ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gelb verfärbter Auspuff

Gelb verfärbter Auspuff

Harley-Davidson

Gibt es ein gutes mittel eine gelb verfärbten Auspuff wieder in Chrom zu verwandeln? :-))

Der kesstech bei meiner Road King sieht leider nicht mehr sehr schön aus.

Beste Antwort im Thema

Das hat mit Qualität nix tun, alles was einwanding ist, verfärbt sich halt wegen der Hitze, BSL, Kodlin z. Bsp also auch.

Wenns und sein Heinz sind doppelwandig und bleiben somit aussen schön glänzend.

Normalerweise is es so:

Gelb=VA

Blau/Bunt=Chrom

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

neu verchromen :)

Die Anlassverfärbungen sind nur oberflächlich, treten also nur dort auf, wo ein Oxidationsprozess mit Luftsauerstoff stattfinden kann. Das ist - natürlich - auch der Grund, warum man diese Verfärbungen entfernen kann, die aber nach kurzer Zeit wieder auftreten. Die Verfärbungen kann man mechanisch oder chemisch entfernen. Wobei aber anzumerken ist, dass "mechanische" Mittelchen wie z. B. Stahlfix oder Ceranfeldreiniger immer auch feinste Schleifpartikel enthalten, die bei ganz strengem Hingucken ebenso feinste Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen.

Chemisches Entfernernen mit z.B. OPTIGLANZ:

Feines Mittel. Gibt es bei Louis, Polo und Hein Gericke. Kostet ca. 9 Euro. Man muss eben nur aufpassen, dass einem das Zeugs beim Einwirken nicht irgendwohin ins Mopped läuft und lackierte oder auch Alu- Teile verätzt. Dass diese Suppe nicht ins Grundwasser gehört, ist eine andere Sache. Eigentlich ist Optiglanz viel zu teuer - wenn man weiß, was drin ist: die Suppe besteht vornehmlich aus Salpetersäure, die es im Chemieladen zu deutlich günstigeren Konditionen gibt. Theoretisch funktioniert das auch mit anderen aggressiven Säuren (Citronensäure, Schwefelsäure). Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Und wer einen guten Kontakt zur Edelstahlbranche hat, fragt am mal in einem Betrieb nach "Edelstahlbeize": die Jungs wissen dann genau, worum es geht. ;)

Moos

Bist Du Dir sicher das die verchromt ist ???

Ich tippe eher auf Edelstahl,da hilft polieren !!!

Danke dir für die Info.die Qualität eines kess techs Auspuff ist auf alle Fälle

nicht besonders.das Teil ist relativ teuer und verfärbt sich dann auch noch.Hätte ich mir nie gekauft,war schon am Moped als ich die rk gekauft habe.

Habe ich noch bei keinen Vance Auspuff erlebt,ist deutlich günstiger und die Qualität top!!

@evo

Weiß ich nicht ob das Edelstahl ist,muss ich mal testen.....

Das hat mit Qualität nix tun, alles was einwanding ist, verfärbt sich halt wegen der Hitze, BSL, Kodlin z. Bsp also auch.

Wenns und sein Heinz sind doppelwandig und bleiben somit aussen schön glänzend.

Normalerweise is es so:

Gelb=VA

Blau/Bunt=Chrom

Die V&H haben ja richtige Hitzeschutzschilder, soweit ich mich erinnere haben das die Kess nicht.

Das Chemiezeug hatte ich auch mal ausprobiert, wirkt aber nur bei Edelstahl und nicht bei Chrom.

Es funktioniert ganz gut, aber nach kurzer Zeit sind die Verfärbungen wieder da. Waren bei mir sogar noch hässlicher als vorher, da teilweise mit schwarzen Flecken.

Hab dann die Edelstahlkrümmer poliert, jetzt sind sie halt wieder gelb.

Gruß

HD100

Optiglanz ist was für Edelstahl. Außerdem ist es extrem aggressiv.

Ich rate zur guten alten Chrompolitur von Autosol.

Am besten kompletten Auspuff abmontieren und mehrmals mit Poliermaschine und Paste

behandeln. Kennst Dich eh aus.

Es gibt auch unterschiedlichen Chrom, wobei der eine bei Hitze eher bläulich der andere eher ins gelbliche geht.

Der blaue Chrom gilt als höherwertig (Warum weiß ich jetzt auch nicht)

Edelstahl verfärbt sich bei Hitze eher ins Gelbe bis Braune. Sieht man zum Bsp. oft an der Supertrapps.

Ich finde so eine verfärbte Anlage von der Optik ganz geil, wenn ansonsten nicht viel Chrom an der Maschine ist. Sonst beisst sich das farblich.

Ok,danke für alle Infos.

Dann werde ich mal versuchen was möglich ist.

Sonst mach ich das Teil schwarz :-)

mach doch mal ein bild vom auspuff !

Schwarz find ich auch geil. Zeig mal Dein Moped.

Hast Du die vergoldete versibert?

Bilder Stell ich noch ein.

Interessanterweise ist nur die rechte Seite verfärbt,links sieht er noch aus wie neu.

was rechte und linke seite???

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

Bilder Stell ich noch ein.

Interessanterweise ist nur die rechte Seite verfärbt,links sieht er noch aus wie neu.

Du meinst, dass sie auf einem Zylinder zu heiß läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen