Gelbe Leuchtmittel H11 für die Nebelscheinwerfer mit E-Zeichen
Hallo zusammen,
Frohes & Gesundes Neues Jahr !
Ich suche gelbe Leuchtmittel in H11 für die Nebelscheinwefer aber mit E-Zeichen.
Könnt ihr hier was empfehlen ?
Im Voraus Vielen Dank !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@forswars schrieb am 3. Januar 2019 um 17:15:09 Uhr:
kann ich nachvollziehen,es gibt ja auch diese gelben Brillen die die Blendung des Gegenverkehrs mildern sollen,ob es tatsächlich funktioniert weiss ich nicht! sowas in der Art https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?...
es funktioniert tatsächlich mit den brillen bei nacht/regen/nebel . ich hab mir schon einigemale gelbe brillen machen lassen, extra für die nacht. der kontrast erscheint deutlich besser.
was die NSW angeht so kann langwelligeres licht einfach besser durch den nebel dringen, weil es weniger von den wassertröpfchen gebrochen wird. ob sinnhaftigkeit und vorschriften immer im einklang stehen, das darf stark bezweifelt werden.
31 Antworten
Zitat:
@juri.gagarin schrieb am 3. Januar 2019 um 16:07:47 Uhr:
Das französiche gelbe Licht war ein Überbleibsel des Krieges. es diente zur Unterscheidung von Freund und Feind. …
Das ist nicht richtig. Gelbes Licht war in F von 1936 bis 1993 vorgeschrieben, weil Untersuchungen die geringere Blendung ergaben:
Zitat:
The fact is, in late 1936 lawmakers in France put forth legislation requiring road-illumination lamps (headlamps, fog lamps, etc.) on all vehicles to emit selective yellow light. This legislation was based on advice from the French Central Commission for Automobiles and Traffic, which in turn was based on experiments done by the French Academy of Sciences, concluding that selective yellow light is less glaring than white. …
Quelle:
http://www.danielsternlighting.com/.../light_color.htmlkann ich nachvollziehen,es gibt ja auch diese gelben Brillen die die Blendung des Gegenverkehrs mildern sollen,ob es tatsächlich funktioniert weiss ich nicht! sowas in der Art https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?...
Such mal nach Osram All Season, Philips Color Vision oder Narva Contrast.
Womöglich haben die was in deiner H11 Bauform. Sind alle drei zulässig. Bei den Osram Fog Breakern weiß ich nicht um die Zulässigkeit.
Ich habe mir gelbe Gläser verbaut, vom französischen Vento. Ganz legal, da wie angemerkt die NSW auch gelb leuchten dürfen. Bedenke aber, dass jede "Tönung", ob nun auf dem Glaskolben, als Brille oder als Glas immer Helligkeit schluckt.
Habe mal recherchiert,
leider sind alle 3 Leichtmittel nicht in H11 beziehbar.
Gefunden habe ich nur die "Jurmann Aqua Vision".
Jedoch sind die Rezensionen da nicht so toll.
Dann gibt es noch die "Limastar Powervision" in gelb.
Und von "Michiba" in H11 allerdings steht da nix von E-Zeichen...
Zitat:
@rpalmer schrieb am 3. Januar 2019 um 17:34:41 Uhr:
Such mal nach Osram All Season, Philips Color Vision oder Narva Contrast.
Womöglich haben die was in deiner H11 Bauform. Sind alle drei zulässig. Bei den Osram Fog Breakern weiß ich nicht um die Zulässigkeit.Ich habe mir gelbe Gläser verbaut, vom französischen Vento. Ganz legal, da wie angemerkt die NSW auch gelb leuchten dürfen. Bedenke aber, dass jede "Tönung", ob nun auf dem Glaskolben, als Brille oder als Glas immer Helligkeit schluckt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eagle1982 schrieb am 6. Januar 2019 um 08:39:59 Uhr:
Gefunden habe ich nur die "Jurmann Aqua Vision".
Jedoch sind die Rezensionen da nicht so toll.
Was nutzen dir Rezensionen, wenn es doch gar keine Auswahl gibt?
Kannst du deine Antworten nicht unter die Zitate setzen?
Denn logischerweise kommt doch erst die Frage/Zitat und dann erst die Antwort oder nicht?
Die zugelassenen werden nicht wirklich gelb sein und die nicht zugelassenen sind so stark getönt, dass sie wohl nicht lange halten. Das beste Resultät hätte die NSW gelb zu folieren, aber das ist nicht zulässig - aber würde man damit wirklich den Versicherungsschutz verlieren?
Es spricht eigentlich nichts gegen gelbliche Allwetterlampen in den Hauptscheinwerfern, habe mit Osram Allseason gute Erfahrungen gemacht, scheinen aber nur noch Restposten vertrieben zu werden.
Zitat:
@forswars schrieb am 3. Januar 2019 um 15:54:04 Uhr:
Zitat:
@birscherl schrieb am 3. Januar 2019 um 15:34:38 Uhr:
Weil man damit im Nebel besser sieht als mit weißen.dann verstehe ich nicht warum diese gelben Lampen nicht überall verbaut werden wenn sie doch der Verkehrsicherheit durch besseres Licht dienlich sind!
Idealerweise sollten die NSW ab Werk gelb getönt sein, würde den (Pseudo-) Xenon und Klarglasfanatikern aber garnicht gefallen, manche bauen sich sogar "Blue Vision" Lampen in die Nebler.
