ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Erfahrungsbericht Getriebeölspülung bei Motoren Zimmer GmbH - GLE 63s

Erfahrungsbericht Getriebeölspülung bei Motoren Zimmer GmbH - GLE 63s

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 5:55

Hallo.

Ich würde gern die Plattform nutzen wollen und meine Erfahrung zum Thema Getriebeölspülung teilen. Dieser Bericht soll keine Werbung oder provisionsgebundene Empfehlung für die Fa. Motoren Zimmer GmbH sein, sondern lediglich einen Anhaltspunkt für die sein, welche sich aktiv mit der Thematik beschäftigen.

Mein GLE 63s hatte bisher 2x den regulären Getriebeölwechsel bei Daimler über den Service erhalten. Das Speedshift Plus 7G-Getriebe funktionierte bisher fehlerfrei und trotzdem wollte ich dem Auto/Getriebe einen vorsorglichen Service in Form einer Getriebeölspülung zukommen lassen.

Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf die Videos von Motoren Zimmer aufmerksam geworden und dabei u.a. auf Videos zum Thema Getriebeölspülung. Die Arbeitsweise und der Umgang mit den Fahrzeugen hat mich überzeugt, weshalb ich einen Termin vereinbart habe. Ich nahm also im Dezember 2021 erstmalig Kontakt mit der Firma auf und gab meine Fahrzeugdaten bekannt. Ich erhielt dann ein Angebot für die Getriebeölspülung und einen freundlichen Hinweis, dass auch die Achsöle und das Differentialöl gewechselt werden sollten, da diese beim Service nicht berücksichtigt werden. Ich lies mir auch diese Arbeiten mit einem Angebot beziffern. Da das Angebot für mich fair aussah, bestätigte ich das Angebot und erhielt einen Termin für Ende Mai 2022 - ja die Firma ist wirklich so ausgebucht und gefragt.

Ende Mai fuhr ich von Leipzig nach Hessisch Oldendorf, um den Termin wahrzunehmen. Dort angekommen wurde ich freundlichen empfangen und erhielt noch ein paar Hinweise zum Ablauf der Arbeiten. Der Service sollte ca. 3-3,5 Stunden dauern. Nach 3,5 Stunden kam ich zurück auf das Gelände der Werkstatt und mein Fahrzeug stand zur Abholung bereit. Mir wurde die Rechnung und die Spülölmenge anhand von Belegen erklärt, die Rechnung wurde bezahlt und ich fuhr vom Hof.

Schon die ersten Meter fühlten sich ruppig, aber gut an. Ich merkte eine direktere Gasannahme, also die Zeit, welche sonst die Wandlerüberbrückung gearbeitet hat, war kaum noch vorhanden. Natürlich waren die ersten Meter auch etwas ruckelig im Schaltverhalten, aber das lag mit großer Sicherheit an den neuen Reib- und Adaptionswerten, welche sich das Getriebesteuergerät erst anlernen musste. Ich kann jetzt nach ca. 1.000km sagen, dass sich diese Arbeiten mehr als gelohnt haben. Das Getriebe schaltet völlig unauffällig die Gänge durch, die Schaltzeiten sind deutlich kürzer geworden, beim abbremsen an einer Amper wird der 2. Gang nicht mehr ruckartig eingelegt, Gasbefehle werden direkt vom Getriebe in Vorschub umgesetzt - rundum ein gefühlt anderes, aber positiveres Fahren. Ich kann es nur empfehlen, egal ob jetzt bei Motoren Zimmer oder anderen Fachwerkstätten.

Der Preis für die Arbeiten betrug ca. 900,00€ und beinhaltete Getriebeölspülung inkl. 12L Spülöl, 2x Achsölwechsel und 1x Differentialölwechsel.

Wenn ihr Fragen habt, dann raus damit. Ich hoffe der Bericht hilft dem Einen oder Anderen bei der Entscheidung.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Mein GLS 63 hat jetzt ca. 90 tkm. auf dem Tacho und der Gedanke Getriebeölspülung ist mir noch nicht wirklich in den Sinn gekommen.

 

So wie du aber den vor-und-nachher-effekt beschreibst hört sich das ja richtig gut an. Aber ich denke eine Getriebeölspülung kommt jenseits der 150 tkm dran oder ist das zu viel?

 

Mein Frzg: GLS 63 X166 (09.2017), 89.000km

 

Sollte ich auch mal bei den Jungs vorbeifahren?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Naja 900€ ist jetzt nicht grad ein Schnapper... bei MB wird das wahrscheinlich auch nicht teurer sein!

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 8:51

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 3. Juni 2022 um 09:22:32 Uhr:

Erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Mein GLS 63 hat jetzt ca. 90 tkm. auf dem Tacho und der Gedankr Getriebeölspülung ist mir noch nicht wirklich in den Sinn gekommen.

So wie du aber den vor-und-nachher-effekt beschreibst hört sich das ja richtig gut an. Aber ich denke eine Getriebeölspülung komm jenseits der 150 tkm dran oder ist das zu viel?

Mein Frzg: GLS 63 X166 (09.2017), 89.000km

Sollte ich auch mal bei den Jungs vorbeifahren?

