Gelbe Kühlwasserleuchte leuchtet bei meinem C204 220cdi

Mercedes

Morgen zusammen,

Habe folgendes Problem mit meinem c220 cdi Bj 2011. Bin gestern auf dem Nachhauseweg von der Werkstatt von der Gelben Kühlwasserleuchte auf dem Display aufmerksam geworden. Laut Bedienungsanleitung wäre der Motor zu heiss ( Weiterfahrt umgehend vermeiden ). Das komische war aber, dass die Temperatur bei 80 grad lag als die Meldung auftauchte. Normal hat der Motor 90 grad. Als dann die Leuchte wieder verschwand war er wieder bei 90 grad. Wenig später ging sie wieder an und es waren wieder nur 80 grad. Dies wiederholte sich dann einige male... An aus An aus mit den besagten Temperaturschwankungen. Ich habe auf Verdacht Das Thermostat und die zwei Kühlwassersensoren am Thermostatgehäuse getauscht, aber der Fehler ist leider immer noch da. Jetzt war ich Anfang der Woche in der Mercedes Werkstatt, aber selbst die konnten nichts finden. Die Temperatur geht ganz normal bis auf 90° dann fängt er irgendwann an, im Display das gelbe Kühlwasserlicht anzuzeigen, dann geht die Temperatur in der Anzeige von 90 auf 80° so lang wie der Fehler drin ist. Sobald der Fehler wieder draußen ist geht die Temperatur wieder auf normale 90°. Das ganze wiederholte sich ein paar mal bis irgendwann alles wieder funktionierte als er richtig richtig warm war. Der Lüfter ist denn gelaufen um die Jalousien sind auch offen gewesen. Also ganz ganz merkwürdig. Hat schon mal jemand das Problem gehabt und kann mir helfen?

Anzeige Cockpit fehler
51 Antworten

Zitat:

@Knikow schrieb am 22. Januar 2023 um 11:13:49 Uhr:

Zitat:

So, da ich seither mit meinem Auto keine Probleme hatte, war ich hier auch nicht aktiv. Der Fehler lag damals an einer defekten Vorsicherrungsdose. Ich hoffe das hilft vllt noch dem ein oder anderen.

Welche vorsicherungsdose? Ich suche das Problem immer noch und habe nichts gefunden seit dem? Welche Dose meinst du? Eventuell ein Bild ? Das wäre wirklich klasse mein bester

Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen weil ich damit beim freundlichen war. Nachdem Thermostat, Lüfter und Temperatur Sensor ausgeschlossen hatten, ruften Sie direkt bei MB an. Von denen bekamen sie dann den Tipp. Fahr am besten zum freundlichen und sage sie sollen die Vorsicherungsdose vom Kühlsystem genauer untersuchen.

Ok danke. Nené ich tausche das Teil selber da ich damals schon bei Mercedes war und die mir umsonst 600 Euro Rechnung geschrieben haben weil sie den Sensor ausgemessen haben etc. Wobei ich das ganze schon gemacht habe. Ich traue keiner Werkstatt mehr so schnell über den Weg. Herzlichen Dank für die Info und das beantworten

Oben hab ich ein Bild gepostet. Das ist ja die Versicherungsdose wovon du gesprochen hast denke ich. Da dort drin auch ne Sicherung für den Lüfter gibt

Zitat:

@Knikow schrieb am 22. Januar 2023 um 11:33:13 Uhr:

Ok danke. Nené ich tausche das Teil selber da ich damals schon bei Mercedes war und die mir umsonst 600 Euro Rechnung geschrieben haben weil sie den Sensor ausgemessen haben etc. Wobei ich das ganze schon gemacht habe. Ich traue keiner Werkstatt mehr so schnell über den Weg. Herzlichen Dank für die Info und das beantworten

Die haben also 600€ für stochern im Nebel abgerechnet, sauber.