Zitat:
@forswars schrieb am 3. Januar 2019 um 17:15:09 Uhr:
kann ich nachvollziehen,es gibt ja auch diese gelben Brillen die die Blendung des Gegenverkehrs mildern sollen,ob es tatsächlich funktioniert weiss ich nicht! sowas in der Art https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?...
es funktioniert tatsächlich mit den brillen bei nacht/regen/nebel . ich hab mir schon einigemale gelbe brillen machen lassen, extra für die nacht. der kontrast erscheint deutlich besser.
was die NSW angeht so kann langwelligeres licht einfach besser durch den nebel dringen, weil es weniger von den wassertröpfchen gebrochen wird. ob sinnhaftigkeit und vorschriften immer im einklang stehen, das darf stark bezweifelt werden.
Zitat:
@Skodadriver0815 schrieb am 6. Januar 2019 um 13:41:04 Uhr:
Die zugelassenen werden nicht wirklich gelb sein und die nicht zugelassenen sind so stark getönt, dass sie wohl nicht lange halten. Das beste Resultät hätte die NSW gelb zu folieren, aber das ist nicht zulässig - aber würde man damit wirklich den Versicherungsschutz verlieren?
das mit der Haltbarkeit würde mich auch mal interessieren. Zumindest für die Nebler finde ich gelbes Licht auch subjektiv angenehmer und hab das an früheren Autos auch gehabt - dann mit gelb gefärbtem Lichtscheiben. Unsere Nachbarn in Franzosen-Land hatten das mit ihrem gelben Abblendlicht so gelöst, dass entweder der Kolben der Glühlampe quittegelb beschichtet war - das aber nur bei den 40/45W-Kugellampen - oder mit gelben Lichtscheiben (BMW-Modelle z.B.) oder mit gelben Glaspkappen, die bei H4-Glühlampen über den Glaskolben gestülpt wurden. Ein Paar solcher H4-Lampen habe ich noch, manchmal verwende ich sie auf Treffen.
Die hier zur Sprache stehenden gelben H11 sind aber Halogenlampen mit höherer Temperatur als die oben erwähnten Bilux-Kugellampen. Wäre echt mal spannend zu wissen, wie lange die Beschichtung darauf hält.
Grüße
SpyderRyder
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 7. Januar 2019 um 08:03:50 Uhr:
...Wäre echt mal spannend zu wissen, wie lange die Beschichtung darauf hält.
Wenn es dich so interessiert, hilft nur selber kaufen und probieren.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 7. Januar 2019 um 08:03:50 Uhr:
Zitat:
@Skodadriver0815 schrieb am 6. Januar 2019 um 13:41:04 Uhr:
Die zugelassenen werden nicht wirklich gelb sein und die nicht zugelassenen sind so stark getönt, dass sie wohl nicht lange halten. Das beste Resultät hätte die NSW gelb zu folieren, aber das ist nicht zulässig - aber würde man damit wirklich den Versicherungsschutz verlieren?das mit der Haltbarkeit würde mich auch mal interessieren. Zumindest für die Nebler finde ich gelbes Licht auch subjektiv angenehmer und hab das an früheren Autos auch gehabt - dann mit gelb gefärbtem Lichtscheiben. Unsere Nachbarn in Franzosen-Land hatten das mit ihrem gelben Abblendlicht so gelöst, dass entweder der Kolben der Glühlampe quittegelb beschichtet war - das aber nur bei den 40/45W-Kugellampen - oder mit gelben Lichtscheiben (BMW-Modelle z.B.) oder mit gelben Glaspkappen, die bei H4-Glühlampen über den Glaskolben gestülpt wurden. Ein Paar solcher H4-Lampen habe ich noch, manchmal verwende ich sie auf Treffen.
Die hier zur Sprache stehenden gelben H11 sind aber Halogenlampen mit höherer Temperatur als die oben erwähnten Bilux-Kugellampen. Wäre echt mal spannend zu wissen, wie lange die Beschichtung darauf hält.
Grüße
SpyderRyder
Zumindest in H11 sind die Rezensionen nicht so schlecht, aber trotzdem beklagen viele Rezensionen die geringe Lebensdauer, so oder so nicht zugelassen hierzulande:
https://www.amazon.com/.../B0064FXRWI
https://www.amazon.com/GP-THUNDER-3500K-Golden-Yellow/dp/B00BZ5MOIK
Zitat:
@Skodadriver0815 schrieb am 7. Januar 2019 um 11:00:26 Uhr:
Zumindest in H11 sind die Rezensionen nicht so schlecht, aber trotzdem beklagen viele Rezensionen die geringe Lebensdauer, so oder so nicht zugelassen hierzulande:
Es ging eingangs um die Jurmann-Lampen mit Prüfzeichen.
Evtl. die Philips Vision mit 3200 K, die gibts auch in H11
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 7. Januar 2019 um 14:51:26 Uhr:
Zitat:
@Skodadriver0815 schrieb am 7. Januar 2019 um 11:00:26 Uhr:
Es ging eingangs um die Jurmann-Lampen mit Prüfzeichen.
Jurmann scheint nur ein Zwischenhändler zu sein, da würde ich mich nicht mal 100% auf das Prüfzeichen verlassen, was Jurmann sonst so vertreibt sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus, unter anderem 100W Lampen.
An 100W-Lampen kann ich nichts schlechtes finden. Außer wenn sie widerrechtlich für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr angepriesen werden. Es gibt andere Einsatzzwecke, für die die Teile völlig OK sind. Motorsport, Boot, Show usw.
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 8. Januar 2019 um 15:37:21 Uhr:
An 100W-Lampen kann ich nichts schlechtes finden. Außer wenn sie widerrechtlich für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr angepriesen werden. Es gibt andere Einsatzzwecke, für die die Teile völlig OK sind. Motorsport, Boot, Show usw.
...Arbeitsscheinwerfer am Traktor....
Viele Grüße, Alex