder melden. Selbst nach der Ansage, das ich morgen vom Ruhrgebiet aus zur Küste fahre, am Sonntag die Rückfahrt erfolgt, war die Antwort. "Sie können ruhig fahren". Würde gern ein paar Meinungen dazu hören, b.z.w. hat jemand ähnliches erlebt.

 

Gruß Howie

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2018 um 21:48

Also @farmer1 ich weiß nicht aus welchem Grund du hier bist, ich bin hier um Menschen mit meinen Fachkentnissen zu helfen. Das nennt man nettigkeit.

 

Offensichtlich bist du scharf auf ein streit, sonst hättest du uns nicht vor einer möglichen eskalation gewarnt... keine Angst, auf so eine Niveaulose Unterhaltung würde ich mich nicht einlassen.

 

Also der liebe mitglied @hahnepot erwähnte von einem Defekt, der am endeffekt über 600€ kostete.

Ich habe ihn und andere mitglieder lediglich nur informieren wollen, dass die Reinluftleitung Instand gesetzt werden kann.

(Auf wunsch gebe ich die einzelnen Teilenummern weiter) Bis hier stand für mich eine Reparatur beim Mercedes oder bei einer freien Werkstatt überhaupt nicht zu debatte, wenn ein Kollege detallierte info’s verlangt hätte, hätte er die von mir auch bekommen.

 

Du wolltest meine Aussage wiederlegen und ich habe darauf geantwortet.

Neutral und fachmännisch.

Jetzt überlässt du mir diesen Thread?

Danke dafür aber offensichtlich ist der dir wichtiger als mir, wie gesagt ich bin hier um zu helfen und erwarte gewissen respekt und zusammenhalt und nicht solche billigen Antworten von Leuten, die es im realen Leben offensichtlich nicht schaffen und hier den großen Helden spielen möchten... lächerlich.

 

Für alle anderen Kollegen;

falls weitere Fragen richtung Fehlerlogik und Abgasreinigung auftauchen sollten, bin ich bereit

-sofern ich kann- zu Helfen und lösungen vorzuschlagen.

 

Leute die aus Raum Köln kommen;

bei Fehler, die nicht gleich diagnostizierbar sind, könnt ihr auf meine Hilfe zählen.

Fürs Auslesen/ Fehler löschen nehme ich kein Geld!

Nicht immer gleich zu MB laufen, draußen gibt es auch gute Fachleute!

 

Lieben Gruß und ein Schönes Wochenende!

Tolga

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

@togyy

Dass es die HFM im Teilehandel einzeln gibt weiß ich auch, spielt aber bei einer Rep. in einer Niederlassung oder Vertragswerkstatt nur eine untergeordnete Rolle, dort werden naturgemäß MB Originalteile verbaut, man muss ja dafür auch geradestehen.

Ein wenig kenn ich mich dann auch aus, da das ganze aber wieder in Stress ausartet und ich davon tagsüber schon genügend habe hast du Recht und ich meine Ruhe, der Thread gehört dir :D

am 5. Mai 2018 um 21:48

Also @farmer1 ich weiß nicht aus welchem Grund du hier bist, ich bin hier um Menschen mit meinen Fachkentnissen zu helfen. Das nennt man nettigkeit.

 

Offensichtlich bist du scharf auf ein streit, sonst hättest du uns nicht vor einer möglichen eskalation gewarnt... keine Angst, auf so eine Niveaulose Unterhaltung würde ich mich nicht einlassen.

 

Also der liebe mitglied @hahnepot erwähnte von einem Defekt, der am endeffekt über 600€ kostete.

Ich habe ihn und andere mitglieder lediglich nur informieren wollen, dass die Reinluftleitung Instand gesetzt werden kann.

(Auf wunsch gebe ich die einzelnen Teilenummern weiter) Bis hier stand für mich eine Reparatur beim Mercedes oder bei einer freien Werkstatt überhaupt nicht zu debatte, wenn ein Kollege detallierte info’s verlangt hätte, hätte er die von mir auch bekommen.

 

Du wolltest meine Aussage wiederlegen und ich habe darauf geantwortet.

Neutral und fachmännisch.

Jetzt überlässt du mir diesen Thread?

Danke dafür aber offensichtlich ist der dir wichtiger als mir, wie gesagt ich bin hier um zu helfen und erwarte gewissen respekt und zusammenhalt und nicht solche billigen Antworten von Leuten, die es im realen Leben offensichtlich nicht schaffen und hier den großen Helden spielen möchten... lächerlich.

