1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gelbe Kühlwasserleuchte C250 W204

Gelbe Kühlwasserleuchte C250 W204

Mercedes C-Klasse

Morgen zusammen,

Habe folgendes Problem mit meinem c250 Bj 2011. Bin gestern auf dem Nachhauseweg von der Gelben Kühlwasserleuchte auf dem Display aufmerksam geworden. Laut Bedienungsanleitung wäre der Motor zu heiss ( Weiterfahrt umgehend vermeiden ). Das komische war aber, dass die Temperatur bei 80 grad lag als die Meldung auftauchte. Normal hat der Motor 90 grad. Als dann die Leuchte wieder verschwand war er wieder bei 90 grad. Wenig später ging sie wieder an und es waren wieder nur 80 grad. Dies wiederholte sich dann einige male... An aus An aus mit den besagten Temperaturschwankungen. Fakt ist laut der Situation kann der Fehler Motor zu heiss nicht stimmen, weil er nach Kontrolle des Motorraums nicht zu heiss war laut Termostat trat ja der Fehler bei eig untypischen 80 grad auf was ich sonst nur im Winter hab... ich bin verwirrt... kann jemand evtl. sagen was da los ist ? Der Wagen ist gerade mal 30000 km gelaufen. Grüße Max

Beste Antwort im Thema

Hallo

Wenn du den Fehlerspeicher auslesen läßt, weißt du was deinen Benz da geritten hat.
Die Thermostate klemmen im "Alter" schon einmal (Heizelemente werden undicht / brüchig). Das solltest du auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Durch die erhöhte Wassertemperatur können auch weitere größere Folgeschäden entstehen.

Die tatsächliche Wassertemperatur wird dir wie bereits geschrieben nicht im Kombi Instrument angezeigt.

Gruß Michael

29 weitere Antworten
29 Antworten

Siehst du auf den Bildern ein mopf oder vormopf ?
Aber danke für den Hinweis 😉 werde ich ändern. Ez. Ist 04/11

Zitat:

@zonki101 schrieb am 31. Juli 2020 um 23:07:12 Uhr:

Siehst du auf den Bildern ein mopf oder vormopf ?
Aber danke für den Hinweis 😉 werde ich ändern.

Bilder sind wie Schall und Rauch. Es gibt auch getarnte C180 die wie ein C63 aussehen. 🙂

Ok Hast deinen Text ja noch einmal editiert. Bei Bj. 4.11 sollte es tatsächlich eine MoPf sein. 😉

Ja, aber die meisten sind schlecht getarnt

Abend,

Also das mit den 2 Threads war ein Versehen... sorry ?????... Dieses Gelbe Thermostat Symbol zeigte es mir zu 100% auf dem Display an. Ich bin ja nicht bescheuert. Im Handbuch stand dann geschrieben bei EXAKT diesem Symbol: Motor zu heiss Weiterfahrt umgehend beenden. Kann auch gerne ein Bild von der Seite ( Rubrik Display -> Fehler ) machen... So steht’s im Original Handbuch aus der schönen Ledermappe geschrieben.... ich erzähle euch schon kein Stuss keine Sorge??... Kühlmittel war ok. Symptome sind auch wieder ganz weg. Auch keine Schwankungen der Temp mehr... Keine Ahnung was mein Stern da gestern geritten hat. Wenn’s wieder kommt lasse ich ihn auf jeden Fall auslesen. Grüße

Ähnliche Themen

Hallo

Wenn du den Fehlerspeicher auslesen läßt, weißt du was deinen Benz da geritten hat.
Die Thermostate klemmen im "Alter" schon einmal (Heizelemente werden undicht / brüchig). Das solltest du auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Durch die erhöhte Wassertemperatur können auch weitere größere Folgeschäden entstehen.

Die tatsächliche Wassertemperatur wird dir wie bereits geschrieben nicht im Kombi Instrument angezeigt.

Gruß Michael

Was ein Thread, es sind gerade die wärmsten/heißesten Tage. Klar das thermische Probleme jetzt auftreten.

Hier gibt es die BDA, unter "Bordcomputer und Anzeigen" nachschauen.
Es gibt zwei Symbole für das Kühlmittel, einmal den Behälter der fast leer ist, sollte klar sein dass hier Kühlmittel aufgefüllt werden muss. Und dann gibt es das Symbol mit dem Thermometer. Das besagt eben "Motor zu heiss" (zusätzlich gibt es einen Warnton) oder "Lüftermotor defekt" (kein Warnton). Weiter gibt es einen kleinen Hinweis zu der Meldung.
Es kann natürlich auch ein Defekt eines Sensors vorliegen. Klar ist aber, diese Meldungen kommen nicht "zufällig" sondern es liegt ein Problem vor.

Die reale Kühlmitteltemperatur kann man mit einem billigen OBD2 Dongle und einer App wie Torque in der Regel problemlos anzeigen lassen. Sowas sollte man bei einem modernen Auto und einem vorhandenen Smartphone im Handschuhfach haben. Manche Fehler kann man damit auch bereits auslesen.

Hallo zusammen ????,

Nach dem ich ja letztens hier mein Problem beschrieben habe, kam das ganze ja nicht mehr vor. Seit zwei Tagen tritt das oben beschriebene Problem wieder auf. Allerdings nur wenn die Temperaturen durch die Decke gehen. Morgens wenn es kühl ist passt alles. Habe jetzt gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Komischerweise war dieser leer.... werde jetzt morgen wohl oder übel den freundlichen aufsuchen... hoffentlich können die mir Antwort liefern. Grüße aus dem glühenden Schwabenland.

Was war es denn im Endeeffekt bei dir? Hat die Werkstatt herausgefunden an was es lag? Bei mir ist nämlich seit gestern das absolut gleiche Problem. @MaxC250

Zitat:

@MaxC250 schrieb am 11. August 2020 um 20:19:08 Uhr:

Hallo zusammen ????,

Nach dem ich ja letztens hier mein Problem beschrieben habe, kam das ganze ja nicht mehr vor. Seit zwei Tagen tritt das oben beschriebene Problem wieder auf. Allerdings nur wenn die Temperaturen durch die Decke gehen. Morgens wenn es kühl ist passt alles. Habe jetzt gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Komischerweise war dieser leer.... werde jetzt morgen wohl oder übel den freundlichen aufsuchen... hoffentlich können die mir Antwort liefern. Grüße aus dem glühenden Schwabenland.

Und was war es nun bei dir? Gleiche Problem existiert nämlich bei mir ??

Möglichkeit 3: Kühlerjalousie, sofern vorhanden, öffnet und schließt nicht wie sie soll. Sollte man aber auslesen können.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 6. Mai 2021 um 19:22:40 Uhr:

Möglichkeit 3: Kühlerjalousie, sofern vorhanden, öffnet und schließt nicht wie sie soll. Sollte man aber auslesen können.

Meiner hat keine Jalousie am Kühler aber danke 🙂

Hab das Problem schon mal irgend jemand anderes gehabt und kann mir dabei helfen?

Noch niemand gehabt? Habe das Thermostat und die dazugehörigen Temperatursensoren am Thermostat gewechselt und der Fehler ist immer noch da ??????

Hoffe es kann noch jemand helfen der das gleiche Problem gehabt hat. Am besten wäre @maxc250 antwortet was es nun im Endeffekt bei ihm war.

Letzter Beitrag:23. September 2020 um 17:57 Uhr MaxC250

Versuch es anders mach selbst ein Thema auf mit Fahrzeugdaten +Kurztest Ausdruck.

Deine Antwort