ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Gelbe MKL, Diagnose: Gemisch der Zylinderbänke zu mager

Gelbe MKL, Diagnose: Gemisch der Zylinderbänke zu mager

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 14:46

Wer hatte das schon und was wurde dagegen unternommen?

Grüßle,

Ähnliche Themen
16 Antworten

mal die Motorabdeckung abnehmen und den (Teillast)Entlüftungsschlauch prüfen, genau schauen/drücken, Risse oft nicht sofort sichtbar. Könnte eine Ursache z.B. sein.

Hast du das Auto per Star Diagnose auslesen lassen und war das die ausgeworfene Diagnose oder kommt die Info von einem Werkstattmeister? Eventuell mal die Star Diagnose anschließen lassen und einen Werteabgleich machen während der Motor läuft. Eventuell Lambdasonden defekt? Welche Motorisierung fährst du?

Zitat:

@E-Coupe1220 schrieb am 3. Dezember 2020 um 23:39:54 Uhr:

Hast du das Auto per Star Diagnose auslesen lassen und war das die ausgeworfene Diagnose oder kommt die Info von einem Werkstattmeister? Eventuell mal die Star Diagnose anschließen lassen und einen Werteabgleich machen während der Motor läuft. Eventuell Lambdasonden defekt? Welche Motorisierung fährst du?

Das wär optimal. Ohne Stardiagnose ist es tatsächlich rätselraten. Und letztlich sollte man nach der Rep. den Fehlerspeicher löschen.

Ich hatte vor kurzem die hübsche Kombination aus Temperatursensor vor Kat und den Riss im Teillastentlüftungsschlauch. Nach rep. vom Temperatursensor blieb dann immer noch Gemisch Bank 1 und 2 zu mager. Bis ich dann mehr oder weniger zufällig auf den unsichtbaren Riss im Schlauch kam.

Nach seinen Angaben müsste er den 350cgi mit 292PS haben.

Vielleicht meldet er sich ja nochmal.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:36

350 CGI mit 292PS, ausgelesen wurde in einer Ex-MB-Werkstatt per Star-Diagnose. Fehlerspeicher wurde gelöscht, seitdem keine Meldungen. Aaaaber...heissen Tip von AMG bekommen. Injektoren mglw. verkokt, TUNAP 979 alle 10.000km verwenden mit ca. 30 l. Super. ( Ist von Mercedes freigegeben )

Danach TUNAP 974 mit ca. 40 l. Super hinterher. (Der Tip mit TUNAP 974 kam von TUNAP selbst, nicht von AMG)

Lambdasonde definitiv ok laut Diagnose. Auslesen und löschen hat 94 € gekostet.

War also MKL an, nur wegen Gemisch zu mager?!? Ohne weitere Ursache?

Ich persönlich halte von den ganzen Mittelchen nicht so viel, das Auto wird ja immer mehr zum Patienten.

Gut wenns nichts schadet kann man auf jedenfall probieren.

Aber das beide Bänke zu mager waren/sind? - Da müssten ja alle Injektoren verkokt sein. Da müsste man mit SD tiefer gehen, Istwerte usw.

Aber ohne genauer Tiefendiagnose mit SD kann man wirklich nur herumraten.

Wie gesagt, mal den Schlauch ganz genau anschauen, ist ja kein Aufwand, vielleicht wär es der ja.

Dieser Motor scheint ja ein echter Problemkandidat zu sein...naja, ich putz mit Zwöl.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 11:19

Alle direkteinspritzer verkoken, ist auch bei Porsche ein Thema. Was ist "Zwöl" ?

Zwöl= 2-Takt-Öl, reinigt und schmiert die HDP

MV 1:300-350 jede 3./4. Tankfüllung.

@jw61

 

Wie lange machst Du das schon mit dem Beimischen und welchen Motor hast Du?

Klick mal auf den Link in meiner Signatur

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:13:24 Uhr:

Zwöl= 2-Takt-Öl, reinigt und schmiert die HDP

MV 1:300-350 jede 3./4. Tankfüllung.

Du machst das beim Benziner??? Im Diesel mache ich das ja auch...

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:43:46 Uhr:

Klick mal auf den Link in meiner Signatur

Mit der App funktioniert das nicht.

Oder ich bin zu dumm.

 

Doch funktioniert. Wenn Du das Profilbild antippst siehst Du bei @jw61 unten die Signatur und die Fahrzeuge als Link.

Ich seh das mit den 2Takt Öl immer noch etwas skeptisch beim CGI.

Ich lass mich gerne überzeugen, momentan sind halt meine bedenken bzgl. Hochdruckpumpe und Einspritzsystem.

Bei der Hochdruckpumpe geht meistens das Mengenregelventil kaputt, möglicherweise eben wegen Verschmutzung usw. hier hab ich bedenken, dass sich das 2 Takt Öl schon mal negativ auswirken könnte wegen Anlagerungen usw.

Beim Mechanismus der Pumpe selbst kann/wird es sicherlich positiv sein.

Ebenso habe ich bedenken, dass eben wegen den 2Takt Öl die Injektoren verkoken/verharzen.

Aber wie gesagt, sind nur Bedenken die ich so habe, lass mich aber gerne belehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Gelbe MKL, Diagnose: Gemisch der Zylinderbänke zu mager