 

Für alle anderen Kollegen;

falls weitere Fragen richtung Fehlerlogik und Abgasreinigung auftauchen sollten, bin ich bereit

-sofern ich kann- zu Helfen und lösungen vorzuschlagen.

 

Leute die aus Raum Köln kommen;

bei Fehler, die nicht gleich diagnostizierbar sind, könnt ihr auf meine Hilfe zählen.

Fürs Auslesen/ Fehler löschen nehme ich kein Geld!

Nicht immer gleich zu MB laufen, draußen gibt es auch gute Fachleute!

 

Lieben Gruß und ein Schönes Wochenende!

Tolga

Ha?lo

Da hat tolga recht und nicht jeder MB Werkstatt hat gleiche Kenntnisse (sollte man meinen ) hatte auch schon sollchen fall bei C klasse einer wollte für Reparatur uber 1000 euro haben für neuen Steuergerät der andere hatte es für nur 70 Euro gemacht wurde nur ölstoper gesetzt (Kurbelwellen Sensoren ).

Hallo Tolga,

Ich finde es ganz toll das es es jemanden wie dich gibt, wirklich !! Aber du solltest auch zu Kenntnis nehmen das sich niemand gern als Blödmann hinstellen lässt. Die Frage war ja wann und bei welchen Defekten welche Meldungen über das KI ausgegeben werden. Und nach meiner Erfahrung kommt die „ in xxx Km kein Start mehr möglich“ nur bei Störungen der Sensoren oder wenn die Harnstofflösung zur Neige geht. Ich hatte gerade eben meinen Dicken in der Werkstatt wegen Heizelement Adblue, ( nur gelbe Lampe, ohne Hinweis!) und Temperaturfühler Partikelfilter, welcher eben wie ich schon schrieb schlimme Folgeschäden am Rußfilter nach sich ziehen kann. Wenn dann jemand kommt und sagt ‚nee das ist nicht so‘ obwohl wir es 100% gesehen haben dann ist das nicht so richtig nett. Trotzdem Danke für deine Einsichten in die Materie. Wenn ich mal wieder eine gelbe Lampe habe werde ich gern die 120 km nach Köln in Kauf nehmen.

Ligrü Dic

am 6. Mai 2018 um 13:46

Zitat:

@derdoctor schrieb am 6. Mai 2018 um 14:49:37 Uhr:

Hallo Tolga,

Ich finde es ganz toll das es es jemanden wie dich gibt, wirklich !! Aber du solltest auch zu Kenntnis nehmen das sich niemand gern als Blödmann hinstellen lässt. Die Frage war ja wann und bei welchen Defekten welche Meldungen über das KI ausgegeben werden. Und nach meiner Erfahrung kommt die „ in xxx Km kein Start mehr möglich“ nur bei Störungen der Sensoren oder wenn die Harnstofflösung zur Neige geht. Ich hatte gerade eben meinen Dicken in der Werkstatt wegen Heizelement Adblue, ( nur gelbe Lampe, ohne Hinweis!) und Temperaturfühler Partikelfilter, welcher eben wie ich schon schrieb schlimme Folgeschäden am Rußfilter nach sich ziehen kann. Wenn dann jemand kommt und sagt ‚nee das ist nicht so‘ obwohl wir es 100% gesehen haben dann ist das nicht so richtig nett. Trotzdem Danke für deine Einsichten in die Materie. Wenn ich mal wieder eine gelbe Lampe habe werde ich gern die 120 km nach Köln in Kauf nehmen.

Ligrü Dic

Hi, danke für die Rückmeldung. Ich hatte ganz weit oben schon mal erwähnt gehabt, wahrscheinlich war ich nicht deutlich genug. Die Fehlermeldung „in xxx kein start“ kommt nur dann, wenn die AdBlue einspritzung aufgrund eines schwerwiegenden defektes abgeschaltet werden muss. Hinzu gehören mehrere Bauteile. Beispielsweise ausfall NOX Sensor, Ausfall der Pumpe, ausfall Einspritzventil uä. Für die gesamtliste der Betrofennen Fehler müsste ich mich erst einmal Schlau machen, falls gewünscht bitte ich um kurze Info.

 

Adblue Tankheizung oder die Leitungsheizungen führen nicht zu abschaltung, deshalb auch keine Meldung „kein Start xxx“

 

Ebenso ein ausgefallener Temperatursensor würde nicht zur Meldung „kein start in xxx“ führen

 

 

Es gibt eine ganz bestimmte Peripherie, wie die Fahrzeuge auf die Fehler reagieren, deshalb ist das meistens eine klare Linie wie das Steuergerät sich bei einem Fehler verhält.