Vielen Dank und beste Grüße

Meiner hat aktuell die 150tkm geknackt. Ich würde aber persönlich immer die Spülung machen, als das Daimler lediglich das alte Öl wechselt. Der Wechsel beinhaltet nur das Ablassen des Altöl, den Wechsel des Getriebeölfilters und das Befüllen mit neuen Getriebeöl. Der Rest Altöl im Wandler und im System wird dabei nicht erfasst und verunreinigt das System dann auch wieder. Eine Abhängigkeit zum Kilometerstand, sehe ich wie bereits erwähnt nicht.

Du kannst auch erstmal per Mail/Telefon anfragen und um einen KVA bitten. Den möglichen Termin erfährt man im Verlauf.

Zitat:

@TDI-PD-Element schrieb am 3. Juni 2022 um 10:51:28 Uhr:

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 3. Juni 2022 um 09:22:32 Uhr:

Erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Mein GLS 63 hat jetzt ca. 90 tkm. auf dem Tacho und der Gedankr Getriebeölspülung ist mir noch nicht wirklich in den Sinn gekommen.

So wie du aber den vor-und-nachher-effekt beschreibst hört sich das ja richtig gut an. Aber ich denke eine Getriebeölspülung komm jenseits der 150 tkm dran oder ist das zu viel?

Mein Frzg: GLS 63 X166 (09.2017), 89.000km

Sollte ich auch mal bei den Jungs vorbeifahren?

Vielen Dank und beste Grüße

Meiner hat aktuell die 150tkm geknackt. Ich würde aber persönlich immer die Spülung machen, als das Daimler lediglich das alte Öl wechselt. Der Wechsel beinhaltet nur das Ablassen des Altöl, den Wechsel des Getriebeölfilters und das Befüllen mit neuen Getriebeöl. Der Rest Altöl im Wandler und im System wird dabei nicht erfasst und verunreinigt das System dann auch wieder. Eine Abhängigkeit zum Kilometerstand, sehe ich wie bereits erwähnt nicht.

Du kannst auch erstmal per Mail/Telefon anfragen und um einen KVA bitten. Den möglichen Termin erfährt man im Verlauf.

Danke für deine schnelle Antwort. Was beudetet KVA? Mit Kürzel kann ich leider ab und zu nichz so viel anfangen :)

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 9:21

Zitat:

@tigu schrieb am 3. Juni 2022 um 10:03:30 Uhr:

Naja 900€ ist jetzt nicht grad ein Schnapper... bei MB wird das wahrscheinlich auch nicht teurer sein!

Kann man so sehen, richtig. Jedoch muss ich auch sagen, dass bei Fahrzeugen dieser Kategorie solch ein Service bzw. das zugrunde liegende Preisgefüge relativ selbstverständlich sein sollte - meiner Meinung nach.

Daimler selber bietet meines Wissens nach keine Getriebeölspülungen an. Sicherlich können andere Werkstätten das auch und vielleicht auch günstiger, aber mir ging es um einen gewissen Qualitätsanspruch, den ich bei Motoren Zimmer als erfüllt betrachtet habe.

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 9:23

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 3. Juni 2022 um 10:54:43 Uhr:

 

Danke für deine schnelle Antwort. Was beudetet KVA? Mit Kürzel kann ich leider ab und zu nichz so viel anfangen :)

KVA = KostenVorAnschlag

Ich hatte damals meine E-Klasse (S211 E500) von Tim Eckart himself spülen lassen, ist kein Hexenwerk, geht alles automatisch... dafür 1800 Mark (in alter Währung) abzuknüpfen ist.... ehmm nein will ich jetzt nix dazu sagen ;)

Zitat:

@tigu schrieb am 3. Juni 2022 um 11:55:57 Uhr:

Ich hatte damals meine E-Klasse (S211 E500) von Tim Eckart himself spülen lassen, ist kein Hexenwerk, geht alles automatisch... dafür 1800 Mark (in alter Währung) abzuknüpfen ist.... ehmm nein will ich jetzt nix dazu sagen ;)

Tim Echart kostet 450-550 Euro. Er hat aber noch andere Öle wechseln lassen.

Ich denke das passt preislich

Und noch weitere Teile..... Filter, etc.

Zitat:

@tigu schrieb am 3. Juni 2022 um 10:03:30 Uhr:

Naja 900€ ist jetzt nicht grad ein Schnapper... bei MB wird das wahrscheinlich auch nicht teurer sein!

Finde den Preis überhöht 600 Euro wären angemessen gewesen

Das ist halt Zimmer, da sind Goldpartikel im Öl:D

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 15:19

Ich finde den Preis ok. Das Öl bzw. die Öle kosten Geld, der Filter kostet Geld, Arbeit muss bezahlt werden und am Ende soll ja auch ein Gewinn zustande kommen. Ob es billiger woanders wäre, ist für mich uninteressant. Ich wollte unbedingt zu Motoren Zimmer, weil ich von der Arbeit und dem Qualitätsanspruch überzeugt bin. Meine Inspektionen mach ich immer bei Daimler, auch wenn es in freien Werkstätten günstiger wäre.

Zitat:

@TDI-PD-Element schrieb am 3. Juni 2022 um 11:23:01 Uhr:

Zitat:

@Benutzer55 schrieb am 3. Juni 2022 um 10:54:43 Uhr:

 

Danke für deine schnelle Antwort. Was beudetet KVA? Mit Kürzel kann ich leider ab und zu nichz so viel anfangen :)

KVA = KostenVorAnschlag

Danke dir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Erfahrungsbericht Getriebeölspülung bei Motoren Zimmer GmbH - GLE 63s