Gelbe Hebebühne

BMW 3er E90

Moin,

Ich brauch mal eure Expertise.

Beim 318d meiner Tochter kommt nach Start und beim abstellen ständig diese gelbe Hebebühne.

Hab viel gelesen und alles probiert, aber nix hilft.

Was hab ich gemacht:

Fehler ausgelesen: keine Fehler ( mit Bimmerlink)

DPF regeneration angestossen

PDC Steuergerät zerlegt, ist aber trocken und schmeisst auch keinen Fehler, allerdings piept es nicht beim Rückwärts fahren. Sincherung 5A ist heile, trotzdem getauscht.

Service alle zurückgesetzt

Neue Batterie eingebaut und angelernt ( die alte hatte nur 11.8 V

Aber all das hat nix genützt, die doofe Hebebühne kommt immernoch.

Das Auto hat eine abnehmbare AHK und der Vorbesitzer meinte dass das StG mal nen Wasserschaden hatte. Wenn richtig liege müsste das StG doch neben dem des PDC sitzen oder? Da is aber nichts, wird auch kein Fehler ausgespuckt. Die AHK wird von uns auch nicht benötigt.

3 Antworten

Schau mal, ob Wasser in den Stecker für die AHK gekommen ist (wo der Stecker für Licht etc. eingesteckt wird). Ggf. das trocknen und mal etwas Öl drauf.

Das könnte die Meldung für den Übergabeservice sein, das müsste dann wegcodiert werden.

Wenns eine Zubehör Anhängerkupplung ist kann das Steuergerät irgendwo sitzen und wenn du Sie eh nicht brauchst dann einfach mal testweise das Steuergerät abgesteckt lassen. 

Beim PDC könntest du mal versuchen den Rückwärtsgang einzulegen und dann mit deimem Ohr ganz nah an die PDC Sensoren hingehen. Wenn die Sensoren funktionieren hört man ein leises "tik tik tik", hört man das nicht dann ist entweder der Sensor oder die Leitungen defekt. 

Und was ich noch empfehlen würde das Auto mit BMW Software auslesen.

Deine Antwort