 

Viele, die meinen „bei mir ist es aber nicht so“ haben ganz bestimmt irgendein Zusatzinfo nicht erwähnt. (Tuning, abschaltung dpf, abschaltung AGR usw. ) ich habe sogar schon Kunden gehabt, die anstatt der Adblue destilliertes Wasser getankt haben, um ein paar Cent zu sparen und wunderten sich über die ganzen Fehlermeldungen.

 

Deshalb sagte ich bereits, ohne eine vernünftige eingangsdiagnose kann mann sich nur grob über das thema unterhalten aber keine feststellungen machen.

 

Beispielsweise ist es für mich unvorstellbar, dass adblueheizung und ein Temperatursensor zeitgleich ausfallen. Vllt war einer der Fehler nur gespeichert und der andere aktuell und somit hättest du nur einen einzigen Fehler, der dazu führte, dass die MIL an ging?

Ich würde gerne etwas mehr über den Hergang erfahren, gerne auch per PN

 

Lieben Gruß

Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag!

Hallo Tolga, ursprünglich ging es ja darum, dass der TE eine Motorwarnlampe hatte und noch einen Trip an die Nordsee machen wollte weil sein Freundlicher keine Zeit hatte mal nachzusehen und sagte das sei wohl nicht so schlimm. Woraufhin ich darauf hinweisen wollte das es durchaus Defekte gibt die durch die Warnlampe angezeigt werden welche gefährlich werden könnten.

Zu meinem Dicken: Die AdBlue Heizung und der Temperatursensor sind nicht gleichzeitig aufgetaucht, wurden aber zusammen mit einem ebenfalls zwischenzeitlich aufgetreten unplausible Werte liefernden Luftmassenmesser ausgetauscht. Chronologie:

Februar: Gelbe Lampe Ad Blue Heizelement, freundlicher löscht Fehlermeldung und wir verabreden Reparatur bei Inspektion im April.

Kurz vor Inspektionstermin Gelbe Lampe = Luftmassenmesser, Fehler zurückgesetzt Teil bestellt Inspektion um 3 Tage geschoben bei Probefahrt erneut gelbe Lampe = Temperatursensor, Sensor getauscht und Ruhe. Partikelfilter war schon zu 70%, voll. Hatte auch schon länger keine Regeneration bemerkt, wäre ich einfach so weitergefahren, dann wäre womöglich der Partikelfilter draufgegangen. Daher auch meine Frage nach einer Sensorflatrate. :-)

 

Gruß Doc

Hallo,

habe auch öfters diesen Fehler, dass die Motorlampe leuchtet. Fahre aber den 500 er , also ohne AB. Ich bekomme den Fehler weg, indem ich den Tankdeckel richtig zudrehe, also mindest. 3-5 Klicks.

 

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 7:03

Also... das OBD Zeigt an "Fehlercode P20 bd" kann mir jemand etwas dazu sagen.... Ich denke Tolga wird es wissen... oder. Ich rechne auf dich... :-)

Gruß Howie

am 8. Mai 2018 um 7:19

Guten Morgen,

 

Das wird irgendwas mit AdBlue Heizung sein.

Der Fehlercode ist kein Mercedes Code, deshalb habe ich keine 100%ige ?nfo!

 

?ch habe ein bisschen im ?nternet recherchiert und fand den Fehler.

Die Symtome passen aber. kein Notlauf, keine meldung “kein Start in xxx”

 

Nichts desto troz muss die Star Diagnose ran für bessere ?nfo’s

 

Gruß

Tolga

Zitat:

@togyy schrieb am 8. Mai 2018 um 09:19:55 Uhr:

Guten Morgen,

 

Das wird irgendwas mit AdBlue Heizung sein.

Der Fehlercode ist kein Mercedes Code, deshalb habe ich keine 100%ige ?nfo!

 

?ch habe ein bisschen im ?nternet recherchiert und fand den Fehler.

Die Symtome passen aber. kein Notlauf, keine meldung “kein Start in xxx”

 

Nichts desto troz muss die Star Diagnose ran für bessere ?nfo’s

 

Gruß

Tolga

Bei unserem Auto war es ähnlich. Letztlich wurde die Heizung vom AdBluetank getauscht. Soll ein großer Aufwand sein. Die ganze Innenverkleidung muss raus und auch der Dieseltank muss wohl ausgebaut werden. Bisher haben wir keine Fehlermeldungen mehr.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 10:31

Hallo... vielen Dank zunächst.

Gruß Howie

am 8. Mai 2018 um 12:11

Die Heizleitung (wenns die richtige disgnose ist) ist nicht so teuer.

?ch meine um 150€ rum. Der Einbau ist eine katastrophe :)

 

Lg

Tolga

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 13:59

Dann wird es die Heizung sein.....denn....für Katastrophen bin nur ich zuständig...... :-) :-) :-)

Gruß Howie

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:40

Hallo... Ich hab das nochmals mit einer anderen App auslesen lassen "Charly" hier ist einzustellen "Mercedes ML W166"

Mit dieser App erfolgt nun folgende Meldung. Fault: DER AUSGANG FUER DAS HEIZELEMENT DER ADBLUE REGISTERED TANK HAT EINE ELEKTRISCHE STOERUNG ODER EINEN OFFENEN STROMKREIS"

Desweiteren werden einige Fehler angezeigt, welche ebenfalls wohl von der Elektrik ausgehen.

z.b. Fault: Xenonlampe links hat Funktionsstörung / Botschaft fehlt.

Fault: Rückfahrkamara Die empfangenen Daten sind nicht plausibel. Es gibt einen Signalfehler oder die Nachricht ist fehlerhaft.

Fault: Die Sitzbelüftung der Sitzlehne vorne links hat Funktionsstörung. Stromgrenzwert unterschritten

Fault: Die Sitzbelüftung Kissen vorne links hat Funktionsstörung Stromgrenzwert unterschritten.

Fault: Spritzdüsenschlauchheizung hat eine Fehlfunktion. Es ist ein Kurzschluss nach Plus oder einem offenen Kreislauf.

Fault: Der Ausgang der Spiegelheizung hat Funktionsstörung Es liegt ein Kurzschluss nach Plus oder eine Unterbrechung vor.

Elektrische Sitzverstellung Fahrer und Beifahrer

Fault: Die Spannungsversorgung ist zu gering.......

So viele Elektrische Meldungen..... kann es sein, das die Autobatterie einfach nicht mehr ok ist. Sie wird nun 5 Jahre alt sein????

 

Gruß Howie

am 8. Mai 2018 um 19:47

Zitat:

@Howie1 schrieb am 8. Mai 2018 um 21:40:35 Uhr:

Hallo... Ich hab das nochmals mit einer anderen App auslesen lassen "Charly" hier ist einzustellen "Mercedes ML W166"

Mit dieser App erfolgt nun folgende Meldung. Fault: DER AUSGANG FUER DAS HEIZELEMENT DER ADBLUE REGISTERED TANK HAT EINE ELEKTRISCHE STOERUNG ODER EINEN OFFENEN STROMKREIS"

Desweiteren werden einige Fehler angezeigt, welche ebenfalls wohl von der Elektrik ausgehen.

z.b. Fault: Xenonlampe links hat Funktionsstörung / Botschaft fehlt.

Fault: Rückfahrkamara Die empfangenen Daten sind nicht plausibel. Es gibt einen Signalfehler oder die Nachricht ist fehlerhaft.

Fault: Die Sitzbelüftung der Sitzlehne vorne links hat Funktionsstörung. Stromgrenzwert unterschritten

Fault: Die Sitzbelüftung Kissen vorne links hat Funktionsstörung Stromgrenzwert unterschritten.

Fault: Spritzdüsenschlauchheizung hat eine Fehlfunktion. Es ist ein Kurzschluss nach Plus oder einem offenen Kreislauf.

Fault: Der Ausgang der Spiegelheizung hat Funktionsstörung Es liegt ein Kurzschluss nach Plus oder eine Unterbrechung vor.

Elektrische Sitzverstellung Fahrer und Beifahrer

Fault: Die Spannungsversorgung ist zu gering.......

So viele Elektrische Meldungen..... kann es sein, das die Autobatterie einfach nicht mehr ok ist. Sie wird nun 5 Jahre alt sein????

 

Gruß Howie

Hi, mach dir keine gedanken!

Alles was im elektrischen System mal einen aussetzer hatte, wird im speicher abgelegt.

Auch die sporadisch auftretenden Fehler, wie z.B wenn im Startvorgang mal die Spannung abfällt und irgendein Steuergerät fehler meldet usw. werden hinterlegt.

Viele dieser Fehler sind zu ignoeieren. Ich gehe stark davon aus, dass dein „charly“ zwichen gespeicherte und aktuelle Fehler nicht unterscheiden kann.

 

Jedes mal wunder ich mich aufs neue, wie viele Fehler in den assistenz - und Komfortsteuergeräten zu finden sind, wenn ich meinen ML auslese, obwohl alles einwandfrei funktioniert.

 

Lieben Gruß

Tolga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Gelbe Motor Kontrolleuchte, aber keinen Fehler?